Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5076 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 508  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Ein sehr schöner Tipp — Danke aber auch für die einführenden Zeilen!

Bei Volksliedern in fremden Sprachen erstaunt mich oft, dass man trotz "nix verstehen" häufig angenehm berührt wird, die Stimmung (wahrscheinlich) den Inhalt transportiert ...

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 21:41 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
wiederentdeckt



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Motivsucher hat geschrieben:
Ein sehr schöner Tipp — Danke aber auch für die einführenden Zeilen!

Bei Volksliedern in fremden Sprachen erstaunt mich oft, dass man trotz "nix verstehen" häufig angenehm berührt wird, die Stimmung (wahrscheinlich) den Inhalt transportiert ...


Gern geschehen. :cheers:

Bei beiden Liedern geht es um Liebeskummer.

Zunächst eine kurze Inhaltsangabe des polnischen Volksliedes:

Auf der anderen Seite des Sees steht eine grüne Linde, auf der drei Vögelchen singen, doch sind es keine Vögelchen, sondern drei junge Brüder, die alle um ein Mädchen buhlen. Die ersten beiden zwitschern ihr Liebesbekundungen zu, erst der dritte fragt, warum sie so traurig ist. Sie sagt, dass ihr nur noch zwei Sonntage bleiben, dann muss sie einen Alten heiraten, dem sie versprochen ist. Auf der anderen Seite des Sees, bei der grünen Linde könnte sie nett zu ihm sein [gemeint ist der junge Mann / das Vögelchen, der / das sie nach dem Grund der Traurigkeit gefragt hat], doch nur noch zwei Sonntage bleiben ihr.

Im Original sind alle Textstellen vieldeutig, ähnlich wie bei Märchen. Am Ende singen die drei Mädchen noch auf Georgisch, das verstehe ich nicht.

Beim ukrainischen Volkslied verspricht ein Mädchen einem Jungen ein Treffen, immer wieder, doch sie legt ihn rein und bringt ihn um den Verstand. Er wartet am Montag auf sie, doch vergeblich: reingelegt, enttäuscht. Für den Dienstag hat sie ihm Küsse versprochen, doch: reingelegt, enttäuscht. Und das für jeden Tag der Woche. Allerdings springen sie auch hier ins Georgische, was ich nicht verstehe.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine zusammengestellt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Heute mal keine Volksmusik. :mrgreen:

7 Jahre ist es bald her, dass Prince gestorben ist. :yessad:

Meiner Meinung nach die beste Liveversion eines seiner größten Hits. Da ist alles dabei, tieftraurige Schreie auf der Gitarre, Triumph, Lebensfreude, Hoffnung, Trauer, Scherze ...

Prince war sicher einer der technisch versiertesten Instrumentalisten aller Zeiten, ein begnadeter und einfallsreicher Komponist, aber all die Technik, all das Geniale, all das Wissen, all die Anlehnungen an die Musikgeschichte waren nie Selbstzweck. Mich berührt seine Musik wie nur bei wenigen Künstlern. Die 16 Minuten sind wie eine spirituelle Oper. :anbet:




_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 13:55 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2015, 18:22
Beiträge: 149
Wohnort: NRW
Robby Lakatos with musical Friends.

Stephane Grappelli, Vadim Repin,Tony Lakatos, Marc Fosset, Vieuxtemps, String Quartet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Das ist KEIN Aprilscherz,....God (please) allow me to play music....

schaut' mal rein,...please. :cheers:




nen brauchbaren Samstag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

...Not Public Proberty!




nen prima Sonntag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2023, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Make-up challenge: Man beachte den hohen Aufwand an Make-up, Kostümen, perfektem Schnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=VddGUR-y1uk

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2023, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2023, 16:54 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5076 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 508  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Sensorhersteller bei Pentax, speziell K-S2
Forum: DSLR
Autor: chris1308
Antworten: 7
Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Bildbearbeitung - welche Reihenfolge?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 6
hört hört!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz