Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Tipps für Essen (und umzu?) - Update: Ergebnisse Teil 1-3

Di 23. Feb 2016, 08:51

Moin,

etwas kurzfristig fahre ich am Donnerstag zu einem Radverkehrskongreß nach Essen :cap: . Ggf. habe ich am Abend und am nächsten Morgen - da geht's gegen Mittag aus privaten Gründen noch Richtung Schwerte - ein wenig Zeit um ein paar Bilder zu erzeugen.
Gibt es in Essen gute Ecken, wo es sich lohnt? Oder ggf. auch Dortmund, da fahre ich am nächsten Tag ja ohnehin durch?
Zuletzt geändert von Adam Riese am Mo 29. Feb 2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 09:47

Kommt immer drauf an, was du machen willst - es reicht die Palette vom Museum Folkwang (hat Mythenmetz ja gerade einen Thread zu eingestellt) über die Zeche Zollverein bis hin zur Reiherkolonie am Baldeneysee am Heisinger Bogen.

Reizvoll sind Kettwig als Fachwerkstädtchen, die Villa Hügel (Krupp-Residenz), Essen-Werden an der Ruhr, der Baldeneysee insgesamt oder auch der Kiez in Essen-Rüttenscheid... Du solltest nur wissen, was dich besonders reizt...

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 11:02

Hi!

Essen ist groß. Wie mobil bist Du? Auto? ÖPNV? Fahrrad?

Wo ist der Kongress? Und wo bist Du untergebracht?

Innenstadt? Messe?

Angus schon recht viel aufgezählt. Nahe der Innenstadt wäre noch das neue Krupp-Quatier. Wenn Du mit dem PKW unterwegs bist, ist der LaPaDu nicht weit - und abends illuminiert.

Für Dortmund gilt das Gleiche. Du hast den Phönixsee, Zeche Zollern, das Westfalen-Stadion (ich weiss, dass das jetzt so ein Versicherungspark ist), die Westfalen-Hallen, das Dortmunder-U, die Hohensyburg etc. etc.

Wie viel Zeit hast Du, was willst Du ablichten? Wie fährst Du von Essen nach Schwerte ...

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 12:40

Moin,

schon mal danke für die Antworten :)

Mobil bin ich nur über den ÖPNV, Zeit habe ich auch erst ab ca. 18.00 oder nach 20:00 Uhr, je nachdem ob ich noch zur Verleihung des Fahrradpreises gehe. Unterkunft habe ich in Messenähe.

Stativ nehme ich mit, werden also eher Nachtaufnahmen/Architektur. Zollverein oder LaPeDu klingen auf jedenfall interessant :thumbup: Am Freitag muss ich gegen 12 Richtung Schwerte (Bahn), so dass auch da leider nur ein kleines Zeitfenster bleibt. Museum oder Besichtigungen fallen dadurch wohl leider raus. Ich muss ja zugeben, dass das Ruhgebiet für mich eher ein schwarzes Loch ist, bisher bin ich da höchstens vorbeigefahren... :d&w:

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 12:50

Wenn Du nur den ÖPNV hast und messenah untergebracht bist, bleiben eigentlich nur die Gruga (Messe) und die Rü(ttenscheider Straße) sowie das Folkwang von aussen. In Dortmund bietet sich das "U" an, da bahnhofsnah.

Und das Ruhrgebiet ist kein schwarzes Loch, sondern ein mit Beton gedeckeltes Revier, das an einigen Stellen grün angestrichen wurde - um mal wieder DAS Vorurteil zu bedienen.

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 15:59

Schwarze Löcher tun sich trotz der Unmengen an Beton hin und wieder auf. Wir kippen dann einfach Beton nach. Wenn Du es nicht schnell hast, ins Bett zu kommen und das Wetter schön ist, könnte tatsächlich noch eine Fahrt nach Duisburg lohnen, LaPaDu und Hafen mit Beleuchtung.

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 17:48

Und natürlich der Rhein mit seinen Lastkähnen nicht zu vergessen, kann man natürlich auch in Duisburg sehen (auch per ÖPNV nach Ddorf ist kein Aufwand - Medienhafen, Altstadt etc. - ist ein Verkehrsverbund mit Essen, mit der S6 ab HBF bis HBF)

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Di 23. Feb 2016, 20:20

Hi,

aktuell findet im Grugapark noch bis zum 13.03.2016 das Parkleuchten statt. Da lohnt es vielleicht das Stativ auszuführen und ist direkt vor deiner Haustür.


Ansonsten wie schon mehrfach erwähnt das LaPaDu.

Grüße

Damian

Re: Tipps für Essen (und umzu?)

Mi 24. Feb 2016, 12:00

Moin,

vielen Dank für die vielen Tipps und besonders Frank für sein Angebot :-) Ich hoffe, das Wetter spielt mit und es werden ein paar schöne Bilder herauskommen. Und künftig ist das Ruhrgebiet dann auch kein weißer Fleck mehr für mich auf der Landkarte :2thumbs:

Re: Tipps für Essen (und umzu?) - Die Ergebnisse

Mo 29. Feb 2016, 10:41

Moin,

noch mal vielen Dank für die Tipps. Die Zeit, die ich mit Kamera vor Ort verbracht habe, war am Ende doch kürzer als gedacht, aber immerhin konnte ich am Freitag morgen rund drei Stunden auf Zollverein verbringen - und sicher noch einmal mit mehr zeit wiederkommen :thumbup: Objektive hatte ich 15/20-40/43 und 100 dabei.

Ein paar Ergebnisse des Tages:



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz