Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma SD
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 21:07 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Nun muß ich wohl doch in den sauren Apfel der EBV beißen :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma SD
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 01:12 
Offline

Registriert: Sa 16. Feb 2019, 00:39
Beiträge: 2
Im Youtube-Channel von Sigma Deutschland gibt es drei Videos zur RAW-Bearbeitung mit Silkypix. Sehr minimal gehalten, nur wenige Einstellungen der Software werden überhaupt angesprochen. Seitdem klappt es bei mir perfekt. Ich habe allerdings "nur" die Sigma DP (DP1X und DP2 Merrill), also nicht das Problem mit den nicht optimal abgestimmten Objektiven.

Ich speichere mit den Sigma-Kameras jetzt nur noch RAW, weil die Bearbeitung geht nun wirklich schnell von der Hand. Ansonsten bin ich eigentlich eher der "faule" Fotograf, der sich mit den JPEGs seiner Kameras (Pentax K-70, Lumix DMC-G6) zufrieden gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma SD
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...ich kann die Ausführung von @Justru absolut nur unterstreichen.

...die Sigma's sind für den "schnellen Schuß" total ungeeignet, ebenso ist die Bearbeitung der Bilder deutlich langsamer als sonst gewohnt.

...wenn man mit den Sigmas zum Fotografieren geht,...ist es von großem Vorteil sich daran zu erinnern daß man eher "analog" Unterwegs ist und alles seine Zeit braucht.

...arbeitet man mit Sorgfalt,...guter Einarbeitungszeit, und Liebe bei dem ganzen Prozess,....dann kann der Foveon Merrill (kein Quatto) eine Bildquali liefern welche ich nur als Atemberaubend ...beschreiben kann.

...ein Bayer Sensor ist,trotz seiner anderen Vorzüge, dagegen ein Matschhaufen.

...bei den Sigmas der DP Merrill Serie,welche über fest eingebaute Objektive verfügen,welche erstklassig sind,zeigt der Foveon Sensor seine volle Leistung.

...bei der SD welche ein Bayonett hat ist es absolut wichtig nur das beste Glas zu benutzen,...was nicht ganz so einfach ist, es sollten dann schon die Apo's sein!

...ich denke in der Lage in der Du im Moment bist, sowohl von der Cam her wie auch von Deinenm momentanen Erfahrungsstand mit den sehr speziellen Sigma Cams,

...wird es jetzt so aussehen,.....es wird es jetzt bischen vor sich hinköcheln bei Dir im Kopf,.....und dann wird sich entscheiden ob Du den Foveon Weg gehen willst oder nicht.

...wenn die Bildergebnisse trotz anständiger Fotografie und guter Entwicklung nicht über kurz oder lang zu Begeisterungsschreien vor dem Monitor führen,...dann paßt das halt nicht.

...es geht auch ein fotografisches Leben ohne Foveon,......allerdings für mich deutlich freudloser ;)

...bin gespannt auf was für Endresultat Du kommen wirst!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma SD
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Na, nun hatte der TO ja ein Jahr Zeit zur Einarbeitung ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma SD
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Wickie hat geschrieben:
Na, nun hatte der TO ja ein Jahr Zeit zur Einarbeitung ...


:lol: :lol: :lol: :klatsch:

...schätze die SD ist jetzt wohl schon durch einige Hände gegangen :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz