Moin Sascha,
dieses leichter ... leichter macht euch irgendwann mal noch zu Handy-Fotografen!
Schön, dass es dir wegen des Forums leid tut! Das ist ein nettes Kompliment an alle, die hier ihr bestes tun, um diese Community zu dem zu machen, was sie ist!
Ich gebe das von meiner Seite sehr gerne zurück! Es ist auch immer schön, dich hier zu treffen und auch in Natura passt du sehr gut in die Welt wie ich finde!
Kompromisse hat man immer im Leben!
Ich liebe mein neues Gefährt, einen Ford Tourneo Custom.
...
Gestern habe ich mir den neuen AMG CLS meines Schwagers angesehen! Was für ein tolles Auto! Absolut neid- und auch ein bisschen sprachlos! Toll, was Mercedes hier bei meinem Schwager in die Einfahrt gestellt hat! Was für eine Verarbeitungsqualität, was für clevere Ideen, welche einmaligen Ingenieurs- und was für verrückte Fahrleistungen!!! Trotzdem:
...
Ich liebe mein neues Gefährt, einen Ford Tourneo Custom! Und zwar genau deswegen was er ist und nicht das sein kann, was ein CLS ist.
Ich weiß, das hinkt! Und noch mal und ohne mir meine Kaufentscheidung schönreden zu wollen und indem ich dieses hinkende Gleichnis noch einmal bemühe: Einen Porschefahrer wird eher weniger die max. zulässige Anhängelast seines Boliden interessieren, trotzdem gibt es auch noch Limousinen, Kombis, SUV's und Trecker. Würde ich Rennen fahren wollen, wäre der Trecker bestimmt nicht meine Wahl.
Pentax kann nicht alle Geschmäcker bedienen. Leider? Mag sein. Ich finde, zum Glück! Sollen sich lieber auf das konzentrieren, was sie richtig gut können!
Trecker!
Mal sehen, wie lange das gut geht, mit mir als Kunde bestimmt noch lange.
Weil du deinen Wechsel zu Olympus selber angesprochen hast: Dieses unnatürlich helle "Sucher"bild, welches mich auf meiner letzten Photokina minutenlang im dunklen Bereich des Olympus Playground meiner natürlichen Nachtsehfähigkeit beraubt hat, hat mich regelrecht angewidert, ich hatte noch lange mit Flimmern auf der Netzhaut und Geisterbildern zu kämpfen. Wenn Pentax seinen optischen Sucher gegen so eine Elektronikkrücke tauschen würde, wäre das für mich persönlich ein Grund, mich nach etwas anderem umzusehen. Ich bin Fan des optischen Suchers mit seinen Vor- und Nachteilen!
Es gibt einfach Situationen, speziell bei sehr harten Kontrasten und in schwierigem Licht, da möchte ich bewusst nicht auf mein Urteilsvermögen und den optischen Sucher verzichten. Und es ist meiner Meinung nach ein riesiger Vorteil eines Systems, wenn der erwachsene Fotograf je nach Lichtsituation entscheiden kann, ob er dem elektronischen LV oder seinen Augen und seiner Erfahrung vertrauen kann.
Jetzt die "fehlenden" lichtschwachen Zooms für das Fehlen einer spiegellosen Kamera bei Pentax verantwortlich zu machen ... weiß nicht, andere Baustelle.