Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

etwas kurzfristig fahre ich am Donnerstag zu einem Radverkehrskongreß nach Essen :cap: . Ggf. habe ich am Abend und am nächsten Morgen - da geht's gegen Mittag aus privaten Gründen noch Richtung Schwerte - ein wenig Zeit um ein paar Bilder zu erzeugen.
Gibt es in Essen gute Ecken, wo es sich lohnt? Oder ggf. auch Dortmund, da fahre ich am nächsten Tag ja ohnehin durch?

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Zuletzt geändert von Adam Riese am Mo 29. Feb 2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 09:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Kommt immer drauf an, was du machen willst - es reicht die Palette vom Museum Folkwang (hat Mythenmetz ja gerade einen Thread zu eingestellt) über die Zeche Zollverein bis hin zur Reiherkolonie am Baldeneysee am Heisinger Bogen.

Reizvoll sind Kettwig als Fachwerkstädtchen, die Villa Hügel (Krupp-Residenz), Essen-Werden an der Ruhr, der Baldeneysee insgesamt oder auch der Kiez in Essen-Rüttenscheid... Du solltest nur wissen, was dich besonders reizt...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 11:02 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi!

Essen ist groß. Wie mobil bist Du? Auto? ÖPNV? Fahrrad?

Wo ist der Kongress? Und wo bist Du untergebracht?

Innenstadt? Messe?

Angus schon recht viel aufgezählt. Nahe der Innenstadt wäre noch das neue Krupp-Quatier. Wenn Du mit dem PKW unterwegs bist, ist der LaPaDu nicht weit - und abends illuminiert.

Für Dortmund gilt das Gleiche. Du hast den Phönixsee, Zeche Zollern, das Westfalen-Stadion (ich weiss, dass das jetzt so ein Versicherungspark ist), die Westfalen-Hallen, das Dortmunder-U, die Hohensyburg etc. etc.

Wie viel Zeit hast Du, was willst Du ablichten? Wie fährst Du von Essen nach Schwerte ...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

schon mal danke für die Antworten :)

Mobil bin ich nur über den ÖPNV, Zeit habe ich auch erst ab ca. 18.00 oder nach 20:00 Uhr, je nachdem ob ich noch zur Verleihung des Fahrradpreises gehe. Unterkunft habe ich in Messenähe.

Stativ nehme ich mit, werden also eher Nachtaufnahmen/Architektur. Zollverein oder LaPeDu klingen auf jedenfall interessant :thumbup: Am Freitag muss ich gegen 12 Richtung Schwerte (Bahn), so dass auch da leider nur ein kleines Zeitfenster bleibt. Museum oder Besichtigungen fallen dadurch wohl leider raus. Ich muss ja zugeben, dass das Ruhgebiet für mich eher ein schwarzes Loch ist, bisher bin ich da höchstens vorbeigefahren... :d&w:

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Wenn Du nur den ÖPNV hast und messenah untergebracht bist, bleiben eigentlich nur die Gruga (Messe) und die Rü(ttenscheider Straße) sowie das Folkwang von aussen. In Dortmund bietet sich das "U" an, da bahnhofsnah.

Und das Ruhrgebiet ist kein schwarzes Loch, sondern ein mit Beton gedeckeltes Revier, das an einigen Stellen grün angestrichen wurde - um mal wieder DAS Vorurteil zu bedienen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schwarze Löcher tun sich trotz der Unmengen an Beton hin und wieder auf. Wir kippen dann einfach Beton nach. Wenn Du es nicht schnell hast, ins Bett zu kommen und das Wetter schön ist, könnte tatsächlich noch eine Fahrt nach Duisburg lohnen, LaPaDu und Hafen mit Beleuchtung.

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 17:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Und natürlich der Rhein mit seinen Lastkähnen nicht zu vergessen, kann man natürlich auch in Duisburg sehen (auch per ÖPNV nach Ddorf ist kein Aufwand - Medienhafen, Altstadt etc. - ist ein Verkehrsverbund mit Essen, mit der S6 ab HBF bis HBF)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 20:20 
Offline

Registriert: Do 25. Jul 2013, 18:39
Beiträge: 5
Hi,

aktuell findet im Grugapark noch bis zum 13.03.2016 das Parkleuchten statt. Da lohnt es vielleicht das Stativ auszuführen und ist direkt vor deiner Haustür.


Ansonsten wie schon mehrfach erwähnt das LaPaDu.

Grüße

Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Essen (und umzu?)
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

vielen Dank für die vielen Tipps und besonders Frank für sein Angebot :-) Ich hoffe, das Wetter spielt mit und es werden ein paar schöne Bilder herauskommen. Und künftig ist das Ruhrgebiet dann auch kein weißer Fleck mehr für mich auf der Landkarte :2thumbs:

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

noch mal vielen Dank für die Tipps. Die Zeit, die ich mit Kamera vor Ort verbracht habe, war am Ende doch kürzer als gedacht, aber immerhin konnte ich am Freitag morgen rund drei Stunden auf Zollverein verbringen - und sicher noch einmal mit mehr zeit wiederkommen :thumbup: Objektive hatte ich 15/20-40/43 und 100 dabei.

Ein paar Ergebnisse des Tages:



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

I war im Museum.. Erschter Teil
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 4
Parkleuchten in Essen
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 9
Eindrücke von Amrum und umzu
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Menschen des Waldes (Borneo Teil I)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 33
K 30, Tipps und Ratschläge erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 66er
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz