Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Denn heute ist in unserer Zeitung eine Sonderbeilage zu unserem Schützenfest erschienen. 7 Bilder wurden darin abgebildet. Und die habe ich gemacht. Aber als Name des Fotografen wurde der unseres Pressewart angegeben. Dieser hat mir auch schon eine Mail geschickt das ihm das sehr peinlich sei, denn er hätte extra darum gebeten meinen Namen anzugeben, da ich dies als einzige Bedingung für eine Veröffentlichung genannt habe. Die Bilder gab es kostenlos. :motz:

Die Zeitung hat Mal wieder geschlampt! Ich hätte nicht übel Lust von denen Schadensersatz zu verlangen. Wenn andere Firmen schlampig arbeiten müssen sie auch dafür geradestehen. :motz: Aber ob das geht?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Zuletzt geändert von pentaxnweby am Mo 12. Jun 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Schadensersatz sehe ich hier nicht. Sie werden in der nächsten Ausgabe eine Korrekturnotiz bringen. Gleich hinter den Traueranzeigen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
joerg hat geschrieben:
Schadensersatz sehe ich hier nicht. Sie werden in der nächsten Ausgabe eine Korrekturnotiz bringen. Gleich hinter den Traueranzeigen.

+1, leider.
Deinen Ärger kann ich natürlich vollauf verstehen. :yessad:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wenn Du deine Bilder abgegeben hast als "good will" und keine vertragliche Absicherung über die Nutzung kannst Du persönlich sauer sein. Aber mehr auch nicht.
Du hast die Bilder zur Nutzung ohne Begrenzung der Nutzung freiwillig abgegeben - ob entgeltlich oder nicht ist auch unerheblich.
Wenn Du das so nicht so willst musst du es vertraglich regeln.
Ein Missbrauch liegt hier NICHT vor. Höchstens eine moralische Verpflichtung Deinen Namen zu nennen.
Formal wilderst du als Hobby oder Semi- Professional in einem Bereich einer Dokumentation, die früher filigran geregelt war.
Die Zeitung freut sich doch über sowas. Bekommt gute Bilder für umsonst, und der Hersteller der Bilder wird allenfalls gebauchpinselt.
Wenn Du deine Fotographie nicht mehr im Hobby Bereich siehst musst du unangenehm werden und alles vertraglich regeln, Geld dafür nehmen und auch Steuern zahlen, dann hast Du auch justitiable Rechte, alles andere ist nicht mehr als ein netter Zug.

Edit: noch mal nachgelesen:
http://www.absatzwirtschaft.de/der-foto ... echt-2184/
Auszug:
Zitat:
Es sollte in einem Vertrag weiter die Frage geregelt werden, ob der Urheber auf sein Recht verzichtet, stets als
Urheber genannt zu werden. Es sollte hier auch geregelt werden, in welcher Weise und an welcher Stelle der Urhebervermerk
anzubringen ist. Bei mehreren Aufnahmen kann dies in der Form eines Sammelbeleges erfolgen, bei Aufnahmen in Zeitungen kann
ein genereller Hinweis im Impressum sinnvoll sein, im Einzelfall aber kann der Urheber auch völlig auf sein Recht zur
Urheberbenennung verzichten. Ist diese Frage nicht geregelt, steht dem Urheber das Benennungsrecht zu, der Verwender muß
gegebenenfalls nachträglich den Urhebervermerk anbringen oder sogar Schadenersatz leisten, weil er diesen Urhebervermerk
nicht angebracht hat

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Zuletzt geändert von StaggerLee am Sa 10. Jun 2017, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
NACHTRAG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
@ StaggerLee:
Ich denke, darum geht es Bernd gar nicht. Er ist (zu Recht) stinksauer, weil die Schlafmützen von der Zeitung nicht seinen Namen als Urheber unter die Bilder gesetzt haben.
Aber mehr als eine Richtigstellung in der nächsten Ausgabe wird da nicht möglixch sein.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 08:59 
Ach komm, es ist scheisse ärgerlich wenn man sich auf keine Absprachen heutzutage mehr verlassen kann und echt für jeden Mist zu hören bekommt man wäre selbst Schuld keinen "gescheiten" Vertrag gemacht zu haben.

Ja, es ist vielleicht so - auch nicht erst seit gestern.... Bestes Beispiel vielleicht, eines der berühmtesten Bilder überhaupt - das Porträt von Che Guevara - hat dem Fotografen mal nüscht gebracht. Wäre da wohl nicht wegen einer Story mal ein Reporter auf die Idee gekommen herauszufinden wer das überhaupt gemacht hat würde man es nicht wissen. Und auch davon hat der nix.... nicht wirklich. Dabei war Alberto Korda schon der Haus- und Hoffotograf bei der Revolution, aber das Bild wurde halt erst interessant nach Che's Tod und Korda hatte es halt verschenkt weil es kurz nach der Entstehung kein Aas wollte...

Darum geht es doch aber nicht - wenn ich eine Absprache treffe, und die war hier wohl "kannst nehmen, aber bitte erwähnt mich als Fotografen" dann wäre es einfach wünschenswert man hielte sich auch daran..... Fehler passieren, bleibt zu hoffen es wird gescheit damit umgegangen und nicht wie üblich tatsächlich nur die Richtigstellung die dann niemand mitbekommt....

Wünschenswert fände ich, die Zeitung widmet Dir einfach mal einen kleinen Artikel im Lokalteil - schliesslich bist ja schon lange immer dabei wenn in Eurer Gemeinde was los ist und machst klasse Bilder. Das krieg' ja selbst ich mit. Hoffe, bei allem nachvollziehbaren Ärger momentan geht Dir der Spaß daran nicht verloren. Letztlich geht es ja darum - Spaß an der Sache zu haben und zu behalten, selbst wenn die Wertschätzung manchmal leider nicht so ausfällt wie es wünschenswert wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich würde mich aber dennoch an die Zeitung wenden, auch wenn sie "nur" in der nächsten Ausgabe eine Korrektur bringen müssen. Der Name unter den Bildern ist fehlerhaft, das ist nun mal Tatsache. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ärgerlich. Sicher.
Ich finde es tröstlich und fair das dich der Kollege vom Schützenverein vorab informiert und sich für den Fehler anderer entschuldigt hat. Das ist doch eine feiner Zug und zeigt das Deine Worte von Zuvor nicht einfach so verhallt sind. DAs ist doch schon mal ein schöner Erfolg.
Die Zeitung hat offensichtlich verpennt, verwechselt den richtigen Namen anzugeben. Aus purer Gewohnheit hat der "Setzer" den falschen Namen angegeben. Das ist jedem schon mal passiert. Ich würde da kein Faß auf machen wollen. Und je nachdem wie groß euer Ort ist wird man das wissen und über den Fehler der Zeitung sprechen. Die Werbung ist oftmals besser als der Name unter irgend einem Bild. So kannst Du das auch sehen wollen. Nimm's locker. Auch wenn es ob der Vorgeschichte schwer fällt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, es geht noch weiter. Besagte Zeitung gibt auch eine spezielle Sonntagszeitung heraus. Auch hier sieben Fotos, zum Teil andere, von mir ebenfalls mit falschem Namen. Die Mail vom Pressewart in der steht das ich explizit als Fotograf angegeben werden muss habe ich vorliegen. Das schöne ist das ich selber manchmal für diese Zeitung unterwegs bin und für sie fotografiere. Dafür bekomme ich als Aufwandsentschädigung 10,50€ für ein Bild.

Nunja, der Pressewart hat bereits mit der Zeitung gesprochen. Man könne leider nix machen. Nun gut aber schreiben werde ich denen das ich für so ein Käseblatt in Zukunft nicht mehr fotografieren werde. (Lohnt sich es nicht der Aufwand bei 10.50€ :) )

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 10:01 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
pentaxnweby hat geschrieben:
Ja, es geht noch weiter. Besagte Zeitung gibt auch eine spezielle Sonntagszeitung heraus. Auch hier sieben Fotos, zum Teil andere, von mir ebenfalls mit falschem Namen. Die Mail vom Pressewart in der steht das ich explizit als Fotograf angegeben werden muss habe ich vorliegen. Das schöne ist das ich selber manchmal für diese Zeitung unterwegs bin und für sie fotografiere. Dafür bekomme ich als Aufwandsentschädigung 10,50€ für ein Bild.


Dann kannst du - entgegen hier vorher behauptet - abmahnen, für deutlich mehr als 10,50 € pro Bild. Über die Höhe klärt dich jeder Abmahnanwalt mit Freude auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Katze süß-sauer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Warum ist Finchen sauer?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
Ente, nur süß, kein bischen sauer...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 9
Pentax/Ricoh gibt mächtig Gas
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12
[NMZ] Da war jemand sauer
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz