Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor dejustiert ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 14:37 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Oder im Sucher eine gerade Linie an den Strichen im Sucher ausrichten. Dann sollte, bei "geraden" Sensor im Bild die fotografierte Linie auch gerade sein. Ist sie schief, stimmt was nicht. Wobei dann noch die Frage wäre, ist die Mattscheibe schief oder der Sucher.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor dejustiert ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
werde es mal nach und nach alles ausprobieren samt Optikwechsel 8-).

Danke für die sachdienlichen Hinweisen !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor dejustiert ?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Das hatte ich auch mal. Da war einfach die Suchermaske etwas dejustiert. Ich empfehle Dir auch, ein Stativ penibel genau auszurichten und ein Glas Wasser oder etwas Anderes, von dem Du genau weißt, dass es 100% horizontal ist, zu fotografieren. Dann wirst Du sehen, ob es der Sensor, die Einstellscheibe oder die Suchermaske ist. Das Objektiv spielt uebrigens gar keine Rolle.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor dejustiert ?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 17:53 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ihr macht das alles kompliziert, echt! :no:

Man stelle eine Wasserwaage ins Wasser. Dann stelle man den Fotoapparat auf ein Stativ. Nun richte man eine der Linien des Suchers auf eine der horizontalen Kanten der Wasserwaage aus und fotografiere diese.

Danach richte man den Fotoapparat bzw. das Stativ mit eben dieser Wasserwaage horizontal aus. Nun fotografiere man selbige Wasserwaage ein weiteres mal, nachdem man sie nochmals ins Wasser gestellt hat.

Et voilá! Problem mit nur einer zusätzlichen Wasserwaage gelöst. :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor dejustiert ?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Bevor hier welche ihre Wasserwaage nass machen:

Klugscheißermodus ON
Wasserwaage "ins Wasser stellen"
Gemeint ist: horizontal ausrichten.
Klugscheißermodus OFF


@Jörn: :cheers:

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor dejustiert ?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
:2thumbs: ihr seid klasse,
nächstes Problem: finde die Gewichte für die Wasserwaage nicht :motz:

im Ernst: Danke euch,
werde eins nach dem anderen ausprobieren.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die nächste Generation der Sensortechnik / curved sensor
Forum: Small Talk
Autor: Blende72
Antworten: 4
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Sensor oder Objektiv bzw....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 8
Wäre das ein Sensor für eine KP2 ?
Forum: Small Talk
Autor: AES
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz