Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 13:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Und die möchte ich mit zwei Akkus bestreiten und nicht unbedingt in der Nähe von Ladegeräten/elektrischem Strom. Viele machen Touren durch unwegsames oder einsames Gelände - geht mit rein auf Batterie angewiesenen Suchern nicht, da ist meist schon am Abend des ersten Tages Schluss. Bei meiner K-70 kann ich durch wenig gebrauch des Bildschirms das mit 2 Akkus auf midestens zwei Tage strecken.

Für den, der das für lebensfremd hält, zwei der vier Hütten, die mein Vermieter für die Ferienhütte in der Schweiz anbietet, haben keinen elektrischen Strom... Von Touren in Schottland, Norwegen oder den inneren Hebriden ganz zu schweigen,,

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 13:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
angus hat geschrieben:
Und die möchte ich mit zwei Akkus bestreiten und nicht unbedingt in der Nähe von Ladegeräten/elektrischem Strom. Viele machen Touren durch unwegsames oder einsames Gelände - geht mit rein auf Batterie angewiesenen Suchern nicht, da ist meist schon am Abend des ersten Tages Schluss. ..

Und genau deswegen wird Spiegellos sterben. Nein, die Argumente zählen nicht, da gibt es schon andere Lösungen und der Stromverbrauch ist nicht so groß. Ich habe ja beides im Haus, ich weiß was die Systeme im Vergleich können oder wo sie schwächeln. Stromverbrauch mit Sicherheit nicht und wenn, dann an umfangreiche Features gekoppelt (Precapture, High-Resolution oder Bracketing und solche Sachen).

Aber es geht ja um Ricoh und nicht um DSLM an sich. Die werden keine bauen, fertig. Da bin ich mir sicher. Zumindest nicht kurzfristig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 14:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
So, hier ist eine Info zum Thema Hybrid-Sucher:
https://pentaxrumors.com/2018/10/09/ric ... er-patent/

https://pentaxrumors.com/2018/04/17/ima ... ith-prism/

Der Fokus liegt auf Prismensucher, ganz klar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
nu der größte Feind der Kamera ist das Smartphone.
Der Markt wird dadurch für die Hersteller kleiner ... eine Entwicklung aufgrund der absehbaren Stückzahlen nicht immer rentabel

und wie angus schon schrieb - was nutzt die beste sucherlose und damit auch spiegellose Kamera, bei einer Wanderung durch Patagonien - ohne Strom ...
und ja bei einer spiegellosen Pentax - ist die Weiterverwendung von Optiken die an DSLR gehen, wohl auch eher nicht gegeben. Damit schwinden die Vorteile eines Wechsels von DSLR auf Spiegellos im gleichen Hause wohl auf "Markentreue" und gewohnte "Menue-Führung / Bedienung"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich frag mich woher der Irrglaube kommt das eine Spiegellose zwingend ein neues Bajonett braucht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 18:09 
norbi hat geschrieben:
Ich frag mich woher der Irrglaube kommt das eine Spiegellose zwingend ein neues Bajonett braucht?


Pentax hat mit der K-01 ja schon gezeigt, dass spiegellos auch mit K-Bajonett geht.
Versteh ich auch nicht so ganz, warum es da keinen Nachfolger gibt.
Etwas besserer AF, höher auflösendes Display, vielleicht ein EVF, handlichere Form, das wäre es eigentlich schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 20:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Brauchen nicht, aber man schleppt die Design-Entscheidungen von vor über 40 Jahren mit...Auflagemaß, Bajonett-Durchmesser, ggf. mechanisch angesteuerte Blende, "veraltete" Blendenübermittlung, ...
Wenn man die mechanischen Überbleibsel weglässt, braucht man für die alten Objektive nen Adapter...der geht dann wieder nur mit Ausgleichslinse, weil das Auflagemaß ja gleich geblieben ist. Schleppt man hingegen wegen Kompatiblität zu Altglas das mechanische Gerödel mit, wird die Kamera wieder kompliziert und die handlichere Form ist dahin.

Die K-01 (ich hab selber eine) hat glaub ich ganz gut gezeigt, das eine Spiegellose mit einem Bajonett aus der Film-Ära bestenfalls für ein paar "Liebhaber" der Marke was taugt, welche ihr bereits vorhandenes Glas daran schrauben wollen. Für die meisten Anderen ist es ein fauler Kompromiss, der nicht zum Kauf anreizt.
Wenn man spiegellos "vernünftig" machen will, dann m.E. nur inkl. neuem Bajonett.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 21:54 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
So sehe ich das auch. Spiegellos ergibt nur Sinn, wenn man konsequent alte Zöpfe abschneidet, um die Vorteile voll auszuschöpfen, und gleich einen Satz passender Optiken auf den Markt bringt. Kompatibilität zu alten Linsen kann ja über einen optionalen Adapter gewahrt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
es geht ja nicht um das K-Bajonet - sondern halt um die Optik - und den Abstand der Linsen zum Sensor
grade von einer Spiegel-lose Kamera, wird doch ein sehr flacher Body erwartet - damit stimmt dann der Abstand der Linsen zum Sensor nicht mehr - die wurden ja für Spiegel + Sensor konstruiert - und schon gibts ein kleines optisches Problem
(Einfach erklärt - man nehme ein Brennglas und nur in einem gewissen Abstand ist der Lichtstrahl so gebündelt das es Brennt - übertragen auf das Bild - anderer Abstand derletzten LInse vorm Sensor zum Sensor ist genau berrechnet - verändert sich dieser - ändert sich die Bildqualität)
Klar ich würde auch gerne meine Linsen von 1978 noch an einem Body von 2030 nutzen können - umd Voll-Format geht halt beim Transport "Voll ins Gewicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Pentax wird keine Spiegellose Kamera bauen
Das steht schon mal fest lt. Einem Interview mit Verantwortlichen dort. Sie erwarten ja dass das nur eine kurze Hype ist und in 2 spätestens 3 Jahren die Dslr Verkäuf wieder ansteigen. Meiner Meinung nach verschätzen sie sich da. Wenn in den nächsten Jahren Kamera Hersteller vom Markt verschwinden sollten ist Pentax für mich der 1 Kandidat. So schade es auch wäre.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh Kamergeschäft wächst um +6%
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Ricoh GRII
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 10
45 Min. Interview mit dem Produktmanager Ricoh Deutschland
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 52
Ricoh GR IIIx + Telekonverter => Samples?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz