Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Das ist eine schöne Fragestellung, denn die Antworten (werden) zeigen, dass es viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Diese Meinungen, diese persönlichen Befindlichkeiten, gilt es m.E. zu berücksichtigen, wenn ich gezielt Leute fotografiere. Und das völlig abseits irgendwelcher rechtlichen Regelungen. Nicht alles, was ich darf, ist angemessen. Wenn ich meinen Hund nicht anleinen muss und sehe, mir kommt jemand entgegen, der Angst hat, leine ich ihn an. Egal ob ich das muss oder nicht.

Ich kann auch nicht immer darauf achten, ob ich auf Fotos, die irgendjemand aus irgendwelchen Gründen von mir aufnimmt, "gut" aussehe. Sicher bin ich dafür verantwortlich, wie ich mich draußen benehme. Aber das ist keine Universalberechtigung für Fotografen, mich in jeder Situation aufnehmen zu dürfen. Die Kamera kann kein Freibrief sein, Lebenssituationen anderer Menschen zur Befriedigung eigener Interessen zu benutzen.

Wenn ich im Café sitze, einen Kaffee trinke und mich fotografiert jemand, da frage ich mich: "Warum ausgerechnet mich?", aber es ist mir eigentlich egal (siehe a). Wenn ich im Café sitze, meine Frau küsse und mich fotografiert jemand - nicht gut -. Das würde ich nicht gestatten. Wenn ich auf dem Friedhof vor dem Grab meines Vaters stehe und mich fotografiert jemand - überhaupt nicht gut -. Da würde ich sehr nachdrücklich werden. Es gibt Momente, die, auch wenn sie öffentlich stattfinden, privat sind, die ausschließlich mir selbst gehören. Da muss man als Fotograf spüren oder hören, ob der Fotografierte trotzdem hinterher der Aufnahme zustimmt.

a) siehe Buddi. Wobei ich hinsichtlich der Meinung, ob das Bild zur Veröffentlichung geeignet ist, ausschließlich meine Meinung gelten lasse.

b) Wenn ich sehe, dass jemand irgendwas fotografiert, was auf meinem Weg liegt, gehe ich außerhalb vorbei oder warte. Wenn ich bemerke, es hat mich jemand fotografiert, weil ich durch die Szenerie gelaufen bin: egal. Wenn mich jemand gezielt fotografiert hat, siehe a) oder ich schieße zurück. Da habe ich, wie Buddi, anschließend schon nette Gespräche geführt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Frage: wenn ich am Grab meines Großvaters stehe und mich schaut dabei einer an. Gehört der Moment mir dann nicht mehr? Wenn dann zufällig die reisegruppe über den Friedhof läuft, unwahrscheinlich ich weiß, was ist dann, jetzt gehört der Moment schon 50 Menschen. Ich denke das sich viele einfach selbst für zu wichtig halten. Anstand versteht sich.aber wer legt das Maß fest. Der Gesetzgeber!? Da könnte man sich lange drüber streiten, endlos.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:37 
Hüstel..... es wäre wirklich schon wenn wir Diskussionen vermeiden, mir geht es wirklich um Meinungen und die gehen auseinander. Aber nur Meinungen die ich kenne kann ich respektieren - und dass das persönliche Empfinden bei jedem Unterschiedlich ist kann man feststellen ohne zu werten.

Auf die Bitte von jemandem einzugehen ohne rechtliche Grundlage, ohne diese "Meinung" zu teilen, ohne das der Bittsteller eine große Mehrheit hinter sich hat - das nennt man dann Rücksicht. Ich glaube, je weniger Rücksicht man nimmt um so wichtiger nimmt man sich, seine eigene Meinung - die man sich ja auch von niemandem nehmen lassen möchte. Tut es einem selbst mehr weh etwas nicht zu tun als zugunsten jemand anderem zu verzichten? Für mich persönlich kann kein Foto eines Fremden so wichtig sein als auf diese Person Rücksicht zu nehmen, selbst wenn mir die Bitte albern erscheinen mag. Aber das ist höchst subjektiv. Ebenso erwarte ich persönlich soviel Rücksicht, das ich sachlich hingewiesen werden muss und die Situation ohne den Hinweis anders beurteilt habe - wenn die Feindseeligkeit erst mal aussen vor ist regelt sich Vieles von selbst. Und man muss nicht einer Meinung sein. Das geht, probiert's mal....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ja eben, alles nur meine Meinung. Darum habe ich ja auch von mir gesprochen. Ich mache keine Fotos von......ach ich lass das, führt zu nix, ausser zu Streit, möchte noch am UT mir allen ein Bierchen trinken. Und wer mit mir keins trinken möchte, dem gebe ich trotzdem einen aus. Ich bin endgültig raus aus der Diskussion.

Und mache weiter Fotos.!

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Fr 30. Jan 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Meine Meinung:

BUDDI hat geschrieben:
...Auf die Bitte von jemandem einzugehen ohne rechtliche Grundlage, ohne diese "Meinung" zu teilen, ohne das der Bittsteller eine große Mehrheit hinter sich hat - das nennt man dann Rücksicht. Ich glaube, je weniger Rücksicht man nimmt um so wichtiger nimmt man sich, seine eigene Meinung - die man sich ja auch von niemandem nehmen lassen möchte. Tut es einem selbst mehr weh etwas nicht zu tun als zugunsten jemand anderem zu verzichten? Für mich persönlich kann kein Foto eines Fremden so wichtig sein als auf diese Person Rücksicht zu nehmen, selbst wenn mir die Bitte albern erscheinen mag. Aber das ist höchst subjektiv. Ebenso erwarte ich persönlich soviel Rücksicht, das ich sachlich hingewiesen werden muss und die Situation ohne den Hinweis anders beurteilt habe - wenn die Feindseeligkeit erst mal aussen vor ist regelt sich Vieles von selbst. Und man muss nicht einer Meinung sein. Das geht, probiert's mal....


+1

Noch schnell abseits:
Heiko, Dir unterstellt auch niemand, "Fotos von..." zu machen. :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Für mich gilt
alles kompromittierende zu unterlassen.
Eine öffentliche Veranstaltung wie ein Spielmannszug, Museum, Freizeitpark z.B. beinhaltet für mich unweigerlich auch Personen am Rande zu erwischen.

Aber z.B. Behinderte fotografieren empfinde ich als Bloßstellung.
Wohnungslose mit Gesicht würde ich auch nicht zeigen nur seitlich und somit nicht erkennbar.

Szenen badende Kleinkinder wären auch ein tabu, aber wenn ein Schüler durch ein Rohr schaut das ein anderer vorne zu hält das finde ich lustig das würde ich zeigen.
Diese Situation sah ich vorgestern hatte aber leider keine Cam dabei.

Ich denke einfach drauf los knipsen in der Öffentlichkeit geht nicht; dieses Gebiet erfordert schon ein gutes Fingerspitzengefühl.

Wenn Fußgänger vorüber hasten ist kaum ein "nettes" Bild von ihnen zu machen.
Ich würde auf einen leeren Moment warten oder verzichten.
Gehen sie spazieren ist das was anderes. Da hilft in der Stadt auch oft eine Spiegelung zu angenehmen Ergebnissen für beide Seiten.
So stelle ich mir dieses noch nicht erprobte Gebiet für mich persönlich jedenfalls vor.

Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlipps getreten. :hat: :d&w:

Nachtrag: Richtig, sorry BUDDI.

Peinlich, ja, man sollte lesen können. :oops: :shock:

In kompromittierender Art aufgenommene Aufnahmen würde ich mir erst mal schriftlich verbeten und auf Entfernung drängen.
Ansonsten so wie es gefällt man ist eh nur in der Öffentlichkeit den Fotojägern ausgesetzt. Ich habe da eigentlich nichts zu verbergen.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Zuletzt geändert von ikone am Fr 30. Jan 2015, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 15:52 
Nochmal *räusper*

Bitte zum Topic zurück, die Frage war "was würdet ihr tun" und nicht was fotografiere ich und was nicht...

DAAAAAAANKEEESCHÖÖÖÖN!!! :cap:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 17:23 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Tausend Situation, tausend mögliche Reaktionen...

a) Kommt schon sehr stark auf den Kontext an, in der Regel aber zwischen freundlicher Mail und Anzeige. Ich will es einfach nicht. Es gibt Fotos und sogar Videos von mir im Netz, aber da wusste ich vorher was damit passiert und dann ist es in Ordnung.

b) Da würde ich genauso differenzieren, wie einige Vorredner: Wenn ich zufällig ins Bild laufe, stört mich das nicht weiter. Wenn mir der Typ aus nachfolgendem Video in die Quere kommen würde, hätten wir beide ein ernsthaftes Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=YG5tbb8jWeM

Was ich genauso hasse, wie die Blitz Unart, sind die Leute die "Street" mit 200 oder 300mm Objektiven betreiben, wenn ich merken würde, dass mit sowas auf mich gezielt wird, dann gäbe es ein ernsthaftes Gespräch.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@cd
wenn mir der Typ aus dem von Dir verlinkten Video begegnen sollte, hätte er keine Überlebenschance :D
Den würd ich verklagen bis der Ar... am Boden liegt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich bin schon oft auf Fotos von Kollegen aufgetaucht. Ist wohl der Preis, den man zu zahlen hat wenn man hin und wieder journalistisch tätig ist.
Wenn ich die Bilder dann sehe ist das Einzige was ich mich frage, wie ich die letzten Jahre so fett werden konnte^^

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welches würdet Ihr empfehlen bei 50mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 35
Wie würdet Ihr heute entscheiden?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wie würdet Ihr diese Bilder bearbeiten?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 6
Welche Kamera würdet ihr nicht wieder hergeben?
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 22
Welche Ausrüstung würdet ihr...?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz