Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Welches der beiden Bilder ist in Summe gefälliger?
Bild A deutlich 8%  8%  [ 2 ]
Bild A etwas 12%  12%  [ 3 ]
jedes hat Vor-/Nachteile = unentschieden 23%  23%  [ 6 ]
Bild B etwas 42%  42%  [ 11 ]
Bild B deutlich 15%  15%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

mit dem Begriff Schande wäre ich jetzt nicht dabei, aber beide Bilder sprechen mich nicht an. Das eigentliche Motiv - wahrscheinlich die Rose kommt nicht zur Geltung, da der grüne Bereich zu unruhig ist. Wenn es sich um eine grüne gleichmäßige Wiese mit nur einer Rose handeln würde, würde die Komposition meiner Meinung nach besser wirken. Bei den Bedingungen müsste die Rose mind. 20% des Bildes ausmachen, damit sie wirkt.

Farblich gefällt mir A besser. Wirkt aber flach.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
So seh ich das auch.

Technik macht noch kein Bild.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Der erfragte Sachverhalt hat weniger mit Foto als Motiv als viel mehr mit Foto Technokratie zu tun....
Nach Andreas Feininger:
Zitat:
Es kann heute jeder Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz, ohne irgendwelche Schulung und Erfahrung, einfach indem er sich an die Gebrauchsanweisung hält, ein Negativ belichten und einen Film entwickeln.
Noch einfach gelingt das mit der Digitalkamera.
Und weiter:
Zitat:
Diese Fortschritte auf dem Gebiete der Fototechnik haben bewirkt, dass die Arbeiten des Durchschnittsfotografen, was ihre technische Qualität anbelangt, besser denn je sind. Leider aber stehen die heutigen Lichtbilder, mit wenigen rühmlichen Ausnahmen, hinsichtlich ihrer künstlerischen Qualität und ihrer inneren Ausdruckskraft auf einer Stufe, die vor zehn oder zwanzig Jahren aufgenommen wurden. Der technische Fortschritt hat, wie auf vielen anderen Gebieten, den Fortschritt an schöpferischer Kraft und seiner sinnvollen Nutzung weit überflügelt.


Diese von Dir gezigten Bild Beispiele sind keine fotographische Schande (mMn viel zu hart) sie sind einfach Beispiele dieser Art moderner Bildgebung und Bilddarstellung.
Du fragst:
Zitat:
Welches Bild findet Ihr warum besser bzgl. irgendwelcher Eigenschaften, auf die Ihr achtet? Bokeh? Farbrendering? Mikrokontraste? Sättigung? Sonstwas?
Vergesst mal Dateinamen, Metadaten und Pixelpeeping. Es geht rein um den visuellen Eindruck.

Und erwartest offensichtlich quantifizierbare Ergebnisse in harten Fakten.

Fotographie (Selbst Testfotographie) ist für mich mehr als der alleinige technische Teil davon, diese gezeigten Motive sind Müll (und ich gehe davon aus dass Du das weißt). Uninspiriert dahergeknipst wie eine Backsteinmauer (oder gar Zollstock Fotos und Testbilder).

Der von Dir erfragte "visuelle Eindruck" ist schrecklich.


Meine Meinung.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich schließe mich Jörn an.
Denke aber, dass beholder selbst weiß, das die Bilde an sich hier kein Lob abbekommen werden.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 13:59 
Ich finde auch Tests unter Realbedingungen sinnvoller. Also eine Testrunde durchs Viertel mit üblichen Motiven, Gegenlichtaufnahmen etc.
Da fallen einem Problembereiche eher auf als bei sog. Testaufnahmen.
Ich hatte das mal bei einem Samsung Zoom-Objektiv, dass die Endbrennweiten völlig in Ordnung waren. Irgendwo dazwischen war's dezentriert, was man im üblichen Testszenario nicht bemerkt hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 16:26 
StaggerLee hat geschrieben:
Der erfragte Sachverhalt hat weniger mit Foto als Motiv als viel mehr mit Foto Technokratie zu tun....


Ich hoffte, der Eingangspost wäre deutlich genug. Wenn ich "Test-Bilder" schreibe, hat es natürlich keinen Motiv-Anspruch. Es ging mir ausschließlich um die technokratische Beurteilung derjenigen Aspekte, welche durch die genutzte Ausrüstung variieren. Trotz beidemal ca. 60mm (KB) Brennweite und ca. Blende 4 (KB) gibt es ja Unterschiede.

Es werden ja im Zusammenhang mit Objektiven von hunderten Leuten aberdutzende von Eigenschaften erwähnt, warum ein Objektiv toller sei als ein anderes, wegen irgendwelcher visuell angeblich greifbaren Unterschiede.
Stell Dir vor, eines der Bilder wäre mit einem Zeiss Otus gemacht worden und das andere mit einer Kitlinse Version 1 (sind sie nicht :) ).

Farbrendering, Unschärfen, Mikrokontraste, Bokeh all so'n Zeug. Das ist schon "visuell".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Woran man wieder einmal sieht, dass das alles nicht maßgeblich ist, sondern echte Bilder nur abrundet.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
beholder3 hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
Der erfragte Sachverhalt hat weniger mit Foto als Motiv als viel mehr mit Foto Technokratie zu tun....


Ich hoffte, der Eingangspost wäre deutlich genug. Wenn ich "Test-Bilder" schreibe, hat es natürlich keinen Motiv-Anspruch. Es ging mir ausschließlich um die technokratische Beurteilung derjenigen Aspekte, welche durch die genutzte Ausrüstung variieren. Trotz beidemal ca. 60mm (KB) Brennweite und ca. Blende 4 (KB) gibt es ja Unterschiede.

Es werden ja im Zusammenhang mit Objektiven von hunderten Leuten aberdutzende von Eigenschaften erwähnt, warum ein Objektiv toller sei als ein anderes, wegen irgendwelcher visuell angeblich greifbaren Unterschiede.
Stell Dir vor, eines der Bilder wäre mit einem Zeiss Otus gemacht worden und das andere mit einer Kitlinse Version 1 (sind sie nicht :) ).

Farbrendering, Unschärfen, Mikrokontraste, Bokeh all so'n Zeug. Das ist schon "visuell".


Das Alles ändert an meiner Zusammenfassung bei DEN Bildern nichts.
StaggerLee hat geschrieben:
...Der von Dir erfragte "visuelle Eindruck" ist schrecklich.
Meine Meinung.

Zeiss Otus kann bei entsprechender Handhabung auch Müll produzieren, und zwar ganz ordentlichen Müll auch ohne Anstrengung.
Aber ich denke, meine Einschätzung solcher "TestBilder" und sei es auch auf einem Friedhof ist schon an anderer Stelle rausgekommen, in sofern bleibt es müßig, sich da weiter auszulassen :)
Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo bewahrt ihr eure Verlaufsfilter auf?
Forum: Zubehör
Autor: Pulsar
Antworten: 7
Wenn mal eure Glaskugel versagt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Steckt euch eure "Romantik" sonstwohin...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 10
[Sammelthread] Zeigt her Eure Bäume - 2018
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 10
Treffen Oldenburg/Bremen am 01./02./24./25. Februar Umfrage
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 91

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz