Hallo.
Zuerst, ich nutze eigentlich nur DSLRs und sehr viel "analoge" Kameras in fast allen Filmgrößen. Und das sehr gerne ,..... aber.
Da ich fast jeden Morgen einen/den selben unermüdlichen Langstrecken-Gassigeher im Wald treffe und dieser auch fotoverrückt ist ,bekomme ich oft seine mit einem bekannten Fotohandy aus China gemachten Aufnahmen zu sehen, die mich richtig beeindrucken. Besonderst die frühmorgendlichen Landschaftsaufnahmen überraschten mich sehr.
Und auch seit dem die "Kinder" unsere Enkel mit den neusten Apfelprodukten andauernd ablichten, lasse ich meine dicken Kameras in den Taschen, den da kommen auch so richtig schöne Sachen bei raus, die bei ihnen auch groß als Druck an der Wand sehr gut aussehen.
Ich bin eigentlich nur noch bei geplanten Aufnahmen der Familienfotograf.
Auch machte ich im frühen Herbst noch einen Selbstversuch mit einer Landschaftsaufnahne auf ca.40m Entfernung.
Angetreten waren die K1 mit dem SMC (K) 28/3,5 , meine (ehemals geliebte) Panasonic TZ25 Kompaktkamera (die mir schon schöne Bilder einigermaßen groß an die Wand gebracht hat) und mein ca. 2 Jahre alten Sony Xperia Handy.
Bedingungen waren alle gleich.
Das Ergebnis auf dem großen NEC zu Hause war deutlich.
1. K1
2. Xperia
3. mit weitem Abstand, die Panasonic mit immerhin 12,8 mp , da habe ich dann gar nicht mehr weiter geguggt.
Der Bildeindruck und Farben ähnelten sich bei der K1 und dem Xperia , ob es an Sony liegt

. Aber so richtig konnte man den Unterschied nur beim reinzoomen sehen, da war die K1 weit im Vorteil.
Deshalb habe ich dann mal umgedreht getestet und die Bilder auf 1800er Kantenlänge verkleinert - Mist, so gut wie kein Unterschied zu sehen ...... das tat weh!
Und die neuen Fotospezialisten unter den Dingern können schon wesentlich mehr und RAW (DNG) ist da wohl schon Standard.
Ich werde zwar weiter meine großen Kameras nutzen, gerade weil ich so auf Sucher stehe und bei Wildlfe/Makro die Bimmeldinger "noch" richtig den kürzeren ziehen , aber meine Meinung über diese Taschencomputer mit Linsen hat sich geändert.
Mein Senf dazu...
Grüße,
Karsten