Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5076 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492 ... 508  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Für die Jazzfans mal ein Geheimtipp aus Italien, aus Siena in der Toskana.

Mirco Mariottini ist Klarinettist (Sopranklarinette, Klarinette, Bassklarinette) und Komponist. Anleihen gibt es außer bei Jazz auch bei italienischer Folklore, Klezmer, Klassik und Avantgarde, mit einer großen Portion Lyrismus.

Meiner Meinung nach ist der große Jazzmusiker viel zu wenig bekannt. :yessad:

Hier im Trio mit Stefano Battaglia am Piano mit einem klassisch anmutenden Solo und Paolino Dalla Porta am Kontrabass mit fettem Klangboden.





Hier ebenfalls im Trio, mit Luciano Biondini am Akkordeon und Stefano Maurizi am Piano. Deutlicher hier die Klezmeranklänge.




_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2606
Wohnort: Wo ich gerade bin.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Als Jazzfan lege ich ab und zu noch mal alte Platten auf oder höre mir entsprechende CDs an, obwohl live immer besser ist. Beim Hören trauere ich den Zeiten nach, als im Rhein-Ruhr-Zentrum jährlich der Swing in den Mai war. Da spielte am letzten Samstag im April hautnah auf 10 Bühnen parallel mehrfach von 19:00 bis 2:00 Uhr die Creme de la Creme des Jazz wie z.B. Chris Barber, Acker Bilk, Kenny Ball und Alby Donelly´s Supercharge jeweils 1 h und in den Pausen konnte man mit ihnen erzählen. Aber auch weniger bekannte Bands aus der Umgebung waren dabei. Damals habe ich u.a. mit Acker Bilk, John Crocker, Jackie Flavelle und Pat Halcox erzählt und Bier getrunken und, da ich einmal knapp am Piano von Axel Zwingenberger saß, tropfte mir sein Schweiß aufs Hemd. (Ich habe es trotzdem gewaschen.) Von Dizzy Gillespie habe ich sogar ein Autogramm bekommen, obwohl er von seinen Leuten gut abgeschirmt wurde. John Crocker hat mal erzählt, dass die Bandmitglieder zumeist bis zu 6 h am Tag üben, ob im Hotel, auf dem Bahnsteig oder im Zug. Deswegen spielen sie auch so traumhaft sicher.
Eines der Highlights war das 15. Jazzfestival im Zentrum. Damals feierte die Chris Barber "Jubilee Band" das 40jährige Bühnenjubiläum mit der Besetzung aus dem Gründungsjahre 1954, wie z.B. Monty Sunshine und Lonnie Donnegan.
Aber auch die internationalen Oldtime Jazz Festivals in Krefeld mit Blind John Davis, der Dutch Swing College Band, ebenfalls Chris Barber und Acker Bilk sowie dem Pasadena Roof Orchestra waren klasse.
Wenn man die teilweise damals schon alten Jazzer gesehen hat, wie sie auf die Bühne "schlichen" und nach ein paar Takten wieder richtig jung wirkten, hat mich das immer wieder fasziniert.
Meinen ersten Kontakt zum Jazz hatte ich mit ca. 10 Jahren, da waren wir bei Verwandten im Harz zu Besuch und mein Vetter hatte eine Single von Chris Barber, die ich mindestens 10 mal abgespielt habe und immer wieder Petite Fleur und den Wild Cat Blues summte. 1971 habe ich Barber in Krefeld zum ersten Mal live erlebt, damals noch mit seiner Frau Ottilie Patterson mit ihrer herrlichen Blues-Stimme. Da habe ich schon meine Frau mitgeschleppt und die war von da an bei jeder Jazzveranstaltung mit dabei.
Das letzte Mal haben wir Chris Barber dann ein Jahr vor seinem Tod in der Glocke in Bremen gesehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
mein Krakau hat geschrieben:
Für die Jazzfans mal ein Geheimtipp aus Italien, aus Siena in der Toskana.

Mirco Mariottini ist Klarinettist (Sopranklarinette, Klarinette, Bassklarinette) und Komponist. Anleihen gibt es außer bei Jazz auch bei italienischer Folklore, Klezmer, Klassik und Avantgarde, mit einer großen Portion Lyrismus.

Meiner Meinung nach ist der große Jazzmusiker viel zu wenig bekannt. :yessad:

Hier im Trio mit Stefano Battaglia am Piano mit einem klassisch anmutenden Solo und Paolino Dalla Porta am Kontrabass mit fettem Klangboden.







Das erinnert mich stark an Miles Davis : Kind of Blue

sehr hörenswert , Danke für diesen Tipp :wink:

Hier Miles Davis

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Pitter hat geschrieben:
Als Jazzfan lege ich ab und zu noch mal alte Platten auf oder höre mir entsprechende CDs an, obwohl live immer besser ist. [...]


Da habe ich was für Dich:





Übrigens spielt die Old Metropolitan Band immer noch, auch wenn nicht mehr alle Bandmitglieder leben. Aber das Banjo hat die Zeiten seit 1976 durchgehackt bis heute.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Nochimmerhier hat geschrieben:
Das erinnert mich stark an Miles Davis : Kind of Blue

sehr hörenswert , Danke für diesen Tipp :wink:


Gern geschehen. Da gibt's den nächsten Tipp gleich hinterher, auch von Miles beeinflusst.

Tomasz Stańko mit seiner live eingespielten Hommage an Krzysztof Komeda, Pianist und Komponist, auch für Filme wie Rosemary's Baby.




_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis












MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Mo 13. Feb 2023, 21:42, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
Passend zur derzeitigen Stimmung:



_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 19:09 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Und heute wird er 80!

Wie sagte James Brown einst? "Maceo, blow your horn!"

Happy Birthday, Maceo!



Ich finde diese Aufnahme einfach am allergeilsten!

2 percent Jazz 98 percent funk!

Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Musik hört ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

So jung und so Oldschool!...die sind ein Ohr wert von uns alten Säcken!:ja: :mrgreen:




nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5076 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492 ... 508  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche sind eure liebsten Altglas-Schätze? (M, K und A)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 24
K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Welche Einstellung bei Sportfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 13
Welche analoge Pentax bedient den Autofokus für SMC Pentax-F
Forum: Analoge Kameras
Autor: peterplan
Antworten: 11
Gerade noch rechtzeitig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz