Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welches der beiden Bilder ist in Summe gefälliger?
Bild A deutlich 8%  8%  [ 2 ]
Bild A etwas 12%  12%  [ 3 ]
jedes hat Vor-/Nachteile = unentschieden 23%  23%  [ 6 ]
Bild B etwas 42%  42%  [ 11 ]
Bild B deutlich 15%  15%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 09:46 
Hallo,

ich hab' hier mal freihand zwei Test-Bilder gemacht von einer roten Rose mit u.a. jeweils unterschiedlichen Optiken und abweichenden Entwicklungs-Einstellungen. Mit schön fiesem Hintergrund.

Bild A:
https://www2.pic-upload.de/img/34100514/smc.jpg

Bild B:
https://www2.pic-upload.de/img/34100512/HD.jpg

Welches Bild findet Ihr warum besser bzgl. irgendwelcher Eigenschaften, auf die Ihr achtet? Bokeh? Farbrendering? Mikrokontraste? Sättigung? Sonstwas?
Vergesst mal Dateinamen, Metadaten und Pixelpeeping. Es geht rein um den visuellen Eindruck.

Fotos werden ja oft total auseinandergenommen und ich frage mich worauf Leute da so achten und ob die Unterschiede groß / relevant sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Bild A:
- besser gefällt mir das Rot, da etwas leuchtender, was für dieses Bild passt
- insgesamt etwas weicher, was für diese Rose i.O. geht, nicht bei einem anderen Motiv
- aus meiner Sicht mehr ausgebrannte Stellen
- der Hintergrund hält sich gleichförmig zurück, was für die Blüte ein bessere Freistellung ergibt.

Bild B:
- das Grün gefällt mir hier etwas besser, da zuückhaltender
- Das Bokeh, insbes. rechts ist mir zu aufdringlich, insgesamt zu uneinheitlich

In Summe:
- Bild A gefällt mir für das Blumenbild besser, da es mehr lebt
- Würde es Bild A nicht geben, wäre auch Bild B i.O., außer dem Bokeh

Ergänzend:
- durch die unterschiedlichen Standorte ist schon die Knospe links unterschiedlich abgebildet, für den perfekten Vergleich wäre hier ein Stativ angebracht gewesen. Inwieweit die Nichtverwendung eines Stativs wegen unterschiedlichem Blickwinkel und Lichtreflektionen zu unterschiedlichen Bokehs geführt haben - oder auch nicht - bleibt offen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Bild B ist das "rot" der Rose einfach klarer.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 15:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
für mich auch Bild B, einfach weil die Rose dort richtig scharf ist; von den Farben wären mir beide etwas flau aber das ist ja Geschmackssache

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Du möchtest eine ehrliche Rückmeldung:

Also, für mich kranken beide Bilder gravierend daran, dass der Dynamikbereich der Kamera nach oben überschritten wurde.
Erkennbar wird das am völligen Farb- und Informationsverlust in den Lichtern. Knapper belichten, und vor allem bei so einem Motiv
auf einen Tag ohne Sonne, oder zumindest eine Wolke vor der Sonne warten, hätte diese Problematik schonmal deutlich entschärft.
Manche spannen wohl auch Gardinen oder Bettlaken über solche Szenen. (Hab ich selbst noch nicht gemacht, nur gelesen. ;))

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hm. Bild A erscheint mir kontrastreicher, was mir grundsätzlich besser gefällt. Beim Reinzoomen bleibt die Blüte aber nur in Bild B scharf, damit wäre das andere für mich raus.
Aber eigentlich achte ich auf
Zitat:
Bokeh? Farbrendering? Mikrokontraste? Sättigung? Sonstwas?
erst, wenn der Bildaufbau geglückt ist und das Bild mich anspricht. Das ist bei solchen Testschüssen nicht der Fall.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
mythenmetz hat geschrieben:
Hm. Bild A erscheint mir kontrastreicher, was mir grundsätzlich besser gefällt. Beim Reinzoomen bleibt die Blüte aber nur in Bild B scharf, damit wäre das andere für mich raus.
Aber eigentlich achte ich auf
Zitat:
Bokeh? Farbrendering? Mikrokontraste? Sättigung? Sonstwas?
erst, wenn der Bildaufbau geglückt ist und das Bild mich anspricht. Das ist bei solchen Testschüssen nicht der Fall.

LG
Hildegunst


Ganz genau so :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Kann beiden nicht wirklich etwas abgewinnen

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 09:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Schlicht und einfach ist mir die Farbtönung in Bild A sympathischer. Ich bin zwar sonst eher kein Freund der knalligen Farben und harten Kontraste des digitalen Zeitalters, aber in diesem Fall gefällt mir A besser.

Die Filenamen suggerieren, dass es sich um die smc bzw. HD Variante des gleichen Objektives handelt, was aber angesichts der stark unterschiedlichen Tönung nicht plausibel ist. Wolltest du mit den Namen Verwirrung stiften?

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 10:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Sowohl Bid A als auch Bild B sind nicht mal NMZ.

Mein Urteil. Beide sind eine Schande für ein Fotoforum :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eure Mithilfe ist erwünscht
Forum: Offene Galerie
Autor: Achromat
Antworten: 10
Ricoh will Eure Meinung hören
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Knarzt eure K-1?
Forum: DSLR
Autor: Pentaxoid
Antworten: 53
Capture One-brauche Eure Beratung-meine Antworten S.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz