Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 13:00 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:13
Beiträge: 303
kwuelliwamm hat geschrieben:
Ich hätte lieber ne vernünftige Pentax DSLM als von Sony oder Fuji.


Ne Zeit lang war es das Objektivprogramm von Canon oder Nikon, dann irgendwann die Kleinbildkamera und jetzt eben eine Spiegellose wie Sony. Ich frage mich, was das nächste Ding wird auf das pentax aufspringen soll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 13:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3105
Wohnort: Emkendorf
ulrichschiegg hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
[...]

Es sind die Funktionen, die für Unterschiede sorgen zwischen DSLM und DSLR. Die Systemgrößen sind vergleichbar, wenn man Profi-Objektive vorschnallt. Und 300mm an 4/3" Sensoren ergeben einen Bildausschnitt von 400mm an APS-C, Ok. Da freut sich der Pentaxianer, "so groß diese kleinen mit Mini-Sensor?".

[...]



Wenn Du einen solchen Vergleich machst, solltest Du äquivalente Brennweite, () vergleichen. Und dann auch Beide mit Sonnenblende oder beide Ohne.

Beispielsweise:
4/3 150 F2.0 äquivalent VF 300mm F4.0
APSC 200mm F3.4 (gibt es nur in 2.8) äquivalent VF 300mm F4.0
VF 300mm F4

Das Sensorformat bestimmt die Systemgrösse. Und da ist 4/3 deutlich kleiner als APSC oder VF.

Das ist mir schon klar. Ich habe darauf verzichtet, weil das nicht für den Einsatz einer mFT Kamera relevant ist. Man kennt die Unterschiede und Zusammenhänge und stellt sich darauf ein bzw. kompensiert diese um eine Blende - mehr ist nicht wirtschaftlich und auch Blödsinn.
Mir ging es um einen einfachen Größenvergleich vorhandener Systeme zu Pentax und da macht Spiegellos versus mit Spiegel kaum einen Unterschied aus. Das Sensorformat ist hierbei unwichtig. Sehr gut und teuer heißt meist auch groß und schwer.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 13:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3105
Wohnort: Emkendorf
Primaeisen hat geschrieben:
Ich hatte mal kurzzeitig eine Oly 10II. War mir zu klein und das Menü total verschachtelt und der Sucher war nicht meins...

Nun, die Menü-Struktur ist unabhängig vom Gesamtsystem. Da sind wir von Pentax verwöhnt. Die elektronischen Sucher werden in den nächsten Jahren noch besser. Die Fotos aber nicht :d&w: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2250
Es ist halt aufgrund der Physik so, dass die Bildqualität in Bildrauschen und Dynamikumfang (bei gleichem Technologiestand) von nichts anderem abhängen als der Menge der vorne eingefangenen (--> Bildkreis des Objektivs) und hinten auch absolut gespeicherten (--> Sensorgröße) Lichtmenge.

Beides erfordert leicht erkennbar unabdingbar eine gewisse physische Größe, völlig wurst ob da ein richtiger optischer Sucher oder ein Bildschirmchen zur Anzeige des Bildausschnittes genutzt wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4721
Wohnort: Erding
kwuelliwamm hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht was manche so gegen eine DSLM haben.

Ich zum Bleistift habe überhaupt nichts gegen DSLM. Pentax darf das gerne machen. Wenn Pentax das macht, entscheide ich, ob und ggf. wann ich mir eine Pentax-DLSM zulege.
Mich nervt nur ein wenig dieses "wann kommt sie endlich"-Lamento, gerne verbunden mit apokalyptischen Visionen, was die Zukunft von Pentax ohne DSLM betrifft.
Diskussionen über gut verfügbare Güter, die bei einem bestimmten Hersteller nicht angeboten werden, finde ich einfach generell sinnfrei.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 14:53 
Offline

Registriert: Mo 28. Jan 2013, 11:10
Beiträge: 8
garovic hat geschrieben:

Ne Zeit lang war es das Objektivprogramm von Canon oder Nikon, dann irgendwann die Kleinbildkamera und jetzt eben eine Spiegellose wie Sony. Ich frage mich, was das nächste Ding wird auf das pentax aufspringen soll.


Die Diskussionen um KB war doch recht fruchtbar. Ist doch Pentax, zwar spät, aber immerhin noch „aufgesprungen“. Und jetzt gibt es viele Begeisterte, dass es die K-1 gibt.
So ähnlich wird es bei dem Thema spiegellos sein, vermute ich. Pentax ist zwar sehr konservativ, wenn es um solche Dinge geht, aber hoffentlich nicht total ignorant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 1000
Wohnort: CH
Wäre schon schön wenn die Pentax was bringen würde wie die Z6, spiegellos, touch screen, Vollformat mit Adapter. :ja:

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 4504
Bzgl. Marketing Strategie:

oder

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 10:53 
Wahrscheinlich in absehbarer Zeit eher gar nicht, wenn man das so liest.

https://pentaxrumors.com/2019/05/18/ric ... k-to-dslr/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 11:10 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:59
Beiträge: 218
NAD hat geschrieben:
Wahrscheinlich in absehbarer Zeit eher gar nicht, wenn man das so liest.

https://pentaxrumors.com/2019/05/18/ric ... k-to-dslr/

Das meint er doch nicht ernst, oder?^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR oder Pentax HD DA 21Ltd.
Forum: Kaufberatung
Autor: Pulsar
Antworten: 5
Wieviel Ricoh GR-Nutzer sind hier im Forum unterwegs?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 18
Gleich kommt der WDR (war da, mit Link zur Sendung)
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 57
Fischland-Darß-Zingst ... wann und wohin soll es gehen?
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Neues Ricoh-Video Produkt :-)
Forum: Small Talk
Autor: beholder3
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz