Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Do 9. Mär 2023, 10:37

Ein sehr schöner Tipp — Danke aber auch für die einführenden Zeilen!

Bei Volksliedern in fremden Sprachen erstaunt mich oft, dass man trotz "nix verstehen" häufig angenehm berührt wird, die Stimmung (wahrscheinlich) den Inhalt transportiert ...

Do 9. Mär 2023, 21:41

wiederentdeckt

Do 9. Mär 2023, 22:24

Motivsucher hat geschrieben:Ein sehr schöner Tipp — Danke aber auch für die einführenden Zeilen!

Bei Volksliedern in fremden Sprachen erstaunt mich oft, dass man trotz "nix verstehen" häufig angenehm berührt wird, die Stimmung (wahrscheinlich) den Inhalt transportiert ...

Gern geschehen. :cheers:

Bei beiden Liedern geht es um Liebeskummer.

Zunächst eine kurze Inhaltsangabe des polnischen Volksliedes:

Auf der anderen Seite des Sees steht eine grüne Linde, auf der drei Vögelchen singen, doch sind es keine Vögelchen, sondern drei junge Brüder, die alle um ein Mädchen buhlen. Die ersten beiden zwitschern ihr Liebesbekundungen zu, erst der dritte fragt, warum sie so traurig ist. Sie sagt, dass ihr nur noch zwei Sonntage bleiben, dann muss sie einen Alten heiraten, dem sie versprochen ist. Auf der anderen Seite des Sees, bei der grünen Linde könnte sie nett zu ihm sein [gemeint ist der junge Mann / das Vögelchen, der / das sie nach dem Grund der Traurigkeit gefragt hat], doch nur noch zwei Sonntage bleiben ihr.

Im Original sind alle Textstellen vieldeutig, ähnlich wie bei Märchen. Am Ende singen die drei Mädchen noch auf Georgisch, das verstehe ich nicht.

Beim ukrainischen Volkslied verspricht ein Mädchen einem Jungen ein Treffen, immer wieder, doch sie legt ihn rein und bringt ihn um den Verstand. Er wartet am Montag auf sie, doch vergeblich: reingelegt, enttäuscht. Für den Dienstag hat sie ihm Küsse versprochen, doch: reingelegt, enttäuscht. Und das für jeden Tag der Woche. Allerdings springen sie auch hier ins Georgische, was ich nicht verstehe.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine zusammengestellt.

Do 30. Mär 2023, 12:39

Heute mal keine Volksmusik. :mrgreen:

7 Jahre ist es bald her, dass Prince gestorben ist. :yessad:

Meiner Meinung nach die beste Liveversion eines seiner größten Hits. Da ist alles dabei, tieftraurige Schreie auf der Gitarre, Triumph, Lebensfreude, Hoffnung, Trauer, Scherze ...

Prince war sicher einer der technisch versiertesten Instrumentalisten aller Zeiten, ein begnadeter und einfallsreicher Komponist, aber all die Technik, all das Geniale, all das Wissen, all die Anlehnungen an die Musikgeschichte waren nie Selbstzweck. Mich berührt seine Musik wie nur bei wenigen Künstlern. Die 16 Minuten sind wie eine spirituelle Oper. :anbet:

Do 30. Mär 2023, 13:55

Robby Lakatos with musical Friends.

Stephane Grappelli, Vadim Repin,Tony Lakatos, Marc Fosset, Vieuxtemps, String Quartet.

Sa 1. Apr 2023, 13:56

Hi,...

Das ist KEIN Aprilscherz,....God (please) allow me to play music....

schaut' mal rein,...please. :cheers:

nen brauchbaren Samstag noch!

Bernd

Sa 8. Apr 2023, 11:39

Hi,...

...Not Public Proberty!

nen prima Sonntag noch! :cheers:

Bernd

Welche Musik hört ihr gerade?

Sa 8. Apr 2023, 21:31

Make-up challenge: Man beachte den hohen Aufwand an Make-up, Kostümen, perfektem Schnitt:

https://www.youtube.com/watch?v=VddGUR-y1uk

MfG Nuftur

Mo 10. Apr 2023, 18:37

So 23. Apr 2023, 16:54

Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz