Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich kenne es eher aus Gründen der möglichen Beeinflussung der Belichtungsmessung, wenn die nicht eingeschaltet ist habe ich noch keine Nachteile bemerkt. Allerdings war es bei mir meist sehr dunkel bei den Langzeitbelichtungen.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich kenne das von früher so, wie angus es beschrieben hat. Bei Aufnamen vom Stativ kann das Licht das durch das Okular eindringt, die Belichtungsmessung beeinflussen.
Spiegel und Hilfsspiegel sollte eigentlich da ganz e so abdichten, dass kein Licht auf den Sensor fällt.

Früher war halt Film statt Sensor.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Die Belichtung ist mir bei Nachtaufnahmen im Grunde sowieso zweitrangig , denn ich mache erst generell Testaufnahmen und dann wenn es ernst wird eine Belichtungsreihe.
Aber ist das mit dem Lichteinfall wirklich noch up to date oder kann man das eigentlich vergessen?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
tux31 hat geschrieben:
Aber ist das mit dem Lichteinfall wirklich noch up to date oder kann man das eigentlich vergessen?

diego hat geschrieben:
Spiegel und Hilfsspiegel sollte eigentlich da ganz e so abdichten, dass kein Licht auf den Sensor fällt.

ansonsten ist die Kamera in meinen Augen defekt
diego hat geschrieben:
die Belichtungsmessung beeinflussen

Die interessiert dich doch nicht.

Ich halte bei Staivaufnahmen nur mal kurz die Hand vor das Okular, wegen der Belichtungsmessung und sonst wegen garnix.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
tux31 hat geschrieben:
Aber ist das mit dem Lichteinfall wirklich noch up to date oder kann man das eigentlich vergessen?

diego hat geschrieben:
Spiegel und Hilfsspiegel sollte eigentlich da ganz e so abdichten, dass kein Licht auf den Sensor fällt.


Dazu fehlt mir der techn. Hintergrund. Einmal gelernt ist eben drin und so findet sich auch weiterhin die Streichholzschachtel in der Fototasche :)
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 15:58 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
Hi,

die Automatiken gehen bis 30" Bulb ist letztendlich alles darüber. Wenn Deine Pentax richtig eingestellt ist öffnest Du mit dem ersten Druck auf den Auslöser (oder Fernauslöser) den Verschluß - zählst die Belichtungssekungen fleißig mit, oder stoppst sie, und der nächste Druck auf den Auslöser schließt den Verschluß. Der Verschluß kann praktisch unendlich lang offen ein, wenn es da wegen der Aufheizung des Sensors nicht eine technische Grenze gäbe. 8-)

Ist die Customsfunktion falsch eingestellt, dann musst den Auslöser gedrückt halten. :mrgreen: Der große Zitterer lässt grüßen :no:

Viele Grüße
Thomas


Zuletzt geändert von Thomas Lakay am Do 28. Nov 2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
moggafogga hat geschrieben:
tux31 hat geschrieben:
Aber ist das mit dem Lichteinfall wirklich noch up to date oder kann man das eigentlich vergessen?

diego hat geschrieben:
Spiegel und Hilfsspiegel sollte eigentlich da ganz e so abdichten, dass kein Licht auf den Sensor fällt.


Dazu fehlt mir der techn. Hintergrund. Einmal gelernt ist eben drin und so findet sich auch weiterhin die Streichholzschachtel in der Fototasche :)
Grüße, Martin
Steht übrigens in der Bedienungsanleitung, dass man bei Langzeit-Aufnahmen gefälligst den mitgelieferten Okulardeckel verswenden soll, also ist schon was Wahres daran.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
moggafogga hat geschrieben:
Allerdings müsste dann gerade bei Dunkelheit die ganze Zeit das Display leuchten, sonst sieht man den Timer ja auch wieder nicht. Etwas kontraproduktiv, wenn man andererseits sogar den Sucherschacht abdeckt. Vom Batterieverbrauch ganz zu schweigen.

Nun, das könnte man ja dann wie bei der Bulb-Belichtung machen: vorher Zeit einstellen, beim Auslösen (wird ja eh per Fernauslöser sein da Stativ) Display dunkel schalten, der Batterieverbrauch ist dann wie bei Bulb...

tux31 hat geschrieben:
Ist es wirklich nötig den Sucher abzudecken , denn schließlich ist der Spiegel oben und es kann theoretisch überhaupt kein Licht darüber nach den Sensor eindringen ?

Meiner Erfahrung ist das tatsächlich nur bei der Belichtungsmessung ein Problem. Bei Langzeitaufnahmen deck (anscheinend) der Spiegel den Sucher ausreichend ab. Allerdings habe ich bisher nur im Dunkeln langzeitbelichtet...

Thomas Lakay hat geschrieben:
Wenn Deine Pentax richtig eingestellt ist öffnest Du mit dem ersten Druck auf den Auslöser (oder Fernauslöser) den Verschluß - zählst die Belichtungssekungen fleißig mit, oder stoppst sie, und der nächste Druck auf den Auslöser schließt den Verschluß.

Mein Pentax ist richtig eingestellt... xd ') Entweder Zähle ich halt (und wenn ich mich nicht verzähle, klappt das auch ganz gut) oder ich nehme die Stoppuhr vom Handy (da ich aber meistens im Dunkeln langzeitbelichte und schon mit Kamera, Stativ, Fernauslöser, Sonnenschirm :geek: :shock: im Dunkeln rumhantieren muss, wäre es halt schön, wenn die Kamera selber zählen könnte... :mrgreen:

Wie auch immer - mit dem Alter wird man halt bequem - und manchmal kommen mir halt blöde Fragen... :cheers:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 23:37 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
@Axel

Zitat:
Mein Pentax ist richtig eingestellt... xd ') Entweder Zähle ich halt (und wenn ich mich nicht verzähle, klappt das auch ganz gut) oder ich nehme die Stoppuhr vom Handy (da ich aber meistens im Dunkeln langzeitbelichte und schon mit Kamera, Stativ, Fernauslöser, Sonnenschirm :geek: :shock: im Dunkeln rumhantieren muss, wäre es halt schön, wenn die Kamera selber zählen könnte...


Das Selberzählen wäre ne Sache! Aber wie funktioniert das beim "Mützentrick"? ;)
Aber soweit sind scheints auch die großen Hersteller noch nicht :ka:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nur 30
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Thomas Lakay hat geschrieben:
Aber wie funktioniert das beim "Mützentrick"? ;)


Was ist den jetzt der Mützentrick? :ka: :shock: :ka: :mrgreen:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum bist du so traurig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 9
Warum ist die Marke Pentax nicht so populär?
Forum: Small Talk
Autor: H70334
Antworten: 87
welche Version und warum ?
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Warum...
Forum: Small Talk
Autor: norbi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz