Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 12:40 
Wer weiss, was aktuelle Smartphones hinbekommen (Raw, Freistellung, Stabilisierung usw.), dann ist es interessant, sich z.B. mal Fotogallerien anzuschauen wie diese hier:
http://www.boxedlight.com/
Ich sag' mal, es ist heutezutage wirklich weitgehend Wumpe, was für ein Objektiv oder was für eine Kamera oder eben auch ein Smartphone jemand nutzt, um Photos zu machen.
Wer ein gutes fotografisches Auge hat und damit schöne Motive entdeckt und in Szene setzen kann, gewinnt immer.
Denn von den o.g. Bildern könnte m.E. mind. 95%, wenn nicht jedes einzelne stressfrei auch mit einem Smartphone gemacht worden sein. Natürlich wird das ganze durch die heutige typische Ansicht auf Websites noch einfacher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
beholder3 hat geschrieben:
http://www.boxedlight.com/
Ich sag' mal, es ist heutezutage wirklich weitgehend Wumpe, was für ein Objektiv oder was für eine Kamera oder eben auch ein Smartphone jemand nutzt, um Photos zu machen.
Wer ein gutes fotografisches Auge hat und damit schöne Motive entdeckt und in Szene setzen kann, gewinnt immer.
Denn von den o.g. Bildern könnte m.E. mind. 95%, wenn nicht jedes einzelne stressfrei auch mit einem Smartphone gemacht worden sein. Natürlich wird das ganze durch die heutige typische Ansicht auf Websites noch einfacher.


:ja: :2thumbs:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
+1 *seufz* :2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 11:48 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 11:29
Beiträge: 185
Ich habe mir erst neulich im Abverkauf ein Galaxy S7 gekauft, das nutze ich sehr gerne bei LowLight, natürlich ohne Blitz. :ja:

_________________
K-r + iPhone 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Ich finde, da passt eine Parallele aus der Musik.
Heutzutage werden diverse Instrumente und Sounds aufgenommen und am Computer spielbar gemacht.
Klanglich ist das Grundmaterial im Computer sehr viel besser, als das, was ich zuhause aufnehmen könnte.
Aber ein echtes Klavier fühlt sich (logischerweise) ganz anders an, als kleines Plastikkeyboard unterm Computerschreibtisch.

Ich glaube, nur darum geht es. Man sucht sich Werkzeuge (Kamera) und Arbeitsweisen so aus, dass sich das Arbeiten gut anfühlt.

Ich "mache Fotos" mit einem Handy.
Ich "fotografiere" mit meiner K-S2.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 09:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Super-A hat geschrieben:
Ich "mache Fotos" mit einem Handy.
Ich "fotografiere" mit meiner K-S2.

Sehr schön ausgedrückt. Es kommt nicht nur auf das Resultat an, sondern auch auf den Weg dahin.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 09:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Super-A hat geschrieben:
Ich glaube, nur darum geht es. Man sucht sich Werkzeuge (Kamera) und Arbeitsweisen so aus, dass sich das Arbeiten gut anfühlt.

:2thumbs: Ja so muss es sein. Ein Werkzeug muss sich gut anfühlen, dann geht was ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 09:53 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
beholder3 hat geschrieben:
Ich sag' mal, es ist heutezutage wirklich weitgehend Wumpe, was für ein Objektiv oder was für eine Kamera oder eben auch ein Smartphone jemand nutzt, um Photos zu machen.
Wer ein gutes fotografisches Auge hat und damit schöne Motive entdeckt und in Szene setzen kann, gewinnt immer.

Es kommt immer auf die Liebe zum Detail an. Sowohl beim Fotografen bzw Betrachter.
Sicherlich hast du recht, dass hinter guten Bildern schlicht und einfach Know-how steckt und weniger die Ausrüstung, wobei eine gute Kamera auch nicht schadet.
Aber ich bewundere deinen Mut in einem techniklastigen Forum so einen Faden zu starten. Funiculi, funicula... :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 10:35 
Schaden tut es natürlich nicht. :ja:

Nur macht es mE eben fast nix aus (Spezialanwendungen mal aussen vor).

Obwohl ich selbst viel Spass an Technik und Spielzeug habe, so sehe ich meine Ergebnisse doch vor allem dadurch beschränkt, die richtigen Motive zu finden/wählen. Da fehlt mir einfach die Fähigkeit, die Fantasie, der Grips, das Auge.
Ich bin regelmäßig neidisch auf die Motive (und deren schöne Umsetzung), die ich bei anderen sehe. Nie aber neidisch auf die Ausrüstung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
beholder3 hat geschrieben:
...sehe ich meine Ergebnisse doch vor allem dadurch beschränkt, die richtigen Motive zu finden/wählen. Da fehlt mir einfach die Fähigkeit, die Fantasie, der Grips, das Auge.
Ich bin regelmäßig neidisch auf die Motive (und deren schöne Umsetzung), die ich bei anderen sehe. Nie aber neidisch auf die Ausrüstung.


So geht es mir auch. Eine sehr treffende Beschreibung (wobei für mich persönlich das Wort “Neid“ zu hart ist, aber ansonsten stimme ich voll zu).

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe bei der Notebook-Hardware-Auswahl
Forum: Small Talk
Autor: Strexe
Antworten: 30
Software vs. Hardware
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 4
[Erledigt] Monitor kalibrieren - welche Hardware?
Forum: Kaufberatung
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Analoge Bildbearbeitung..in Schwarz Weiß,..Hardware Fotoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Pentax K-1 Firmware Update Info v1.50 - Hardware Video SR
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz