Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Als ich heute blühen sah, war klar, das würde ein Fall für den MacroBot werden. Ich musste wieder mal von fast ganz oben fotografieren, also das Stativ auf gut 2m ausfahren. Darauf der Makroschlitten mit K-1 und dem Lanthar-Makro. Kaum hatte ich die Kamera angeschaltet und auf LV gestellt, knallt alles aus der Höhe auf's harte Parkett und es fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen. Offenbar hatte ich den Schlitten nicht richtig auf dem Stativ befestigt. Das Display der K-1 zeigte nur noch Rauschen und Flimmern, die Steuereinheit des Bots war über mehrere Quadratmeter verstreut. Das harte Parkett zeigte ein 5mm tiefes Loch, scheinbar von der Ecke des MacroBots. Au Backe.

Nach An- und wieder Einschalten war aber die K-1 wieder OK. Weder Gehäuse noch Objektiv haben äußerlich die geringste Schramme. Ein paar Fotos (s.o.) haben mich dann davon überzeugt, knapp am ganz großen GAU vorbeigeschlittert zu sein, denn die Kombi funktioniert wie am ersten Tag. Nur der schöne MacroBot... :cry: Mit Glück ist zumindest der Schlitten selbst noch in Ordnung und "nur" die Elektronik zerlegt, und Hans kann mir früher oder später helfen. Mal sehen, aber jetzt freue ich mich erstmal über das Glück im Unglück.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Uff Dein Glück im Unglück freut mich für Dich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja da kann man froh sein
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 01:30 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Das relativ hohe Gewicht der K-1 bietet offensichtlich auch einen gewissen Schutz gegen mechanische Beschädigung. Die gibt es dafür wo anders.
Ich schaffte es vor ein paar Monaten vor lauter Dusseligkeit, daß mir beim Hantieren für ein paar Probeaufnahmen das Stativ umkippte, und die K-1 in das Display meines relativ neuen 4K-TVs krachte. Meine erste Sorge galt sofort dem TV, und ich war sehr froh, daß die Displayoberfläche keinen Einschlag zeigte. Die K-1 natürlich auch nicht. Die böse Überraschung kam dann beim ersten Einschaltens des Fernsehers. Der Bereich um die Einschlagstelle zeigte elekronische Splittermuster, und es fehlte mehr als die Hälfte der Bildschirmdarstellung. Ob ein Schaden an der Kamera teurer geworden wäre, ist schwer zu sagen. Der nur wenige Monate alte Philips-TV war nicht wirtschaftlich zu reparieren - das Panel ist das teuerste Eratzteil, und kostet mehr als ich für das Komplettgerät bezahlt hatte - und landete zwangsläufig auf dem Elektronikfriedhof. Sehr ungut!
Ein kleiner Trost: der TV-Nachfolger ist fürs gleiche Geld wieder ein bischen besser geworden.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hätte böse ausgehen können, die Steuereinheit ist ersetzbar. Immerhin weiß du, wer es verursachst hat... mein Auto hat von einem Tag auf den anderen Motorschaden, ohne erkennbare Ursache, Reparaturkosten ca. 11.000 Euro... ich hätte gerne mit euch getauscht...

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 07:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
pstenzel hat geschrieben:
Hätte böse ausgehen können, die Steuereinheit ist ersetzbar. Immerhin weiß du, wer es verursachst hat... mein Auto hat von einem Tag auf den anderen Motorschaden, ohne erkennbare Ursache, Reparaturkosten ca. 11.000 Euro... ich hätte gerne mit euch getauscht...

Kann ich mir denken. :yessad:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Das sind Erfahrungen - und so kurz vor dem Fest -

Wollen wir hoffen, dass das die einzige Überraschung mit "Upps" bleibt.
Und natürlich, dass es dafür noch genug Ersatzteile gibt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 08:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Künstlerpech. Mein Beileid. Hans wird das sicher richten können.
Während Du den MacroBot schon zerlegst warten andere immer noch auf die Lieferung...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
pentidur hat geschrieben:
Während Du den MacroBot schon zerlegst warten andere immer noch auf die Lieferung...

War eigentlich eine absichtliche Aktion, damit es euch etwas leichter fällt, euch in Geduld zu üben. Man hat schließlich Verantwortung, als Teammitglied. xd

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 14:42 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Danke, sehr aufmerksam :) Ich hoffe heimlich ja noch auf den Weihnachtsmann.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Eines und fünf Bilder aus... #2
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 18
Ansichten eines Kunstwerks
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 5
Seit 2 Wochen fahr' ich dran vorbei....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 10
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz