Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Sensor dejustiert ?

Mi 28. Jan 2015, 14:37

Oder im Sucher eine gerade Linie an den Strichen im Sucher ausrichten. Dann sollte, bei "geraden" Sensor im Bild die fotografierte Linie auch gerade sein. Ist sie schief, stimmt was nicht. Wobei dann noch die Frage wäre, ist die Mattscheibe schief oder der Sucher.

Re: Sensor dejustiert ?

Mi 28. Jan 2015, 23:01

werde es mal nach und nach alles ausprobieren samt Optikwechsel 8-).

Danke für die sachdienlichen Hinweisen !

Re: Sensor dejustiert ?

Fr 30. Jan 2015, 13:54

Das hatte ich auch mal. Da war einfach die Suchermaske etwas dejustiert. Ich empfehle Dir auch, ein Stativ penibel genau auszurichten und ein Glas Wasser oder etwas Anderes, von dem Du genau weißt, dass es 100% horizontal ist, zu fotografieren. Dann wirst Du sehen, ob es der Sensor, die Einstellscheibe oder die Suchermaske ist. Das Objektiv spielt uebrigens gar keine Rolle.

Re: Sensor dejustiert ?

Fr 30. Jan 2015, 17:53

Ihr macht das alles kompliziert, echt! :no:

Man stelle eine Wasserwaage ins Wasser. Dann stelle man den Fotoapparat auf ein Stativ. Nun richte man eine der Linien des Suchers auf eine der horizontalen Kanten der Wasserwaage aus und fotografiere diese.

Danach richte man den Fotoapparat bzw. das Stativ mit eben dieser Wasserwaage horizontal aus. Nun fotografiere man selbige Wasserwaage ein weiteres mal, nachdem man sie nochmals ins Wasser gestellt hat.

Et voilá! Problem mit nur einer zusätzlichen Wasserwaage gelöst. :thumbup:

Gruß
Jörn

Re: Sensor dejustiert ?

Fr 30. Jan 2015, 18:45

Bevor hier welche ihre Wasserwaage nass machen:

Klugscheißermodus ON
Wasserwaage "ins Wasser stellen"
Gemeint ist: horizontal ausrichten.
Klugscheißermodus OFF


@Jörn: :cheers:

Re: Sensor dejustiert ?

Fr 30. Jan 2015, 21:17

:2thumbs: ihr seid klasse,
nächstes Problem: finde die Gewichte für die Wasserwaage nicht :motz:

im Ernst: Danke euch,
werde eins nach dem anderen ausprobieren.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz