Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
hoss hat geschrieben:
norbi hat geschrieben:
ganz genau, was allerdings sehr interessant wäre wenn Ricoh/Pentax je ein APS-C und KB Modell mit Hybridsucher bauen würde... :ja:

Ich meine mich zu erinnern, das Ricoh dazu sogar ein Patent hat. Ich finde nur den Link nicht mehr. Nur solange das Management dagegen ist, hat das keinen Wert.

Nur weil man ein Patent angemeldet hat, heißt das noch lange nicht, dass man sowas auch (zeitnah oder überhaupt) auf den Markt bringt. Das kann auch einfach nur bedeuten, dass man eine Idee hatte und sich davor schützen will, dass ein anderer später die gleiche Idee auch hat und sie sich dann als erster schützen lässt und man selbst blöd in die Röhre kuckt, wenn man die Idee doch mal brauchen könnte ...

(Da war z. B. mal einer der angeblich das Telefon erfunden hat bzw. selbiges als Patent angemeldet hatte ... tatsächlich erfunden hatte es aber jemand anderes.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
le spationaute hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
...das eine DSLM wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten bietet. Das wissen Kunden zu schätzen, der Markt bewegt sich dahin.

Der Markt (welcher genau?) ist zunächst mal vor allem rückläufig. Spiegellose Kameras haben dabei geringer rückläufige Zahlen als DSLR, ja.

Verdrängungswettbewerb halt... Wenn die DSLRs heutiger Kunden irgendwann anfangen, Kosten in Form von Reparaturen zu produzieren, dann werden diese Kunden vor die Wahl gestellt, eine in diesem Moment überholte Technologie nachzukaufen oder den aktuellen Stand der Technik. Halte es für wahrscheinlich, dass es letztlich nur noch "Liebhaber" ihre DSLR ("die hat nen halbtransparenten Spiegel") stolz neben Plattenspieler ("mit Nadel aus echtem... Saphir") und Wählscheibentelefon ("mit 4-stelligem Einheitenzähler") in die Vitrine stellen.
le spationaute hat geschrieben:
Dass sich die immense Investition hier für Pentax lohnen könnte, glaube ich nicht.

Vielleicht ist eher die Frage, ob Pentax die "immense Investition" nicht sowieso machen muss, um nicht noch irrelevanter zu werden. Was soll die Emotion: es ist nur der Wechsel einer Technologie. So wie von manuellem Fokussieren zu AF, von Magnesiumpulver zu Gasentladung. Man muss nicht immer der Erste sein, aber der Letzte sollte man auch nicht zu oft sein: siehe FF K-1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Ich mag optische Sucher. Und ich mag keine enektronischen Sucher. So einfach ist das.

Ich hab meine spiegellose (mit EVF) schon letztes Jahr wieder verkauft. Behalten habe ich die sucherlosen Exemplare und die haben nun Aufstecksucher. Optische.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Und ich würde dann gerne noch eine schlichte Frage stellen: angenommen, ich würde eine spiegellose Kamera haben wollen. Warum zum Geier sollte ich da als Pentaxian eine Pentax kaufen? Warum keine Sony? Oder was sich sonst noch tummelt? Mir fällt abseits irrationaler Markentreue höchstens noch ein eventuell verfügbarer AF-Adapter für die Objektive ein. Und noch viel schlimmer: welches Argument soll denn einen Neueinsteiger zum wirtschaftlich schwa hbrüstigsten und technisch unerfahrensten Anbieter locken?

Pentax(Ricoh) macht das gut. Wenn schon 'spiegellos', dann bitte mit Alleinstellung und mit Innovation statt me-too. Und nicht gleich ein System, einfach eine Kamera, die auch zu einem Markenfremden passt: Die GR III, die Theta Z1.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Ich bleib bei DSLR, kann auf eine Spiegellose daher getrost verzichten. OK, ich hab hier auch noch spiegellose Nischenkameras, K-01, Q und meine aktuelle Immerdabei GR III. Aber als Ersatz oder Fortsetzung für K-1 und K-3 kommt für mich immer nur eine Spiegelreflex in Frage.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 06:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Wenn ich Spiegellos häufig nutzen wollte, dann wäre es bei mir sicher auf eine Sony hinaus gelaufen - allerdings nur wegen der Adaptionsmöglichkeiten. Müsste ich aktuell das System auf ein Spiegelloses umstellen wüsste ich nicht mal, wohin. Am ehesten noch zu Fuji.
Ansonsten bin ich ein Fan von optischen Suchern. Ein hybrides Gehäuse klingt nett, vergrößert den Kundenstamm aber wahrscheinlich nicht, denn viele werden den DSLR Anteil als nutzlosen Ballast ansehen. Mit solchen Modellen kann man allenfalls den Teil der bestehenden Nutzerbasis hätscheln, der hin und wieder den Vorteil 'erschütterungsfreies, lautloses Auslösen' brauchen kann. Nice to have...und vielleicht wegen der Kundenpflege sogar dann doch rentabel.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 07:46 
Kindergartenwünsche bringen niemanden weiter.

Ricoh wird absehbar die sehr großen Investitionen in ein komplett neues Bajonett nicht stemmen (können).
Also werden sie klug genug sein, den Laden einfach dicht zu machen, falls sich die sucherlosen Wechselobjektiv-Kameras so weit durchsetzen, dass sie ihre DSLRs nicht mehr verkauft bekommen.

Die Marktkonsolidierung wird mind. noch drei Jahre weitergehen und zwar beschleunigt.

Was dann die Smartphones vom Opa-und-Oma-Markt der DSLM und DSLR übriggelassen haben werden, weiss niemand.

Luxus-Consumer-Gadgets vom Schlage einer K-1/R/Z/A7/A9 usw. wird es in kleinen Dosen sicher noch lange geben, aber wie groß die Nische sein wird, ist nicht absehbar.
Der schon gebrachte Vergleich von DSLM und DSLR mit Schallplattenspielern ist sicherlich sehr passend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 15:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Spiegellos ist etwa so, als wenn man das PLM vorne angeflanscht hat. Erst nach dem Einschalten der Kamera sieht man klar.

Sofern die DSLM eine SR besitzt, ist im Vergleich zur DSLR das Bild im Sucher ruhiger. Ähnlich wie ein Objektiv mit eingebauter SR. Das führt bei Schwenks mit halb gedrücktem Auslöser und aktivierter SR dazu, dass das Sucherbild manchmal bei starker AF-Aktivität leicht verzögert nach geführt wird. Das Bildverhalten im Sucher ist sonst ähnlich dem einer DSLR.

Abgesehen von Touch-Funktionen ist das Sucherbild vergleichbar mit dem Live View Bild hinten. Das erleichtert Videoaufnahmen ungemein. Auch automatisierte Lupenfunktionen im Sucher erleichtern das Fokussieren u. a. auch im MF-Betrieb. Das funktioniert so gut, das sogar die manuelle Fokus-Nachführung im MF-Betrieb auf bewegte Objekte genau im Sucher verfolgt und kontrolliert werden kann.

Der größte Nachteil der DSLM für mich ist der Umstand, das vor dem Blick durch den Sucher die Kamera erst eingeschaltet werden muss. Ein Probeblick, wie mit der Pentax durch den Sucher bei ausgeschalteter Kamera, ist nicht möglich. Aber mit PLM vorne dran geht das ja auch mit der Pentax nicht.

Wie sieht der praktische Umgang beider Kamerasysteme aus? Manchmal habe ich meine Oly und die Pentax gleichzeitig dabei und bis auf den Umstand, mit den Kameras vertraut zu sein, funktioniert eine Fotosession ähnlich. Es ist schlicht egal. Nur Videoaufnahmen macht eine DSLM einfach eleganter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 18:10 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
hoss hat geschrieben:
Der größte Nachteil der DSLM für mich ist der Umstand, das vor dem Blick durch den Sucher die Kamera erst eingeschaltet werden muss. Ein Probeblick, wie mit der Pentax durch den Sucher bei ausgeschalteter Kamera, ist nicht möglich.


Das nervt mich auch ziemlich. Und die Tatsache, dass dadurch viel häufiger der Akku gewechselt werden muss / man mehr Reserve-Akkus mitschleppen muss.

Und natürlich die Geschichte mit dem beim Objektiv-Wechsel freiliegenden Sensor -> Staubmagnet (zumindest bei Sony).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
t2001 hat geschrieben:
Und natürlich die Geschichte mit dem beim Objektiv-Wechsel freiliegenden Sensor -> Staubmagnet (zumindest bei Sony).

Versteh auch nicht, was so schwierig ist, eine kleine gefederte Klappe/Vorhang einzubauen, die den Sensor vor dem Gröbsten schützt, sobald das Objektiv entriegelt wird. :ka:

Klar gibt es noch andere Nachteile von DSLM, in denen wir uns suhlen können. Aber... die Vorteile sind auch groß. Und... die Diskussion ist müßig... weil der Zug in diese Richtung geht. Mit Pentax oder ohne. Eine "Pentax A7iii" mit L-Bajonett würd ich sofort kaufen. Und noch dazu einen Adapter von L auf K. Der darf auch was kosten. Keine Ahnung, ob sich das für Ricoh rechnet... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Regelmäßige UT in OL, HB, BHV etc. - wann wie wo?
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 1023
NEU: Ricoh WG-M1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Da kommt Licht rein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz