derfred hat geschrieben:
...
Beratung: Fehlanzeige. Kundenfreundlichkeit: Fehlanzeige. Will ich ein Objektiv vor dem Kauf ausprobieren, werde ich schief angesehen. Wage ich es dann, sogar noch nach einem weiteren Exemplar zu fragen, wird dieses Ansinnen entweder rundweg abgelehnt oder mit einem geknurrten "dann ist aber Schluss" beschieden. Selbstverständlich habe ich beim Kauf im "Fachgeschäft" kein Rückgaberecht.....
Ich weiß nicht worin sich das begründet, aber ich mache hier bei meinem Fachhändler die genau gegenteilige Erfahrung. Die Verkäufer haben sich immer ausführlich Zeit für mich genommen, selbst wenn ich Samstags zur Hauptkampfzeit dort war und hinter mir schon einige weitere Leute mit den Hufen scharrten. Kaufe ich dort ein Objektiv ist es überhaupt keine Diskussion es an der eigenen, mitgebrachten Kamera anzupassen und auszuprobieren.
Nebenbei hat dieser Händler auch einen Online Shop, aber die Ladenpreise unterscheiden sich in der Regel nicht, sind absolut konkurrenzfähig zu reinen Online-Anbietern. Selbst wenn ein Objektive im Laden mehr kosten soll, habe ich es mit Hinweis auf den Online-Shop-Preis auch zu diesem bekommen.
Es ist mir deshalb völlig unverständlich, wo solche krassen Unterschiede in der Bedienung von Kunden herkommen. Habe ich hier einfach nur so viel Glück? Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
_________________
Gruß, Carsten