Mo 4. Nov 2024, 20:57
Hannes21 hat geschrieben:Viele, die heute noch mit Spiegelreflex - oder Systemkamera fotografieren, gehören schon der älteren Generation an, die Jüngeren nutzen ihr Smartphone. Und die ältere Generation kann sich auch eher etwas leisten, weil man im Laufe der Jahre etwas angespart hat.
Mo 4. Nov 2024, 21:14
Mo 4. Nov 2024, 21:32
MatthStr hat geschrieben:Methusalem hat geschrieben:Meinen "Wahnsinn" zu Hause,welchen ich seit Jahrzehnten angesammelt habe, hab' ich nie zusammengezählt was es gekostet hat,...das will ich gar nicht wissen.
Ein Bruchteil davon hätte gereicht um im jeweiligen Hobby/Leidenschaft ein guter zu werden,...es ist einzig der Wille gut darin zu werden in dem was man tut,
und das kostet kein Geld sondern nur eigene Energie,Zeit,Lust und Engagement.
Gute Einstellung!
Bei so manchen Dingen ist es wahrlich auch besser, nicht zusammenzurechnen, was man schon in ein Hobby investiert hat, gleich welches![]()
Entscheidend finde ich am Ende, ob man Spaß daran hat. Befremdlich finde ich hingegen, wenn so manch einer meint, dass bestimmtes Equipment nur bestimmten Menschen vorbehalten ist. Wenn ich da an ein anderes Hobby von mir denke, den Triathlon, dann gibt es da schon einige, die anderen ihr Equipment nicht gönnen. Dort liest man in Foren schon immer mal wieder, warum Athlet X, der nicht zur schnelleren Hälfte des Feldes gehört, unbedingt Zeitfahrrad Y für den Preis eines Mittelklassewagens benötigt. Ist doch völlig Wumpe. Wenn sich jemand das als Hobby leisten kann und leisten möchte, warum denn bitte nicht? In der Fotografie sehe ich das ähnlich entspannt. Nicht jeder, der mit einem 600 ƒ4 auf die Pirsch geht, räumt Wildlife-Fotografie-Preise ab. Muss er/sie aber auch nicht.
Mo 4. Nov 2024, 22:21
Mo 4. Nov 2024, 22:40
Methusalem hat geschrieben:,...ja klar geht es um den Spaß,...und viele haben einfach Spaß an gutem Werkzeug und mögen hochwertige Sachen,teils weil es einfach Freude macht mit sowas zu hantieren,
oder weil's gut für's Ego is,...oder weil man mal wieder 'ne Selbstbelohnung braucht,...oder.......oder.....
Dafür hab' ich volles Verständnis,...ich hab' auch gern wertiges Geraffel in der Hand.![]()
Aber wenn jemand eine Leidenschaft betreibt und darin gut werden will,dann brauchts den ganzen heißen Scheiß nicht wirklich,..es ist nicht unbedingt hinderlich, aber eben
nicht zwingend nötig.
Nur zum Verständnis,...ich wollte hier niemanden zu nahe treten!![]()
Bernd
Mo 4. Nov 2024, 23:13
Di 5. Nov 2024, 00:15
Di 5. Nov 2024, 00:50
aloislammering hat geschrieben:Viele haben das Hobby "Motorrad" oder "Oldtimer", ist auch nicht billiger
MatthStr hat geschrieben:ei so manchen Dingen ist es wahrlich auch besser, nicht zusammenzurechnen, was man schon in ein Hobby investiert hat, gleich welches
Yeats hat geschrieben:Luxus bezeichnet einen Zustand, der weit über den durchschnittlichen Lebensstandard einer Gesellschaft hinausgeht
Di 5. Nov 2024, 01:49
Di 5. Nov 2024, 07:03
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz