Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:24 
Ich bin mal sehr gespannt, wie die kommenden Pentax Produkte bepreist werden.

Nachdem der TK sehr günstig war und das DFA 24-70 auch sehr günstig ist im Vergleich zu anderen Anbietern, gab's ja Weihnachtswünsche, dass auch die nächsten Produkte sehr portemonnaeiefreundliche Preisvarainten bieten.

Wenn man sich nun Anschaut, wie Nikon auf die wegbrechenden Kunden reagiert (siehe: https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=), d.h. mit 6-30% Erhöhungen, obwohl die Inflation allgemein nahe Null liegt, wird es wohl spannend.

Wie man auf die Idee kommen kann, weglaufende Kunden mit Preisexplosionen einzufangen erschließt sich mir zwar nicht, aber manche Anbieter hält es offensichtlich nicht davon ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das ist ein generelles Problem von Nikon. Der Markt schrumpft - und die knallen die Preise hoch, dass es nur so kracht. Da liegt ein Systemwechsel für viele nahe. Ich zahl doch nicht für die anderen mit. :klatsch:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Pentax hat das doch vor einigen Jahren genauso gemacht - da kostete das 12-24 auf einmal über 800€ nachdem es vorher für knapp über 600 zu haben war. Die Margen in dem Geschäft scheinen nicht besonders hoch zu sein...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:08 
Genau, das erinnert an alte Hoya Zeiten. Vielleicht sind ja ein paar tolle Manager gewechselt mit ihren herausragenden Ideen zur Kundengewinnung. ':-\

Wir wissen ja, wie gut das ausgegangen ist. Andere wollen die Erfahrung wohl erst noch machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hihi, vielleicht denken die Herren Manager, bei Nikon, das sie vielleicht die Denkweise: "Was nix kostet, taugt nix!" zu nutzen.
Das so ziemlich überall die Preise steigen, (speziell die Mieten in DL) aber in den Mittelschichten seit rund 10 Jahren die Löhne fast stagnieren, ist in den Etagen wohl noch nicht angekommen.

Wenn Pentax den gleichen Weg gehen sollte, werde sie wohl auch mit den Konsequenzen leben müssen. Weniger Umsatz und entsprechend weniger Gewinn nach Abzug der Kosten.
Mehr Kunden gewinnt man damit sicherlich nicht.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:47 
Es ist halt so bei unfähigem Management:

Statt die Kunden mit Innovationen zu überzeugen (zu denen sie nicht fähig sind) wird entweder
a) an den Kosten gedreht, bis nur noch Murks rauskommt (kann man in der Historie von VW schön sehen) oder
b) die Preise angehoben damit die immer weniger Kunden immer mehr bezahlen (Hoya und jetzt Nikon, Sony eh schon länger bei eigenen Objektiven)

Für die meisten Menschen ist nun mal das wichtigste Qualitätskriterium einer Kamera der Preis. Wer nur 600 EUR ausgeben kann, der entfällt als Kunde, wenn man seinen Kram teurer macht, egal, was da drin steckt. Also kann man ihn nur gewinnen, wenn innerhalb von 600 EUR besonders viel drin steckt.

Guckt Euch mal die CIPA Zahlen zu Objektiven an und rechnet Euch den durchschnittlichen Preis eines verkauften Objektivs an. Dann lernt man schnell, welche Objektive wichtig sind und welche nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Das ist nicht erst heute so, das Kostenschraubenspiel hat der Lopez bei Opel doch schon gemacht.
Mit dem Ergebnis das die Qualität und der Ruf massiv gelitten hat.

Naja, die Herren werden es merken, und wir vermutlich auch.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wenn man mal schaut das Nikon für ihr neues APSC Flaggschiff die D500 über 2300€ verlangt, frag ich mich, wer so etwas kaufen soll. Das sind noch mal 600€ mehr als Canon für die 7D II verlangte. Für den Preis bekomme ich doch die D750 als Follformat incl. Objektiv. Das finde ich doch ein bissi übertrieben.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:51 
pentaxnweby hat geschrieben:
Das finde ich doch ein bissi übertrieben.


Das ist ja noch harmlos. Die eingebaute Wifi-Funktion wurde so beschnitten, dass man da Bilder NUR auf Handies/Tablets über tragen kann per Snapbridge App (https://itunes.apple.com/en/app/wireles ... d554157010). Übrigens tolle User Reviews...

Wenn Du wie mit einer Flucard Bilder drahtlos auf einen Computer/PC übertragen möchtest (Richtung Lightroom etc) (siehe http://www.nikon.com/news/2016/0106_dslr_02.htm), kostet Dich das schlanke 1.099 EUR (!) Zuschlag: http://www.foto-erhardt.de/mehr/weitere ... -D500.html

Ich hoffe wirklich, dass sich sowas nicht durchsetzt. Ich will keine "Apps" sondern weiter ein vielseitig nutzbares Browserinterface. Und nicht extra 1.000 EUR für einen Datentransfer zum PC bezahlen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
beholder3 hat geschrieben:
Ich hoffe wirklich, dass sich sowas nicht durchsetzt. Ich will keine "Apps" sondern weiter ein vielseitig nutzbares Browserinterface. Und nicht extra 1.000 EUR für einen Datentransfer zum PC bezahlen.


Das wünsche ich mir auch :ja:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Pentax 150-450 vs. Nikon 200-500
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 50
Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)
Forum: Kaufberatung
Autor: Zitory
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz