Als ich heute
blühen sah, war klar, das würde ein Fall für den MacroBot werden. Ich musste wieder mal von fast ganz oben fotografieren, also das Stativ auf gut 2m ausfahren. Darauf der Makroschlitten mit K-1 und dem Lanthar-Makro. Kaum hatte ich die Kamera angeschaltet und auf LV gestellt, knallt alles aus der Höhe auf's harte Parkett und es fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen. Offenbar hatte ich den Schlitten nicht richtig auf dem Stativ befestigt. Das Display der K-1 zeigte nur noch Rauschen und Flimmern, die Steuereinheit des Bots war über mehrere Quadratmeter verstreut. Das harte Parkett zeigte ein 5mm tiefes Loch, scheinbar von der Ecke des MacroBots. Au Backe.
Nach An- und wieder Einschalten war aber die K-1 wieder OK. Weder Gehäuse noch Objektiv haben äußerlich die geringste Schramme. Ein paar Fotos (s.o.) haben mich dann davon überzeugt, knapp am ganz großen GAU vorbeigeschlittert zu sein, denn die Kombi funktioniert wie am ersten Tag. Nur der schöne MacroBot...

Mit Glück ist zumindest der Schlitten selbst noch in Ordnung und "nur" die Elektronik zerlegt, und Hans kann mir früher oder später helfen. Mal sehen, aber jetzt freue ich mich erstmal über das Glück im Unglück.