Aktuelle Zeit: Mo 2. Dez 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 15:28 

Ich hab ja jetzt ein Displaykabel bestellt. Berichte dann, ob und wann es gekommen ist. Weiß denn jemand ernsthaft, wie die diesbezügliche Situation (Ersatzteile) bei den großen Marktbegleitern aussieht? Sind das nicht einfach nur die Zeichen der Zeit?

Was den Verkauf von gebrauchten Dingen angeht: verkauft mal DSLR- Zubehör von Nikon oder Canon. Das wird doch auch nicht besser sein? DSLR sind momentan ein alte-Männer-Produkt. Und die alten Männer haben schon viel und brauchen nur wenig. Bis die DSLR wieder jung und schick wird, müssen noch 5-10 Jahre drüber gehen, glaube ich.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 15:41 

le spationaute hat geschrieben:
Was den Verkauf von gebrauchten Dingen angeht: verkauft mal DSLR- Zubehör von Nikon oder Canon. Das wird doch auch nicht besser sein?

Selbst Fuji GF Mittelformatobjektive und GFX Kameras lassen sich besser und schneller verkaufen wie Pentax - NiCaSo sowieso - gibt ja viel mehr Kaufinteressenten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 15:42 

Was den Verkauf von gebrauchten Dingen angeht: verkauft mal DSLR- Zubehör von Nikon oder Canon. Das wird doch auch nicht besser sein?

Nach meiner Beobachtung, sind die Preise bei Nikon und Canon teils noch deutlich niedriger! Ich habe in der letzten Zeit ein paar Tokina Tele AT-X pro 5.6 400 mm und AT-X 2.8 300 mm gekauft, die waren für Nikon durchgängig deutlich billiger zu bekommen und liegen nicht wie Blei, sondern wie Cadmium bei ebay.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 15:55 

Universaldilettant hat geschrieben:
Tokina Tele AT-X pro 5.6 400 mm und AT-X 2.8 300 mm gekauft, die waren für Nikon durchgängig deutlich billiger zu bekommen und liegen nicht wie Blei, sondern wie Cadmium bei ebay.

.. gehören ja unangefochten auch zu den begehrtesten Gläsern.. ;-)

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 16:03 

Ich bin mir sicher, dass Du das gut einschätzen kannst.

Grundsätzlich gilt, dass Allerweltskram schlechte Preise erzielt. Wer das verkauft was eh jeder hat, wird wohl nicht viel bekommen, wer ein 200 mm Makro verkaufen will, wird eine andere Erfahrung machen. Ganz nebenbei, Preise entstehen nicht aufgrund der Nachfrage, sondern aufgrund von Angebot UND Nachfrage. Mit Nikon und Canon ist der Markt geflutet, da nützen auch ein paar mehr potenzielle Käufer nicht.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 16:06 

Was wäre denn überhaupt reines DSLR-Zubehör? Was verstehst du darunter? Bei Canon & Co kannst du die Objektive, die mal für DSLR gerechnet wurden (falls du das damit meinst) ja noch bestens per Adapter gebrauchen. Da sinken die Preise höchstens für neuere Versionen, aber für solche Juwelen wie lichtstarke Telefestbrennweiten, z. B. ein EF 2/135 L oder EF 2,8/200 L musst du auch gebraucht noch immer 400-500€ hinlegen, auch wenn die 20 Jahre alt sind.
Der Preisverfall bei Pentax ist momentan schon spürbar, ich habe es beim Verkauf der Ausrüstung schon bemerkt. Allein die K3 Mono hatte binnen eines Jahres einen Verfall von 1000€. (Und damit war ich noch gut bedient!)
Zurzeit ist man für Pentax schon fast exklusiv auf Ankäufer wie mpb angewisen, die nehmen dir das Zeugs wenigstens ab. Bei ebay liegt das oft monatelang ohne echtes Interesse. Hier im Forum hat auch schon fast jeder alles, so dass es nicht Wunder nimmt, wenn - wie weiter oben berichtet - manche Teile auch hier seit Monaten vergeblich auf einen neuen Besitzer warten.
Dass vieles bei ebay wie Blei lagert, hängt natürlich auch mit einem Vertrauensverlust zusammen, es gab und gibt halt immer mehr Scharlatane (vor allem bei Kleinanzeigen). Ich kaufe nur noch mit Geld-zurück-Garantie bzw. beim Händler. Von privat nur dann, wenn ich die Leute - wie hier im Forum - mehr oder weniger kenne oder wenn es um Kleinbeträge unter 100€ geht. Ebay hilft zwar gut, wenn etwas schief geht, aber die Anzahl von Rückgaben steigt, allein im letzten Jahr habe ich 3 Sachen als defekt wieder zurücksenden müssen. Das nervt halt zumindest. Da überlegt man sich halt beim nächsten Mal auch, ob man nicht direkt bei Mundus, mpb oder Kameraclub kauft.

Zurück zum Thema: das Schlimmste an der ganzen Situation ist die Nicht-Kommunikation von Ricoh/Pentax in dieser Sache. Es kann denen doch nicht verborgen bleiben, welche Erwartungen es gibt. So ignorant ist nicht der stolzeste Samurai, wenn er heutzutage global Geschäfte machen will. Im internationalen Forum hat der thread, der von Solunax dort ins Leben gerufen worde, mittlerweile mehr als 100 Seiten, ein weiterer zum Thema Pariser Salon wurde für 2 Tage gesperrt, damit sich die Gemüter wieder beruhigen. Allerdings muss man auch sagen, dass dort massiv vom eigentlichen Thema abgewichen wird und die Diskussion munter bis hin zu Nikon etc. und zurück führt und jeder erstmal meint erzählen zu müssen, was er/sie/es so täglich fotografiert, bevor der Schlenker zurück zu Pentax erfolgt. Da können die hiesigen Betreiber mal ganz gelassen bleiben.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 16:32 

Yeats hat geschrieben:
(...) So ignorant ist nicht der stolzeste Samurai, wenn er heutzutage global Geschäfte machen will. (...)

Die Samurai machen keine Geschäfte. Als Krieger stehen sie weit über den Händlern. ;)

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 16:51 

Nö, ist nicht besser. Nur dass ich bei allen anderen Herstellern Neu- und Gebrauchtware für die jeweiligen aktuellen spiegellosen Systeme kaufen kann. Die dann auch gebraucht bei geringen Standzeiten Preise erzielt, wie das eben bis vor nicht allzu langer Zeit auch bei Pentax der Fall war. Aber bei Pentax ist es halt das aktuelle (und einzige) System, das ist der große Unterschied.
(Bei CaNiSo kann ich das ganze DSLR Objektivsortiment ohne Einschränkung adaptieren, teilweise auch systemübergreifend. Die eingebrochenen Preise resultieren vor allem daher, dass die Leute nicht mit Adapter herumfummeln wollen oder daher, dass die neuen Objektive für die spiegellosen Systeme besser/kleiner/leichter sind.)

Alfredo

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 18:26 

newny hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
Der Gebrauchtmarkt für Pentax ist nicht mehr wie früher. Die Lagerdauer für gebrauchte Pentax Sachen ist in die Höhe geschnellt und die Preise sinken.

Diese Aussage ist in keiner Weise nachvollziehbar.
Auf dem größten bekannten Internet-Portal wird z.B. aktuell nur eine ganz geringe Stückzahl des Modells K1 II angeboten.
Die Auswertung nach "Verkauften Artikeln" ergibt Verkaufspreise, die für Gebrauchtgeräte ohne Garantie absolut normal sind.
Ausschläge gibt es bei Auktionen immer mal.

Mon Capitaine, das ist meine Wahrnehmung.
Susann bietet das 35 Macro seit langer Zeit an
original Annonce 40456504nx51499/erledigt-f70/komplettpaket-kp-plus-10mm-300mm-inkl-ltd-und-makro-t50554.html
aktuelle annonce 40456504nx51499/biete-f61/aktualisiert-smc-pentax-da-128-35mm-macro-reduziert-t53864.html

ebenso dicki der sein 16-50 nicht los wird -

Also das 35er MAkro habe ich schon. Und andere auch. Das ist der Nachteil des Advebntkalenders. Viele haben vieles.
Mein DA* habe ich jetzt nicht so verfolgt. Ich habe noch immer Wasserschaden in der Mietwohnung. UNd zeitweise hatte ich das DA* auch vom Markt genommen. Ich bin also kein gutes Beispiel. Und Mutmasungen führen nicht weiter.
Wenn wer sagt der reitet ein totes Pferd. Und der Reiter dann das Tier so lange reitet bis es Tot zusammenbricht. War die Behauptung zu Anfang dann richtig?

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 22:09 

mein Krakau hat geschrieben:
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum es andere stört, wenn hier in dem Thread zur Messe in Frankreich über eine im Rahmen diese Messe getroffene Aussage eines französischen Mitarbeiters diskutiert wird, der ganz offen davon spricht, dass eine neue K1III nicht der Strategie des Unternehmens entspricht. Meiner Meinung nach ist das nicht OT, auch nicht unwichtig und auch nicht pessimistisch........
...
.........
Wie Bernd spielt das für mich, wie mehrfach beschrieben, durchaus eine Rolle, wenn es darum geht, ob ich mir jetzt noch schnell eine K1II hole, oder doch auf eine K1III hoffe. Wäre ich reich genug, dass es einfach beide sein könnten, falls dann doch noch eine K1III kommen würde, wäre ich bei dem Thema sicher entspannter. Bin ich nur leider nicht. Die Inhalte in diesem Thread und in den entsprechenden anderen haben also für mich einen ganz konkreten Nutzen

Danke schön Jan. Genauso sehe ich das auch!
Eigentlich kann Pentax doch sich freuen, wenn sie gratis Werbung bekommen nur ob sie davon überhaupt wissen oder es zur Kentniss genommen haben? Ich fürchte = nein :(
Und selbst wenn, glaube ich nicht da sie es jemals wert schätzen würden.

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Die Versorgung mit Zubehörteilen ist schon seit langer Zeit eine Katastrophe

Beispiele gefällig:
3 von 24 Gegenlichtblenden sind lieferbar
0 von 22 Objektivtaschen und -behältern sind lieferbar
5 von 23 Objektivdeckeln und -abdeckungen sind lieferbar
1 von 3 Augenmuscheln ist lieferbar
0 von 1 Gehäusedeckel nicht lieferbar

das ist leider keine NEUE Entwicklung sondern schon seit mindestens einem Jahr so zu beobachten (so lange betrachte ich das Thema jetzt) wie es vorher war kann ich nicht beurteilen.

Wenn dann noch die Ersatzteilversorgung problematisch ist, ist das bei technischen Gegenständen schon ein echtes Problem.

Wenn die Reparierbarkeit durch fehlende Ersatzteile nicht mehr gewährleistet ist ist das letztendlich das Todesurteil für das jeweilige Produkt. dann gibt es noch den einen oder anderen Spezialisten der Workarounds findet die sind aber meist nicht Massenkompatibel.

Das ist mir auch dieses Jahr schmerzlichst aufgefallen :(
Habe mir ein gebrauchtes 20-40er Ltd gekauft und da Objekt ist super nur der Deckel hat so einige Kratzer die der Funktionalität nicht schaden aber es stört mich persönlich enorm und macht mich irgendwie "traurig", wenn ich diese Kratzer sehe.
Also wollte ich mir einen neuen Deckel in silber bestellen - habe sogar bei Isabel angerufen und um Hilfe gebeten, in Hamburg bei Foto Maerz hingeschrieben, angerufen... keine Chance! Auch nicht bei Pentax online. Es gibt keinen Objektivdeckel - nirgendwo!!!!!!!!!
Na gut - dann wird das Ding halt bei der nächsten Gelegenheit neu lackiert. Sind ja nur Kratzer, die Farben nicht mehr schick... kann man ja selber beheben :2thumbs:
was leider auch fehlte, der original Leder Beutel von dem 20-40er. Aber den kann man ja nachträglich bei Pentax ordern - oder auch nicht! Dieser Beutel ist nirgendwo zu bekommen. Weder Isabel kann den irgendwie beschaffen wie auch bei Foto Maerz oder online Pentax ist da nichts zu machen!

Nur mal so als Beispiel: man steht auf einem Schiff um Bilder zu machen, Unachtsamkeit und *blubbblubbblubb* und es gibt keinen Ersatz als Ersatzteil. Sowas finde ich dann doch schon frustrierend irgendwie. Keinen Objektivdeckel oder Beutel zu bekommen - aber neue Objektive inkl. Deckel und Beutel, das gibts :kopfkratz:

1 von 3 Augenmuscheln ist lieferbar :shock:
na da bin ich mal gespannt, ob die "1" auf meine K-30 passen würde denn die geht an einer Ecke kaputt. Nach 12 Jahren darf sie das auch aber wenn es keinen Ersatz geben würde, auch ärgerlich! Naja zum Glück gibts ja mittlerweile 0815 Ersatzteile von Hinz und Kunz aus´m Drucker

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde