Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welchen Musik Streaming Dienst nutzt Du?
Spotify 60%  60%  [ 15 ]
Google Play Music 0%  0%  [ 0 ]
Tidal 4%  4%  [ 1 ]
Amazon Music Unlimited 0%  0%  [ 0 ]
Deezer 0%  0%  [ 0 ]
Apple Music 8%  8%  [ 2 ]
Napster 4%  4%  [ 1 ]
Prime Music 16%  16%  [ 4 ]
SoundCloud Go 0%  0%  [ 0 ]
Juke 0%  0%  [ 0 ]
Einen anderen 8%  8%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und schon beginnt das Durcheinander...

Ich habe selten einen Kommentar gelesen, wo in so wenig Text so viele falsche Annahmen drin standen. Ich kenne so was in diesen Tagen für gewöhnlich aus Amerika, aber nicht aus diesem Forum hier. Aber gut, es war wohl spät.

mala hat geschrieben:
Keinen. Weil


Hättest Du mal meinen Eingangsthread (richtig) gelesen.


mala hat geschrieben:
ich mir einbilde, dass mir die Qualität der komprimierten Musik zu schlecht ist


Warum nimmst Du einen Stream mit komprimierter Musik? Etliche Angebote von Streamingdiensten sind klanglich besser als CDs.


mala hat geschrieben:
Anstatt in Vinyl zu investieren soll jetzt gestreamt werden


Wie kommst Du darauf? Einfach mal so ins Blaue hinein über mich geschrieben?

mala hat geschrieben:
und dann knauserst du hier wegen 10,- Tacken im Monat?


Erstens ist das zum Glück immer noch meine Entscheidung, wo ich "knausere" und zweitens hast Du (mal wieder) was behauptet, was ich so nicht geschrieben habe.

mala hat geschrieben:
Jeder wird auf seine Art glücklich. Verstehen muss ich das aber nicht.


Sorry, wenn ich so direkt bin, aber ich fürchte, selbst wenn ich es Dir hier schriftlich geben würde, würdest Du es nicht verstehen, denn dazu muss Du das, was ich schreibe, auch lesen.

Und jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zu dem zurückkehren könnte, was ich mit diesem Zweck eigentlich bewirken wollte. Durcheinander vielleicht wieder beendet :)


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 5. Jul 2017, 05:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke schon mal für alle Antworten zum Thema! Sehr interessant. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2016, 10:26
Beiträge: 83
Wohnort: München
Ich habe mich vor ein paar Monaten für ein Familienabo bei Spotify entschieden.
Frau und Kind können Muke hören, wo und wann immer sie wollen.

Ich bin da eher der CD und Vinyl Fan. :ommmh:
Da ich aber auch immer auf der Suche nach neuen "Horizonten" bin, nutze ich ebenfalls Spotify und lasse mich von den angebotenen Playlisten inspirieren.
Wenn ich dann etwas interessantes gefunden habe, kaufe ich nach wie vor die gute alte CD oder eine Platte.

Bei mir läuft Spotify entweder auf dem Handy, wenn ich unterwegs bin.
Dann mit Köpfhörer, oder es wird zuhause über meinen Netzwerkplayer auf die Stereoanlage gestreamt.

Hoffe es hilt bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Christian

_________________
Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht
Gruß
Christian



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 10:55 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
Taitan hat geschrieben:
...
Spotify streamt mit 320 kbps im ogg vorbis Format. Sicher geht's auch bei anderen besser (kenne mich nicht aus).... aber hört man das dann auch?


Aber sicher ist das zu hören - wav oder aiff.
Die Qualität der Audioquelle ist sehr wichtig.

MP3 ist wie eine Kerze ohne Lichthof.
MP3 bremst die Anlage aus.

_________________
K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:35 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Zählt YouTube auch dazu?
Das ist kostenfrei, ich finde fast alles dort - jedenfalls deutlich mehr von "meiner" Mucke als ich es bei Spotify gefunden habe (was im Freundeskreis verbreitet ist).
Es kostet mich nichts....
Ich bekomme auch vieles vorgeschlagen ....
Ansonsten immer noch Internetradio mit Spartensendern wie morrow ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Prime Music
- weil ich Prime Kunde bin und das Gesamtpaket attraktiv finde

Apple Music wohl in Zukunft sobald wir im Ort vernünftiges Internet kriegen (Breitband Ausbau bis 07/2018)
- weil ich ein komplettes Apple Ökosystem habe - iphone, iPad, AppleTV, Mac

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen. Doch, die helfen mir die Sache besser einzuschätzen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Musik-Streams und muss jetzt herausfinden, wo die Vor-/Nachteile liegen.

Was hier schon gesagt wurde, sehe ich genauso. Ich habe z.B. vor längere Zeit angefangen Internetradio zu hören (wenngleich meistens nur immer denselben Kanal kfog ;)), aber das hat nicht dazu geführt, dass ich z.B. weniger Songs im iTunes Store gekauft habe, sondern umgekehrt. Es war Anregung, ich habe vieles neu entdeckt und mir dann eben den Song gekauft. Ob sich das Muster wiederholt, vom Musikstream zur dann gekauften Schallplatte bleibt abzuwarten.

Die Hauptfrage, um die sich letztendlich meine Entscheidung noch dreht, ist die Frage, ob ich mit der Standardqualität von Spotify oder auch Tidal zurecht komme oder ob ich wirklich die obere Qualitätsstufe "brauche", damit es optimal ist: sprich, hört man den Unterschied.

Sobald ich das entsprechende Gerät zur Einbringung habe (möchte mir ja den Bluesound Node 2 kaufen), kann ich mal Notify in beiden Qualitäten testen. Wenn ich keinen Unterschied höre, dürfte es auch die günstigere Version machen. Wobei, ich bin da ja schon ein kleiner "Esoteriker" (oh Mein Gott ;)), d.h. ich glaube schon daran, dass man bestimmte Töne vielleicht gar nicht so bewusst ausfiltern kann, das Gesamtbild aber mehr berührt, wenn alles transportiert wird. Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein ;).


Es gibt übrigens auch noch einen anderen Dienst, den ich bis heute morgen nicht kannte und gestern deshalb auch nicht in die Auswahl genommen habe: Qobuz

Bis auf den Namen gefällt mir, was ich da sehe: http://www.qobuz.com/de-de/discover

Mir gefällt der Ansatz, auf Qualität zu setzen: http://www.qobuz.com/de-de/audio-quality

Und auch, dass sie die Dinge erklären (siehe Website). Allein dafür würde ich sie gerne schon "belohnen" durch ein Abo.

Aber wie gesagt, ob es sich "lohnt" bzw. ob man die Unterschiede wahrnimmt? Hm...

Momentan steht Spotify in Eurer Beliebtheitsskala ja ganz oben, bin gespannt, ob sich da noch was dreht (glaube ich aber eher nicht).

Btw. Natürlich wäre mir Apple Music im Prinzip am liebsten, weil das dann einfach so funktioniert. Aber die haben leider nicht die Hohe Soundqualität im Angebot wie z.b. Tidal oder Qobuz.

Und Bluesound hält sich bedeckt, ob der Node 2 in Zukunft damit funktionieren wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kleines Ziwschenupdate:

Es läuft bei mir wohl auf Qobuz raus. Den Service kannte ich vor ein paar Tage noch gar nicht (darum ist er auch nicht in der Umfrage. Ist aber bei Hörern von Nicht-Main-Stream-Musik sehr beliebt.

Die Frage ist ob mir die MP3 Schiene reicht (320) oder ich die nächste Stufe mit CD-Qualität wählen soll. Kostet dann aber das doppelte. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen, ob man den Unterschied wirklich hört. In audiophilen Kreisen ist man sich aber ziemlich sicher, dass ja.
Muss ich wohl beim Probehören (15 Tage) ausprobieren.

Es gäbe sogar noch die High-Res Variante, die dann auch noch mal deutlich besser als CD-Qualität ist, aber dann wird's halt richtig teuer....

http://www.qobuz.com/de-de/about


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Sa 17. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 5
Spotify, da:

- größtes Musikangebot
- größte Kompatibilität (Windows-Client, Playstation-App, Amazon FireTV-Stick App usw.)
- gute Vorschlagfunktion (viele neue Künstler entdeckt, die meinem Musikgeschmack entsprechen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 00:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
zeitlos hat geschrieben:
Muss ich wohl beim Probehören (15 Tage) ausprobieren.

Musst du aber "blind" machen, damit es Aussagekraft hat. Also z.B. 50 Titel auswählen und jemanden bitten, dir jeweils Ausschnitte vorzuspielen und dabei die Qualitätsstufe zufällig zu wählen. Du versuchst dann, herauszuhören, welche Stufe es jeweils ist. Oder du lässt dir von jedem Titel einen Ausschnitt in beiden Qualitäten vorspielen und musst erraten, welche welche ist. Irgendwie so. Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: angus
Antworten: 14
Warum einen optischen Sucher
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
[NMZ] warum in der Ferne schweifen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Warum sind "100%" nicht 100%?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz