Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Bei Amazon kaufe ich zu 90%vom Warehousedeal. Da kann man schon ne Menge sparen und ob die Ware einmal ausgepackt wurde und angetestet juckt mich nicht.

Erfahrungen prägen einen. Das hab ich einmal gemacht, und direkt gefälschte Sennheiser Kopfhörer erhalten. Das Geld hab ich zum Glück problemlos wieder bekommen. Wenn Amazon, dann nur wenn Verkäufer und Versender Amazon ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 15:18 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 01:24
Beiträge: 17
Ich kaufe aus Überzeugung viel im Internet, vorzugsweise Amazon. Aber wenns um Pentax geht, geh ich erst in den Saturn in der MyZeil in Frankfurt, der hat bei uns weit und breit das beste Pentax Angebot und die Preise sind dort fair gehalten. Ich hab letztens echt gestaunt, die hatten die K3, K30, eine K5II zum begrabbeln, ein 55-300W, das DA*16-50, glaub das ein oder andere Limited, da! Da ist eine eigene Vitrine, nur mit Pentax :).

Dazu muss man sagen, dass einer der VK dort, ich glaub der Abteilungsleiter, echt Ahnung hat von dem, was er da schwafelt. Ich habe bisher keinen besser sortieren "Fachhandel" bei uns gesehen, nicht mal die dedizierten Fotoläden....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 16:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich finde es nicht schlecht, den Händler - natürlich nur, wenn es nicht wirtschaftlicher Selbstmord ist - immer wieder bei Anschaffungen zu berücksichtigen. Nur wenn die Ware im Handel präsent ist, bekommen sie auch mal Leute in die Finger, die 'eigentlich eine andere Marke' kaufen oder sich ohne konkrete Vorstellungen einfach mal informieren wollen.
Ich sehe es so: wenn die Insider immer nur im Internet kaufen, dann bleibt die Pentax Gemeinde auf lange Sicht ein 'verschworener Geheimbund' ;) . Das möchte ich gerne ändern, aber es wird nur dann funktionieren, wenn mehr potentielle Kunden damit in Berührung kommen.

'Spread the word!!!' :mrgreen:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
@badfallenangel
Ich wollte eigentlich schreiben "Bitte nicht Saturn und Mediamarkt als Fachhandel bezeichnen". Und jetzt kommst du mit so einem Erfahrungsbericht :-D

Meine Erfahrung ist eine ganz andere: Die Saturns/Mediamärkte etc, die ich so kenne haben ihr Personal in manchen Abteilungen (u.a. auch Foto) teils zu 100% durch Promo-Hanseln ersetzt, die jeweils nur eine Marke pushen (dürfen). Sind wenigstens am Shirt zu erkennen. Eine unabhängige fachliche Beratung, die noch dazu kompetent ist, hab ich in den Großketten noch nie und zu keiner Geräteklasse bekommen (egal ob Foto oder PC oder TV). Eine eigene Internetrecherche macht meistens schlauer über die Geräte, als das was man dort geboten bekommt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich im Fachhandel nicht allzuviel mehr bezahlen möchte: Vor dem Kauf eines hochpreisigen Geräts gehe ich immer einige Zeit mit der Kaufidee schwanger und überlege/recherchiere selbst viel. Ich bin kurz vor dem Kauf daher meistens durch eigene Überlegungen/Recherchen auf einem Informativen Stand, dass auch ein kompetenter Verkäufer nicht wesentlich mehr an Details beisteuern kann. Das Einzige, was Online-Recherche nicht ersetzen kann, ist das angrabbeln, die ganze Haptik halt. Wenn ich das noch im Saturn erledige habe ich aus o.g. Gründen aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich dann online kaufe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
waldbaer59
Ich sehe es so: wenn die Insider immer nur im Internet kaufen, dann bleibt die Pentax Gemeinde auf lange Sicht ein 'verschworener Geheimbund' ;) . Das möchte ich gerne ändern, aber es wird nur dann funktionieren, wenn mehr potentielle Kunden damit in Berührung kommend

Das wird aber nicht einfach zu ändern sein. Denn es gibt einfach zu wenig Händler die Pentax als Marke führen. Auf dem platten Land schon gar nicht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Das Internet-Konzept wird seine Probleme bekommen, wenn die Transportkosten weiter steigen. Es ist ja jetzt schon so, dass man an einem normalen Werktag bis zu 10 Lieferfahrzeuge sieht (DHL, UPS, etc.). Alles wird man so nicht hinbekommen, die Lebensmittelservices haben es bisher nicht hinbekommen - und die versuchen es schon seit über 10 Jahren... Es wäre sehr schade, wenn es alles nur noch über Internet gäbe - von der Verödung der Innenstädte à la USA mal ganz abgesehen.

In Düsseldorf gibt es nur noch zwei nennenswerte Fotohändler im Zentrum, ich kann mich an Zeiten mit deutlich >5 erinnern und die Kaufhäuser hatten auch mal Fotoabteilungen. Für mich zählen allerdings die Media und Saturnmärkte auch nicht dazu, da gibt es nix gebrauchtes und kein Zubehör, was über den einfachsten Bedarf hinaus geht. Und ich schaue mir auch gerne die Sachen an, ohne dafür Ware umweltschädlich hin und her zu schicken.

Weiter oben steht ja schon, dass Amazon und andere nur begrenzt profitabel arbeiten, damit aber etablierte Händler langfristig vertreiben. Wohin das führt - siehe USA. Also ich kann nichht sagen, dass ich aus Überzeugung im Internet kaufen würde...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 19:27 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 01:24
Beiträge: 17
AndiBar hat geschrieben:
@badfallenangel
Ich wollte eigentlich schreiben "Bitte nicht Saturn und Mediamarkt als Fachhandel bezeichnen". Und jetzt kommst du mit so einem Erfahrungsbericht :-D

Meine Erfahrung ist eine ganz andere: Die Saturns/Mediamärkte etc, die ich so kenne haben ihr Personal in manchen Abteilungen (u.a. auch Foto) teils zu 100% durch Promo-Hanseln ersetzt, die jeweils nur eine Marke pushen (dürfen).


Im Grundsatz gebe ich dir Recht. Was ich schon am vorbeilatschen im MM oder Staurn an Schwachsinn gehört habe, darf man eigentlich gar nicht laut weitersagen. Es gab sogar 1-2 mal, wo ich mich umgedreht habe und den Käufer, der dem Kunden schlicht Falsches auftischte, korrigiert habe. Manche Sachen kann man nicht stehen lassen (zB die 10000Hz Superdupertechnologie bei LCD Displays, die ja Hold Type's sind oder wenn Netzteile fürn PC verkauft werden sollten, die mehr mit einem Chinaböller was gemein haben als mit gesicherter Technik).

Daher muss ich unseren Saturn hier in Frankfurt einfach herausstellen und auch nur diesen einen (!) Verkäufer (Graue Haare, gefühlt 2m groß, freundlich, um die 50?). Der hat natürlich auch seine 0815-Hannebambel, die dir die Super-Samsung oder die Über-Canon-1000D andrehen wollen. Aber dieser eine VK, der scheint vom Fach oder nutzt zumindest das Gerümpel, das er an den Mann bringt.

Umso enttäuschter war ich von den "richtigen Fachgeschäften" in FFM, da gibts nur das Übliche von C und N, eintönige Beratung und ich erinnere mich, als ich mir ne D7000 angeschaut habe. Ich habe geschlagene 10min gebraucht, um herauszufinden, wie man auf AF-C umstellt (als Pentaxianer ist die Nikon-Bedienung.... nicht gerade intuitiv). Der Verkäufer, nach eigener Angabe D90-Nutzer, konnte mir da auch nicht weiterhelfen trotz der Aussage, die 7000er sei deren Verkaufsschlager....

Und seien wir ehrlich, die Ausnahme bestätigt doch die Regel xd

VG
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Ich kaufe am liebsten im Fachgeschäft vor Ort - dummerweise gibts in Augsburg keins mehr. Dazu muß ich nach München fahren. Da gibts dann ein gutes und die bestellen auch auf Wunsch Objektive zur Ansicht, ohne Kaufverpflichtung. Preislich meist nur wenig über dem günstigsten Onlinehändler, manchmal auch leicht drunter, Service sehr gut und die kompetenten Verkäufer sind sehr geduldig und bringen auch mehrere Objektive zum Vergleich. Da kann ich dann auch mal eine Stunde vor dem Geschäft rumprobieren um das beste Glas rauszusuchen. Oder mal eine Stunde lang im Keller Kamerarucksäcke packen und ausprobieren. Sowas geht in den großen Elektronikmärkten meist nicht, zumal ich die Erfahrung machen mußte, dass die in meiner Nähe teils exorbitant hohe Preise verlangen (Beispiel von vor 2 Jahren: K5 mit 18-135 Kit: 2000 Euro im S*****, 1400 Euro beim günstigsten Online-Händler; ebenso Kamerataschen teils 100% teurer). Hey, da ist dann ganz klar wo ich kaufe. 600 Euro Differenz ist einfach dreist bei der Werbung. Ich bin doch nicht blöd ;-)
Oft bin ich aber zu faul, bis München zu fahren, und dann bestelle ich eben online und warte einen oder zwei Tage. Spart Zeit, Fahrt und geht zu jeder Zeit, Abends und am Wochenende, das ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn ich online bestelle, dann aber wirklich beim günstigsten Händler. Hab auch noch nie was zurückschicken müssen, da immer alles OK war.
Würde schätzen, dass das Verhältnis Onlineshopkauf zu Fachhändler vor Ort bei meiner Ausrüstung ca. 40:60 ist.
Ich würde generell vieles (nicht-Foto-Produkte) lieber vor Ort kaufen, aber die Läden haben heutzutage oft nur noch ein kleines Sortiment und ich habs schon öfters erlebt, dass ich dann nach einigen Misserfolgen frustriert doch am Ende online bestellt habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
Ich glaube der perfekte Mix ist der Händler vor Ort, der auch seine Sachen über einen anständigen Webshop vertreibt. Das die kleinen nicht mit Amazon und Co. mithalten können ist klar. Ist die Frage ob sie es denn müssen. Wenn ich die Beratung im Saturn in Dortmund sehe, ist es mir ein Rätsel wieso dort immer noch Menschen ihre Kameras kaufen.
Dann doch lieber zu Kosfeld oder Foto-Hamer, ein paar Euro mehr zaheln,aber dafür auch nur einmal kaufen. Die Beratung zahle ich dann auch echt gerne. Im Internet zu kaufen ist immer so ne Sache. Erhält man Originalware (Stickwort Pentax Trusted Website) oder B-Ware. Kommt die Ware an eine mStück an oder findet man ein Schrebenhaufen vor? Das sind alles Dinge die ich gerne bei teuren Artikeln umgehe und vor Ort kaufe. Natürlich auch nur, wenn das ganze wie schon angemerkt, kein finanzieller Selbstmord ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kauft noch beim Händler?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Auch ich kaufe Fotosachen großteils online, ganz einfach deshalb, weil wir in Österreich bei Pentax vermutlich noch schlechter aufgestellt sind als ihr in Deutschland. Und weil die Preisdifferenz zwischen Online und Fachgeschäft oft jenseits meiner Schmerzgrenze ist.

Aber ich kaufe online immer mit schlechtem Gewissen. Die Fachgeschäfte in den Innenstädten sperren im großen Stil zu, erstens wegen der Konkurrenz im Internet, und zweitens wegen der Konkurrenz der Großmärkte auf der "Grünen Wiese", wie man bei uns sagt. Wenn's so weiter geht, werden wir in 20 Jahren in den Innenstädten nur noch verdreckte, mit Plakatfetzen verzierte leere Schaufenster haben, die wenigen Mega-Anbieter werden sich die Preise absprechen - und wir Konsumenten sind die Dummen.

Ich sag auch meinen Kindern (16 und 19) immer, sie sollen ihre T-Shirts, Jeans, Schuhe etc. im Geschäft kaufen und nicht Fetzen um 2,99 Euro im Internet. Oder 3 Paar Schuhe bestellen und nur das eine behalten, das am besten passt. Ist doch alles Irrsinn.

Auch wenn's nach Ostblock klingt, wäre in manchen Fällen eine Preisbindung wie beim Buch vielleicht die Rettung der Innenstädte. Ich informiere mich bei Büchern immer im Internet, lese auch Kritiken - und kaufe beim letzten Buchhändler in unserer Stadt. Bei Kameras würde ich es auch so machen, wenn die Preise zumindest ähnlich wären.

Ob wir mit der Beratung im Geschäft X unzufrieden waren oder im Geschäft Y einmal nicht gegrüßt wurden, sollte unser Kaufverhalten nicht beeinflussen. Wir suchen doch immer nur nach einem Vorwand, warum wir nicht vor Ort kaufen, weil wir wohl alle (oder viele) ein schlechtes Gewissen haben. Und es ist gar keine Frage, dass der Fachhändler ein viel schlechteres Verhältnis von Umsatz zu Kosten hat als jeder große Internetanbieter.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Kauf
Forum: Objektive
Autor: mbottrop
Antworten: 5
Geräusche beim Zoomen
Forum: Objektive
Autor: Silaris
Antworten: 5
Damen Volleyballbundesliga beim USC Münster
Forum: Sport und Action
Autor: rolfbe
Antworten: 12
unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 20mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 10
St Jan Feier in Hoorn beim IJsselmeer.
Forum: Menschen
Autor: Gunther
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz