Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Vollformat wurde vor etlichen Jahren von den Herstellern ins Leben gerufen.
aber was ist die Definition vom Vollformat genau. ?
viele sagen Kleinbildformat = ist ja auch richtig aber wiederum nicht :ichweisswas:

was ist denn in Bezug zum Vollformat ein APS Format oder gar ein Mittelformat ?
beides sind in ihrer Art ein Vollformat für sich.

zum Begriff Vollformat ?
was ist denn ein Mittelformat ? = ist dieser kleiner als ein Vollformat ?

der Begriff "Vollformart" hört sich für dem Verkauf einfach besser an als "KB - Format" :ja:

von dem Begriff Vollformat sollte die Industrie mal Abstand halten.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Natürlich ist die Bezeichnung Unsinn, es gibt kein volles Format. Aber marketingtecvhnisch macht es sich gut, weil viele Nostalgiker dem alten KB-Format nachtrauern (ich selbst rechne die Brennweiten auch noch immer um, obwohl ich das beim Euro z.B. schon lange lasse). Die ersten DSLR konnten eben noch nicht das volle Format des gewohnten KB und daher kommt wohl diese Bezeichnung, die die Firmen gerne aufgegriffen haben - wer will schon weniger als das "Volle".

Für mich selbst ist diese Diskussion schon lange nicht mehr interessant, weil ich sie für ziemlich akademisch halte - ein bißchen Technik-Quartett gepaart mit dem alten Wunsch nach dem Besten.

APS-C hat mittlerweile das Film-KB lange übertroffen - von der Dynamik schon lange und von der Auflösung mittlerweile auch. Für mich hat APS-C mehr Vorteile, daher werde ich mir wohl nie eine KB-DSLR kaufen - es gibt sie ja schon lange genug, aber ich war nie in Versuchung. Das soll aber jeder für sich entscheiden - zurück zu deinem Post, ja, die Bezeichnung ist Unsinn, aber das sind im Marketing viele...

(z.B. hilft Aloe Vera so weit mir bekannt ist tatsächlich nur bei Cremes - und schau mal wo das mittlerweile überall drin ist)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Kleinbildformat 24 X 36 mm, Mittelformat: 60 x 45 mm oder 60 x 60 mm oder 60 x 70 mm oder 60 X 90 mm... mal ganz grob. Darüberhinaus gibts noch größere Formate.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielleicht hilft das Video ein wenig weiter:

http://youtu.be/PHYidejT3KY

Hier wirds auch noch mal visuell dargestellt.
Und seither wissen viele: negligable. ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 15. Jul 2015, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ach Gott, das leidige Thema :ugly:

Deine Vorstellung macht noch mehr an Durcheinander als alles Übrige! :yessad:
Grundlegend ist es doch so, dass 24X26 als Kleinbild im Verhältnis zu den Plattenkameras deklarieret wurde!
Entsprach der einfachen, portablen Möglichkeit, im Gegensatz zu den riesigen Plattenkameras, und darauf aufbauend ergaben sich in Zeiten der techn. Innovationen die heute geläufigen Begriffe.
Was ist daran jetzt so ungewöhnlich- als Vollformat/Fullframe wurde schon immer das *Kleinbildformat* 24x36 bezeichnet- Neuentwicklungen ergaben dann aufgrund der Sensorgrößen die heute geläufigen Formatbezeichnungen, und, die gängigste ist halt die APS-C Größe geblieben.
Alles andere sind passable Weiterentwicklungen und haben mit dem ursprünglichen Format nicht mehr viel Gemeinsamkeiten.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 21:47 
Meine APS-C Kamera bildet auch immer voll ab , wurde noch nie halbiert !!! :mrgreen:


FOLLFORMAT ist nur für FOLLPFOSTEN





APS-C(ca. 15x24, je nach Kamerahersteller) , Kleinbildformat(24x36), Mittelformat(6x4,5 ,6x6, 6x7, 6x9 etc), Großformat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Oliver.D hat geschrieben:
Vollformat wurde vor etlichen Jahren von den Herstellern ins Leben gerufen.
aber was ist die Definition vom Vollformat genau. ?
viele sagen Kleinbildformat = ist ja auch richtig aber wiederum nicht :ichweisswas:

was ist denn in Bezug zum Vollformat ein APS Format oder gar ein Mittelformat ?
beides sind in ihrer Art ein Vollformat für sich.

zum Begriff Vollformat ?
was ist denn ein Mittelformat ? = ist dieser kleiner als ein Vollformat ?

der Begriff "Vollformart" hört sich für dem Verkauf einfach besser an als "KB - Format" :ja:

von dem Begriff Vollformat sollte die Industrie mal Abstand halten.




mehr habe ich in diesem Thread nicht gemeint. !!!

da benötigt es nicht, die Größen der Formate aufzuzählen = zwar ganz nett,aber nützt dem Thread nix !

es lesen evtl. Einsteiger mit, denen sollte man klar erklären was damit gemeint ist.
und wie falsch der Begriff eigentlich ist !
schlicht und ergreifend :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Mi 15. Jul 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 23:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich glaube, man muss das historisch sehen. Als Canon anno 2003 die DSLR mit der 300D durch den Kampfpreis von € 1000.- für den Body salonfähig machte, fotografierte die Mehrheit der engagierten Amateure noch mit einer analogen SLR im Format 24x36. Demgegenüber war die 300D mit ihrem nicht ganz APS-C großen Sensor und den eher mickrigen 6MP gegenüber den kolportierten 12-20MP des Diafilms quasi kastriert. Eine richtige Kamera hatte schon zu Anaogzeiten KB-Format und nicht APS-C, letzteres war den Alltagsknipsen vorbehalten. Also spekulierte man darauf, dass DSLRs mit dem vollen KB-Format zu leistbaren Preisen kommen würden.

Das taten sie dann auch, aber halt 10 Jahre später. Unter dem Titel Voll(es KB-)Format...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
es soll verkaufsfördernd sein ,mehr nicht. 8-)

wenn jetzt Pentax mit einer KB - Kamera auf den Markt kommt.

diese dann noch die alten manuellen Optiken ohne Adapter und sogar die APS digitalen Optiken verwendet werden können.
= indem aus dem KG -Sensor Kameraintern ein APS Sensor gerechnet wird.
und ohne Adapter versteht sich = da werden sich viele abgewanderten Benutzer ärgern !!!
Wetten Dass :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Oliver.D hat geschrieben:
Vollformat wurde vor etlichen Jahren von den Herstellern ins Leben gerufen.
aber was ist die Definition vom Vollformat genau. ?
viele sagen Kleinbildformat = ist ja auch richtig aber wiederum nicht :ichweisswas:


Ich denke das hat vielleicht auch historische Gründe aus der Filmzunft:

Beim Film wurde ebenfalls von "Fullframe" gesprochen, wenn es um 35mm Kameras(!) ging. "Vollformat" war wohl die gängige Übersetzung.



lg,
volker

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt's das Tamron 70-200mm noch neu für Pentax?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 152
Das es das noch gibt, altmodische Navi
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 6
Vollformat-Standard für 2015?
Forum: Objektive
Autor: wuschti
Antworten: 33
Gut, dass es digitale Fotografie gibt..
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 3
Es gibt viel zu tun
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz