Jee hat geschrieben:
Die Verwirrung ist rührt wahrscheinlich vom "U" (Ultra-) her: Angekündigt war ein lichstarkes Sternchen um gut 30mm, also ein moderates Weitwinkelobjektiv.
Außer der festen Sonnenblende, was gibt's beim 21er in Sachen Landschaft nicht zu mögen? In
40456504nx51499/objektive-f27/d-fa-21mm-limited-t40411.html finde ich dazu noch nichts.
So wäre es es auch bei irgendwas zwischen 24 und 35 oder so die logische Ergänzung zum 85er und 50er. Geplant und angekündigt war es.
Beim 21er neben der festen Sonnenblende der Blendenstern, den ich für deutlich schlechter als die vom 15-30er und 24-70er sowie Irix 11er und 15er an VF bzw. 11-18er, 15er und 20-40er an APS-C halte. Gibt auch noch weitere Nachteile für mich, die auch andere Foristen in den Threads zum 21er beschrieben haben. Die besten Fotos vom 21er finde ich die, wo die Sonne nicht zu sehen ist, aber ganz deutlich bei dem, was ich Pseudomakro nenne (nicht abwertend gemeint, sondern nah ran ohne Makroobjektiv, bei Offenblende oder relativ weit offen). Da spielt es seine Stärken voll aus, für mich aber recht wenig interessant. Interessanterweise gibt es sehr, sehr viele
.
Im verlinkten Thread findet man aber zuhauf interessante Prognosen oder Wünsche, die nicht Realität geworden sind. 2 Beispiele:
lumolde hat geschrieben:
Von daher würde ich recht viel drauf wetten, dass da ein HD D-FA* 35 f1.4 SDM AW kommt.
patarok hat geschrieben:
Aus dem Video geht schon hervor, dass mehr DFA ltd. kommen werden.