....ahhh,...jetzt hab' ich's geschnallt
...das Zeiss wohl als ZF,...glaube das gabs gar nicht als ZK,...wie auch immer,....das Zeiss ist auf jeden Fall fetter
...das 18er Zeiss ist ja nicht so ganz unumstritten bei der Bildquali,...bin gespannt wie Du mit dem Teil klarkommst
...das 21er Zeiss ist da eher der Tipp,...zumindest wird das allgemein behauptet,..ich selbst hatte es nur einmal in der Hand und kann so nicht viel dazu sagen.
...aber wenn man die aktuellen Nachfolger der "Classic" Serie anschaut (Milvus) dann sieht man schon welche Linsen Zeiss ungeändert übernommen hat und welche nicht.
...das 50er Zeiss haben sie komplett überarbeitet und ist jetzt ein Distagon statt Planar,...und das 18er ist nicht mehr im Programm

,...da wartet alles auf nen neugerechneten
Nachfolger

,...das mal nur so am Rande zu dem Thema

,
..das aktuelle 50er Milvus steht auf meiner Liste ganz weit oben,.....ich brauch noch was, das mit dem 135er Zeiss APO Sonnar mit kann ,...mit weniger Brennweite
..ich setze mal auf das Teil,...ansonsten wirds echt blöde,....man landet dann beim Otus

,...das wird für den Geldbeutel extrem unanständig,und der Umbau ist auch diffizil.
...das will ich echt verhindern das es auf so was rausläuft

,.....scheißspiel halt
Bernd