Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Na dann wird es aber langsam Zeit, dass Pentax sein erstes Smartphone rausbringt. Aber bitte mit K-Bajonett, das wäre nett :mrgreen:

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
malchuth hat geschrieben:
Ueber die Vor- und Nachteile von Telefonen und Edelkompakten und unsere Erfahrungen damit wuerde ich gern mal in
einem separaten Thread lesen/schreiben.


Dann fange ich mal an. :mrgreen:

Mich beeindruckt, was professionelle Smartphonefotografen aus den Dingern rausholen können. Hier ein Beispiel:

Fast alles mit Smartphone geschossen, .....

Ich sags mal so:
Gib einem guten Fotografen eine Knipse, ein BilligHandy etc., und einem Knipser eine sündhaft teure DSLR.
Und dann schau dir die Bilder an, die Beide machen. ;)

Wenn ich mit einer fixen Brennweite unterwegs bin, kann ich bestimmte Bilder nicht machen, also muss ich mich halt auf die gegebenen Möglichkeiten einlassen und diese perfektionieren, so gut es eben mit meinen fotografischen und technischen Möglichkeiten geht.

Natürlich kann man auch mit Handys gute Bilder machen, aber deine Beispiel zeigen halt auch, dass die Personen fotografieren können.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:19 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1326
malchuth hat geschrieben:
... wenn man seine Werke mit dem Rest der Welt teilen will, sinnvoll oder nicht, muß man die Daten nicht erst auf ein anderes Gerät umleiten.


Genau hier hätte Ricoh ansetzen sollen mit der GR III!
Da sie nun doch sehr konventionell erschienen ist, zieht man sich hilfsweise an den angeblich so tollen RAW-Dateien hoch.
Die demnächst erscheinende ZEISS ZX1 wird über diese Möglichkeit verfügen. Sie wird voll vernetzt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:25 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10064
leitwolf hat geschrieben:
Na dann wird es aber langsam Zeit, dass Pentax sein erstes Smartphone rausbringt. Aber bitte mit K-Bajonett, das wäre nett :mrgreen:
Genau das brannte mir schon. :2thumbs:

Im Ernst: die systemischen Mängel eines kleinen Sensors und einer winzigen Optik kann ein Smartphone durch eine im Verhältnis zu dezidierten Fotokameras enormen Rechenleistung zu einem guten Teil ausgleichen und in Spezialdisziplinen sogar mehr als das.
Was wäre eine Systemkamera gepaart mit dieser Rechenleistung? Ist das die Richtung für die Zukunft der anspruchsvollen Fotografie oder eines Teilbereichs derselben?
Man stelle sich eine 645 mit tatsächlicher Sensorgröße von 45 x 60mm vor, in einem Gehäuse vollgepackt mit Rechenleistung....
200+MP, Dynamik 16+ Lichtwerte, ISO 20000+ ohne sichtbares Rauschen bei feinsten Details , .....

Fotografieren mit dem Handy? Ich nicht. Nichts außer Recordshots.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3438
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Natürlich kann man auch mit Handys gute Bilder machen, aber deine Beispiel zeigen halt auch, dass die Personen fotografieren können.


Was das Auge, das Gespür für Raum, Zeit, Winkel und so weiter angeht, ist das klar.

Aber rein vom Technischen und vom Halten unterscheidet sich für mich das Fotografieren mit dem Smartphone sehr stark von einer DSLR. Da ist eine Edelkompakte schon viel näher am Fotografiergefühl einer DSLR.

Ich verwackle bei Smartphones sowieso jedes zweite Foto, bei KP oder K1 sind es ein paar weniger Verwackler. :lol:

Gibt es hier unter uns jemanden, der wirklich ernsthaft mit dem Smartphone fotografiert, also nicht nur als kurzfristiger Ersatz oder zum Dokumentieren?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Warum eigentlich … vs. …. vs. .…?
Einfach nach jeweiliger Präferenz nutzen.
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat ;)
Ich habe ein Eifon weil ich geschäftlich für Sonderanwendungen bei Kunden Fotos für unsere Konstrukteure brauche.
Ich habe ein K1II, weil es mein Hobby ist.
Und weil der Tankrucksack für mein neues Mopped so klein ist habe ich seit diesem Sommer noch eine LX100II, weil die große da nicht reinpasst.
Die 3 leben friedlich nebeneinander, aber die meisten Bilder mache ich mit der großen.

Grüße
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich weiss nicht. Ich finde mich in diesen Diskussionen nie zurecht.

Ich kann technisch mit jeder DSLR so fotografieren wie ein Smartphone es kann. ISO hoch, Brennweite runter, Blende zu. Alle Bilder die keinen Dynamikumfang, keine Freistellung, keine lange Brennweite benötigen oder die Druckausgabe meinetwegen noch, dann geht das Phone wunderbar. Rechnen kann man auch ein DSLR Bild.

Aber eine DSLR kann halt noch deutlich mehr. Und die Kompakte liegt dazwischen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
ElCapitan hat geschrieben:
malchuth hat geschrieben:
... wenn man seine Werke mit dem Rest der Welt teilen will, sinnvoll oder nicht, muß man die Daten nicht erst auf ein anderes Gerät umleiten.


Genau hier hätte Ricoh ansetzen sollen mit der GR III!
Da sie nun doch sehr konventionell erschienen ist, zieht man sich hilfsweise an den angeblich so tollen RAW-Dateien hoch.
Die demnächst erscheinende ZEISS ZX1 wird über diese Möglichkeit verfügen. Sie wird voll vernetzt sein.

Wer zieht sich denn hier an irgendetwas hoch? Wenn du die Kamera nicht magst, bitte schön. Aber verkneif dir doch einfach deine überflüssigen Sticheleien - und kauf dir die Zeiss.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Ich fotografiere viel mit einem Eierfon X - allerdings nichts, was mir wichtig ist. Nur reine Recordshots, dafür ist das auch gut. In ganz, ganz seltenen Fällen, wo ich wirklich etwas aus Spaß fotografieren will und partout keine Kamera dabei habe, nehme ich auch mal das Smartphone. Und ärgere mich schon, bevor ich auf den Auslöser drücke. Es macht mir einfach keinen Spaß. Das Produkt ist dann zwar ‚irgendwie okay‘. Nie völlig schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Mit der GR III produziere ich zwar auch Ausschuss. Da kann aber die Kamera nichts für, sondern das ist schlichtweg eigenes fotografisches Unvermögen (positiver ausgedrückt: Ein Lernschritt :lol:). Das, was klappt, gefällt mir dafür richtig gut. Und in Sachen Vernetzung: Gelegentlich braucht mal jemand auf die Schnelle ein Bild für social media. Dann also per WLan von GR III via Handy in Lightroom to go importieren. Ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Mit der Spiegelreflex liebe ich allein schon den Prozess der Bilderstellung. Und bis ich mit nen Smartphone auch ein Springreiten vernünftig ablichten kann, das dauert wohl noch eine Weile...

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Es macht mit dem Smartphone schlicht keinen Spass. Beruflich bin ich fast nur mit dem Smartphone unterwegs. Wenn ich aber Fotografieren gehe, geht das nur mit meinen DSLR. Gutes Handwerk benötigt angemessenes Werkzeug.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich eine neue Pentax-DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 41
Meine drei ersten Bilder mit einer DSLR...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 4
Pentax is boomed - TIPA 2016 award Best Full-Frame DSLR Expe
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz