Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
ASTS hat geschrieben:
das wärs doch ne slr mit handy drin, mit nem weitwinkel kannst ortsgespräche führen und mit nem Tele auslandsgespräche :D

und mit dem Bigma kommste bis :mrgreen: Down Under

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
ich glaub einfach, dass ist der Lauf der Dinge und nicht aufzuhalten... wenn ich mir die "kids" unter 20 anschaue, so ist für die das sowas von selbstverständlich mit Vernetzung, WLAN und Social Media. DSLR hin oder her. Die werden in absehbarer Zeit entweder durch die System Kameras abgelöst oder eben mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet. Mir als IT ler und Nerd gefällt das übrigens auch nicht, weil das "Fotografieren" dann zur Nebensache wird und nur das Niveau für Instagram und Konsorten reicht...
MEINE Pentax muss kein WLAN haben und kein Upload zu facebook... ich betreibe das Fotografieren als Hobby und meinetwegen auch als Kunst.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Man kann auch mit der Digitaltechnik sinnvoll umgehen, man muss nicht hunderte von gleichen Bildern anschauen. Egal ob man Bilder auf dem Papier oder am Monitor oder TV Gerät anschaut, man sollte so ca. 30 Minuten nicht überschreiten, sonst schlafen die Leute ein, vor allem wenn es um Urlaubsfotos geht. Der einzige Unterschied zu einer Diashow aus alten Tagen ist, ich muss keine Leinwand mehr aufstellen und auch nicht den verstaubten Diaprojektor aus dem Keller holen, wo erst einmal putzen der Linsen angesagt war. Um einmal kurz ein Bild anzuschauen hätte man das ganze Gerümpel auch nie aufgebaut, ein einzelnes Bild kurz einmal am Smart TV Gerät anzuschauen ist heut in Sekunden erledigt.
Ich lasse auch noch einige Bilder entwickeln, auch mache ich ab und an ein Fotobuch, aber das hält sich in sehr überschaubaren Grenzen. Die neuen Medien machen mir viel mehr Spaß, damit meine ich aber nicht die Internetgruppen oder irgendwelche Fotoforen, sondern die Technik in den eigenen vier Wänden anzuwenden gibt mir den Kick.

Ob man nun zu einem Treffen mit Papierbildern oder mit dem Notebook oder Tablet geht, der Sinn bleibt der gleiche, nur die Technik hat sich verbessert. Auch Digitalbilder muss man nicht in Massen mitnehmen. Es kommt halt darauf an was man selber aus der Technik macht, es liegt nicht an der Technik selber, sondern am Nutzer. Wenn man einmal aufgehört hat Backsteinwände und Testcharts zu fotografieren, wird die Datenmenge enorm verringert. Wie wurde einmal so schön gesagt, manchmal ist es besser den Auslöser NICHT zu drücken. In der Digitalfotografie sollte man besser sagen, man sollte nicht alles auf den Datenträgern lassen was einmal aus Versehen dort gelandet ist, es kostet zwar Überwindung, aber man sollte auch von Zeit zu Zeit einmal ordentlich ausmisten.

Die Digitalkameras haben für mich nur einen sehr gravierenden Nachteil, sie kommen in zu kurzen Zeitabständen. Heute hat doch kaum noch ein Nutzer wirklich die Zeit seine Kamera richtig kennenzulernen, dann stehen schon die neuen Modelle in den Regalen und die Foren animieren zum Kauf. Und das teilweise bei nur geringsten Veränderungen, auf die man auch eigentlich verzichten könnte. Macht man es? NEIN, wir kaufen und kaufen und kaufen u…………………… :yessad:

Warum dann nicht auch eine Kamera mit Android? :ja:

Früher haben auch alle Analogfotografen gesagt, um Himmelswillen keine DSLR kaufen, die taugen alle nichts und was soll man damit überhaupt, geht doch analog viel besser. Ich bin froh den ganzen Mist verkauft zu haben, brauche ich nicht mehr und will ich auch nicht mehr.
Allerdings bin ich auch gegen den Pixelwahn, den wird man aber nicht mehr aufhalten können.
Ja und zur Kunst, was soll ich sagen, wenn ich Künstler wäre würde ich nicht fotografieren sondern malen. :D ;) :cheers:

LG
Detlev :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Det,

das mit dem Dia Abend Ersatz sehe ich ja ein. Es hat soviele Vorteile. Einige hast du ja aufgezählt. Das durchgebrannte Lämpchen hast du aber vergessen.
Es ist alles super wenn der Fotograf diszipliniert alles in Querformat fotografiert.

Du siehst. Ohne Ironie kann ich es kaum noch ertragen.

Ich habe vor Jahren gesagt, dass die Handies ihre Funktion als Telefon verlieren und das Ding zur Spielekonsole verkommt. Wenn ich heute ein öffentliches Verkehrsmittel benutze, meine ich fast ich bin Hellseher.
Jetzt zieht das ganze in Kameras ein. Ich sehe jetzt schon das Bild vor mir, wie die Kamera auf dem Bigma steht und der Gamer mit Pacman oder Tetris spielen, kostbarte Lebenszeit einfach sinnlos vergeudet.
Achja. Ein Spruch von mir. Bald finden die Leute ohne Navi nicht mehr nach Hause.
Der wurde auch schon nfast wahr.

Bald finden die Leute ohne Motivklingel keine Motive mehr. Google Mapapp sagt ihnen dann, "Bitte 10º nach Recht drehen, Jetzt abdrücken, Sie haben gerade den Kölner Dom fotografiert" :ugly:

Mal sehen ob ich diesmal wieder hellseherische Fähigkeiten entwickelt habe.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
diego hat geschrieben:
Bald finden die Leute ohne Motivklingel keine Motive mehr. Google Mapapp sagt ihnen dann, "Bitte 10º nach Recht drehen, Jetzt abdrücken, Sie haben gerade den Kölner Dom fotografiert" :ugly:


:D Herrlich, das kann ich mir richtig vorstellen! :clap: Obwohl es erschreckenderweise wahr werden könnte, die technische Möglichkeiten gibt es und sicher auch Leute die das annehmen würden.. :|

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Tut mir leid, aber ich kann Euch nicht verstehen. Ich find's OK, wenn jemand auf die neuen Features verzichtet und lieber seinen bewährten Workflow beibehält. Genauso ist es aber auch in Ordnung, sich mit neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen und gegebenenfalls davon zu profitieren. Detlev hat hierzu ja schon ein paar schöne Beispiele gebracht. Auch ich brauche keinen facebook-Upload, aber z. B. eine WLAN-Funktion zur Fernsteuerung der Kamera oder für die direkte Anzeige von Bildern auf einem Notebook oder Tablet fände ich in bestimmten Situationen schon ziemlich hilfreich. Der oben von Euch angedeutete Zusammenhang zwischen eingesetzter Ausrüstung und dem Anspruch des Fotografen oder sogar dem Ergebnis seiner Arbeit erschließt sich mir daher nicht im geringsten.

Ich glaube es war moto-moto, der hier im Forum mal die Pentaxanzeige mit dem Pentaxians-Bekenntnis in seiner Signatur verlinkt hatte. Da heißt es am Ende "HEY WE'RE PENTAXIANS, NOT PHOTOGRAPHY SNOBS.". Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck, da ist echt was dran - sollte ich mich etwa getäuscht haben?



Grüße und einen schönen 2. Advent!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Es geht weniger um die erweiterte Funkionalität als die später, sich daraus ergebene Einschränkung. Ich möchte jedenfalls keine Kamera die mehr Handy oder kleiner Computer als Kamera ist, noch schlimmer.. eine DSLR von Apple wo ich dann nur Apps benutzen darf welche Apple vorgibt und wenn ich die Bilder kopieren möchte kann ich das nur über iTunes. Dafür kann ich meine Bilder aber auf den Apple TV "airen" aber nicht auf Samsung..
Integriertes WLAN ok, Facebookupload naja ok, aber wenn dann noch Angry DSLR Bird kommt..
Auch eine DLSR nur mit einem Touchscreen ohne richtige Knöpfe.. Hilfe!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Bei den Asiaten, die in 2 Tagen Deutschland erkunden, trifft das mit der Motivklingel wohl schon bald zu.

Bis heute konnte die K3 bei mir keinen Kaufreiz auslösen, auch nach der Vorführung in Hattingen nicht. Ich bin sogar oft noch mit der K100Ds unterwegs, so auch bei der K3 Veranstaltung in Hattingen, die Leute haben mich angeschaut wie einen Außerirdischen. Ich nutze sogar an den Aquarien oft noch gerne die Optio 450, vor allen Dingen für die Garnelen.
Aber als ich die Kameras nun mit Android gesehen habe und mir vorstelle wie ich damit umgehen könnte, kommt doch wieder ein gewisser Kaufreiz auf.
Ich sehe auch in meinem Smartphone keine Spielkonsole, sondern nur eine Unterstützung für meine schlechten Augen, daher habe ich ein Telefon mit einem 8 Zoll Display, der Vorteil dabei, ich kann mir darauf auch einmal ein Bild aus meinen Kameras anschauen.
Mir geht es dabei auch nicht darum das meine Bilder mit anderen Kameras besser werden, sondern um ein Werkzeug dass in mein selbst erschaffenes Umfeld passt. In der Hinsicht bin ich schon über 20 Jahre etwas verwöhnt, früher hatten wir hier im Haus ein Netzwerk mit bis zu 15 Rechnern, das hatte aber mit meinem Beruf zu tun. Die Vernetzung ist natürlich noch vorhanden und wird nun nur noch privat genutzt, es macht mir immer noch Spaß daran zu arbeiten und die Möglichkeiten zu verbessern. In dieses System würde eine Kamera mit einem Betriebssystem wie Android und dessen Anbindungsmöglichkeiten natürlich hervorragend hinein passen. Wir haben auch heute noch 6 Rechner und 2 Smart TV Geräte im Haus stehen, allerdings sind die Rechner im Gegensatz zu früher schon alt, der Jüngste von meiner Frau hat auch schon zwei Jahre auf dem Buckel, meiner sogar schon über 3 Jahre, also schon der reinste Elektronikschrott. Einige Leute werden nun sagen der spinnt, aber ich sehe es halt so.
Sogar unser Wohnmobil war und auch der jetzige Wohnwagen ist voller Elektrik und Elektronik die ich nachgerüstet habe. Es macht mir einfach Spaß daran zu basteln, 2014 wird auch ein Netzwerk im Wohnwagen sein. Und ja, ich war mit einer der Ersten die eine Navigation im Wohnmobil eingesetzt haben, noch per PDA, auch heute möchte ich sie nicht mehr missen. Wir haben in jedem Fahrzeug eine Navigation, im Smartphone sowieso und überhaupt sollte man Reserven an Navigationsgeräten haben. :D ;) Ich denke noch an den ganzen Kartenmüll den wir am Anfang unserer Wohnwagen und Wohnmobilzeit mitgeführt haben, das war die reinste Katastrophe.
Ohne Navigation wäre ich vor 15 Jahren nicht aus Barcelona herausgekommen, ich konnte die Autobahn sogar schon sehen, kam aber ohne Navigation nicht dort hin. Ich schätze diese Technik sehr, sie hat so manchen Ehekrach vermieden, eventuell sind wir deshalb noch verheiratet, 2014 werden es 40 Jahre. Wir sind kreuz und quer mit Wohnwagen und Wohnmobil durch Europa gefahren und haben die Führung durch die Navigation sehr entspannt genossen. Ohne Navigation hätten wir einen Urlaub sogar schon fast abgebrochen, weil ich keine Lust hatte dauernd anzuhalten und die Karten zu lesen, meine Frau hat eine Orientierung auf Landkarten wie ein defekter Kompass in der Pampa. :yessad:
Man könnte also auch sagen, Navigationsgeräte retten Urlaube und auch Ehen. :D ')

Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter oder sonstigen für mich nicht sinnvollen Communitys vertreten, nur weil irgendwer dort eingetragen ist. Ich brauche auch keine virtuellen Freunde, die habe ich lieber real. :2thumbs:

Neue Technik ist nicht schlecht, was der eine oder andere Mensch zum Teil daraus macht ist manchmal nur nicht so schön oder sinnvoll. :ichweisswas:

LG
Detlev :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:01 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ich hatte gestern auf unserer Fotomesse die Gelegenheit, mir diese Kamera mal vorfuehren zu lassen. Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Telefonieren kann sie nicht und von Klappdisplay hab ich auch nichts mitgekriegt, sah mir nicht danach aus. Das Display ist richtig schoen gross und hochaufloesend, der elektronische Sucher ist leider immer noch nicht auf der Hoehe eines optischen Suchers, bei schnellen Bewegungen sind man immer noch flimmern oder Farbkanten.Nett ist die "Best Face" Funktion, ich hab ja immer mal Bilder dabei, wo die ein oder andere Person dumm schaut oder die Augen geschlossen hat, gerade bei Gruppenfotos mit 2-3 Personen finde ich es dann ganz nett, gleich mehrere Fotos machen zu koennen, und dann das beste auszuwaehlen. Fuer mich spricht bei Technik auch gar nichts dagegen, die Bilder gleich von der Kamera ins Netz oder auf das Smartphone zu schicken, ich hab zwar noch kein Smartphone, aber ich will diese Moeglichkeit fuer mich nicht auf Dauer ausschliessen. Diaprojektor und analoge Abzuege verteilen will ich nie mehr, das geht digital einfach besser und schneller. Ich sehe diese neuen Entwicklungen aehnlich entspannt wie Det und begruesse sie. Die meisten Leute, die ich kenne, wollen eher entspannt Schnappschuesse von Kind und Kegel und Urlaub oder Feiern machen, ohne sich grossartig mit Fotografie an sich auseinandersetzen, und ausserdem gerne mal die Moeglichkeit nutzen, ihre Bilder Freunden, Verwandten und Bekannten ohne Aufwand zugaenglich machen. Genau in dem Punkt sitzen aber leider auch die Schwachstellen eines vernetzten Systems, Sicherheitsluecken im Betriebssystem, in verschiedensten Anwendungen (Apps), persoenliche Privatsphaereneinstellung von Konten und automatische Updates sind komplexe Themen, die von den meisten Nutzern kaum nachzuvollziehen sind. Letztendlich bleibt die Gradwanderung zwischen eigener Bequemlichkeit und Datensicherheit am Nutzer haengen. Die technische Entwicklung schreitet doch schneller fort, als die Risiken im Bewusstsein der Leute ankommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
[ironiemodus]

Ich sehe schon Forenbeiträge wie folgt, lesen zu müssen: "Mein 50xZoom telefoniert nicht mehr scharf, muss ich es nun zu Maerz oder zur Telecom oder zu Vodafone oder gar zu Apple einschicken?"

[/ironiemodus]

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was meint Ihr?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 20
Es ist ganz schön kalt meint das Rotkehlchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 9
Brille mit Blaulichtfilter ... was meint ihr?
Forum: Small Talk
Autor: snafu
Antworten: 6
Sofortbildfotografie - Entwicklungen
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 4
Bei solchen Bedingungen macht der Weg zur Arbeit Spaß...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz