Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 20:09 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Hallo,

nächste Woche bin ich in Österreich, in Bad Aussee, und würde mich sehr über Tipps freuen, insbesondere:

- Tolle Orte für Landschaftsaufnahmen (besondere Orte)
- Geiegnete Orte, die meine Familie (Frau, Oma, Opa, vierjähriges Kind) zufrieden stellen könnten
- eventuelle Reptilien-/Amphibien-Hotspots

Wohnt dort irgend jemand oder ist dort öfter im Urlaub?

Gruß

Scelo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 09:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Servus,
das Ausseer Land und das (benachbarte) innere Salzkammergut sind Regionen mit völlig eigenem Charme (und auch Dialekt), die bei gutem Wetter wirklich süchtig machen können.

Fotografisch würde ich auf jeden Fall den Weg zum Toplitzsee und die dortige Überfahrt mit der Zille machen. Auch ein Ausflug zum Grundlsee rentiert sich. Dort kann man problemlos mit Kind und Großeltern die Hälfte des Sees umrunden und dann mit dem Schiff zurückfahren. Die Orte im Ausseer Land haben alle diverse Plätze, an denen die Zeit stehen geblieben ist und bieten sich für Fotos aller Art an.

Mit dem Auto kommt man vom Ausseer Land in ca. 40 Minuten nach Hallstatt. Dort sollte man sich das Salzbergwerk nicht entgehen lassen und es gibt einen wunderschönen Spielplatz direkt am See (am Ortsrand bei der Holzfachschule bzw. Badeinsel). Schwimmen kann man zwar im See, aber der See ist eiskalt - einfach viel kälter, als man sich vorstellen kann.

Wenn das Wetter passt, ist eine Schifffahrt am Nachmittag vor allem am Hallstätter See sehr zu empfehlen. Wobei der Ort selbst
a) wirklich einzigartig ist
b) von Chinesen überrannt ist
c) am Nachmittag komplett im Schatten des Berges liegt.

Die berühmte Eisriesenwelt würden wir für ein kleines Kind nicht empfehlen.

Und überhaupt, ich hoffe, dass das Wetter passt, denn Ausseer Land und Salzkammergut im Regen ist etwas, das man sich nicht wünscht.

Hier noch ein paar alte Bilder von 2004 und 2011.

Bild
Datum: 2011-08-22, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 33mm, ISO: 400, Kamera: PENTAX K-x
#1 (Toplitzsee)

Bild
Datum: 2004-09
Kamera: Pentax Z-1P
#2 (Der Spielplatz in Hallstatt)

Bild
Datum: 2004-09
Kamera: Pentax MZ-3
#3 (Toplitzsee)

Bild
Datum: 2004-09
Kamera: Pentax MZ-3
#4 (Hallstatt von oben, aus der Bergbahn zum Salzbergwerk fotografiert)

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 10:25 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Hallo UMC,

vielen lieben Dank für die detailreichen Tipps! Gerade mit kleinem Kind ist es immer gut zu wissen, was besser und was schlechter geeignet ist.

Wir werden auch 2-3 mal weiter rausfahren aus Ausseer Land, gäbe es da noch eine Empfehlung? Maximal 2h Fahrzeit, sonst nörgelt die Familie wieder.... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 10:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hallo nochmal,

spontan fällt mir der vordere Gosausee ein. Aussee - 40 min. - Hallstatt - 40 min. - Gosau. Dort kann man eine brettlebene (öst. für "flach") Seewanderung von ca. 1.5-2 h mit Kleinkind machen, während das Panorama Dachsteingruppe omnipräsent direkt vor der Nase steht.

Und dann natürlich die alte Kaiserstadt Bad Ischl, wo unbedingt bei der Konditorei Zauner vorbeischauen muss.

Man kann natürlich auch nach Süden ins Ennstal fahren, aber hier kenne ich kein Ausflugsziel im Sommer, außer eventuell der Dachstein-Südwandbahn.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wir waren in den 90er Jahren ebenfalls in Hallstadt. Hatten da schon einen Fahrradanhänger und sind hinauf zum Gosausee ( Dachsteinpanorama!) gefahren mit den Kindern. Mir fallen noch die Eishöhle ein, die Ausflugsmöglichkeiten zum Traun- und Attersee. In Hallstadt gab es viel zu sehen und auch zu fotografieren. Das Beinhaus dort ist sicher einen Besuch wert.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Hallo,

gleich um die Ecke ist die Tauplitzalm. Da kannst du schöne Wandertouren machen, durch die Seen dort oben gibt es genug Motive und auch Möglichkeiten mal einzukehren. St.Wolfgang am Wolfgangsee ist nicht weit, da einfach mit der Schafbergbahn hinauf fahren, Panorama ist einmalig, naja der Preis der Bahn auch... :rolleye: Was Natur angeht so ist der Steirische Bodensee nicht weit, den versuchen wir schon seit Jahren mal zu besuchen, geschafft haben wir es allerdings noch nicht.

Übrigens mit Kind sehr gut geeignet ist der Zoo in Salzburg. Klein aber fein und meiner Meinung nach einen Besuch wert. Wenn du eh schon in Salzburg bist, Haus der Natur, auch für Kinder ein Highlight.

Viel Spaß und Erholung!

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe notiert:

- Hallstatt & Hallstädter See (vormittags, da Hallstatt sonst im Schatten ist)
- Gosausee (Wanderung vom vorderen zum hinteren Gosausee)
- Tauplitzalm Seen Wanderung (vermutlich mit 4-jährigem Kind aber kaum machbar)
- Grundlsee


Bei Regen oder mäßigem Wetter:
- Bad Ischl mit Konditorei Zauner
- Salzburg mit dem Haus der Natur

Und falls jemand weiß, wo man fast sicher Kreuzottern oder Äskulapnattern oder Smaragdeidechsen zu sehen bekommt, wäre das auch ne wertvolle Info ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Für Reptilien ist das leider die falsche Ecke. Die gibt es die Donau entlang ab Passau und vor allem in der Wachau. Und ansonsten in Kärnten und östlich von Wien.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 17:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10054
Sceloporus hat geschrieben:
Und falls jemand weiß, wo man fast sicher Kreuzottern oder Äskulapnattern oder Smaragdeidechsen zu sehen bekommt, wäre das auch ne wertvolle Info ;-)
Ob man die da sicher sehen kann, weiß ich nicht, aber in Maria Alm bin ich am Krallerbach öfters Kreuzottern begegnet.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Österreich?
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 23:06 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Waren heute - der Empfehlung entsprechend - am Gosausee, vielen Dank! Hat sich gelohnt. Reptilien gab es auch zu sehen, endlich mal eine Kreuzotter:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-reptilien-t4078-s110.html#p477249

Leider bin ich bei Landschaftsaufnahmen eine absolute Niete, hier meine mäßigen Versuche: (alle Aufnahmen sind eigentlich Panorama-Aufnahmen, leider wiedermal mit kleineren Macken, wenn man genau hinschaut - eventuell bei der Auflösung aber nicht erkennbar)


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps für Bremen/Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: derbi200
Antworten: 7
Fotobooth - bräuchte bitte Tipps!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Groovling
Antworten: 6
Zwei Tipps für eindrucksvolle Landschaftsfotos
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 9
Tipps für schnelle Intervall-Aufnahmen mit K-S2?
Forum: DSLR
Autor: khzimmer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz