Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Meine Empfehlung FA35(gebraucht um 300,-) :ja:
Gibt aber noch andere wie DA35/2.4, DA35/2.8 Makro, Sigma 35/1.4 (Mein Wunschobjektiv)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Zuletzt geändert von User_00066 am Mi 21. Aug 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:06 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
moto-moto hat geschrieben:
Sigma 35/1.4 (Mein Wunschobjektiv)


Kann ich gar nicht verstehen... :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Preis... der Preis! :geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Als kleine Nebeninfo an dieser Stelle:
Kein Objektiv hat genau die nominelle Brennweite, die angegeben ist. Oft wird einfach auf- bzw abgerundet, damit man klassische Brennweitenstufen erhält.
Ein Objektiv, das mit 35mm angegeben ist, kann gut und gerne auch ein 34mm- oder 36mm-Objektiv sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
MartinaK hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
Sigma 35/1.4 (Mein Wunschobjektiv)


Kann ich gar nicht verstehen... :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Preis... der Preis! :geek:

Genau darum habe ich es noch nicht :mrgreen:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
gerne ! :ja:

Stimmt, ein 33er gibt es bei Pentax meines Wissens nicht; dafür aber 31mm oder 35mm, mit denen Du recht nah an die 50mm heran kommst.
Sigma bietet u.a. ein 30mm Objektiv für Pentax an.

Je nach Deiner Vorliebe (Festbrennweite/ Zooms) bietet sich natürlich auch eine variable Linse an, welche die gewünschten 33mm enthält.

Schau mal hier:





Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:19 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Hi Ralf,

danke für die Links!! <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das steht da nicht nur aus "Sentimentalitätsgründen" oder ähnlichem sondern vor allem aus praktischen Gründen der Vergleichbarkeit.

Das 35mm Format ist einfach sowas wie die allgemein anerkannte Fremdsprache.
Es gibt halt nicht nur APS-C und Kleinbild sondern auch noch x andere Formate.
Die klassischen Mittelformatvarianten 6x4,5, 6x6 und 6x7 - dazu 6x9 usw.
Das ist aber längst nicht alles - Canons APS-H, Micro Four Thirds, dazu x verschiedene Varianten von noch kleineren Sensoren vom 1/1.7 Zoll Kompaktkamera-Chip bis hin zum klitzekleinen Handycam Chip.

Eine bestimmte Größe als Norm zu nehmen ist dabei definitiv sinnvoll.
Und das Kleinbildformat war jahrelang das meist verbreitete Negativformat - daher ist es der "Standard" geworden.

Zusätzlich:
Prinzipiell braucht man je größer der Cropfaktor ist eine höhere Brennweite um das gleiche Maß an Freistellung zu erhalten.
Das wird häufig vereinfacht (und nicht ganz ideal) auf die Aussage "Kleinbild hat ein um circa eine Blende höheres Freistellungspotential" gebracht.

Wenn das Aufnahmeformat noch größer wird, steigt das Freistellungspotential noch weiter.
Mal als Beispiel: eine Aufnahme mit 75mm und f2.8 an 6x4,5 entspricht durch Cropfaktor 0,6x circa einem (fiktivem) 45mm f2 an Kleinbild (Cropfaktor 1x) und damit einem 30mm F1.4 an APS-C (Cropfaktor 1,5x).

Prinzipiell hat das größere Format damit den Effekt weiter abblenden zu können und trotzdem eine relativ große Freistellung zu erreichen.
Resultiert natürlich in besserer Abbildungsqualität im scharfen Bereich ;)
Andererseits "muss" man dann natürlich anderweitig an mehr Licht kommen wenn man die Blende schließt.
Da die größeren Aufnahmeformate aber eh Vorteile bei wenig Licht haben fällt das meist nicht so stark ins Gewicht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was heißt das?
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
MartinaK hat geschrieben:
Hmmm... ein 33,3333mm-Objektiv gibt es aber meines Wissens nicht. ;)

Also müsste ich mir ein 35mm zulegen, mit dem ich in etwa an die analogen 50mm ran komme...

Okay, dann gehe ich mal auf die Suche. Irgendwelche gute Empfehlungen Eurerseits? Es darf gerne auch ein "analoges" Teil sein, das auf eine Pentax-K 30 passt.

Ich danke Euch wirklich! Denn mit Eurer Hilfe habe ich nicht nur meine Eingangsfrage beantwortet bekommen, sondern auch meine Frage, warum die Abbildungen über mein Pentax 50mm so "groß" sind.

Danke!!!

LG
Martina



Eine Übersicht über alte und neue Linse in dem Brennweitenbereich findest Du hier:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/w ... index.html

Dabei sind die M/K/A Linsen manuell, die F/FA/DA Linsen haben Autofokus...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heißt es bei Tauben ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MMRastatt
Antworten: 5
Was heißt b. Sigma-Objektiven "in d. AF-Betrieb eingreifen"?
Forum: Objektive
Autor: Qniemiec
Antworten: 7
was heisst Peab 521?
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 14
Ab jetzt heißt es: sparen, sparen, sparen.....
Forum: Small Talk
Autor: Sabrina
Antworten: 6
Walk in the WUTZ (oder wie heisst Wald auf Englisch)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dive1
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz