Aktuelle Zeit: Mo 2. Dez 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 09:04 

ElCapitan hat geschrieben:
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Gerade bei den professionellen Nutzern sehe ich die Gefahr extrem, die kaufen ihr Equipment nicht Impulsgetrieben sondern nach wirtschafltichen Aspekten, gerade wenn es um das ganze drumherum geht z.B. hochpreisige Objektive, Verfügbarkeit von 3rd Party Equipment, ... Gerade um das Abwandern dieser Klientel zu verhindern sollte sich Ricoh/Pentax um Kommunikation bemühen.

Ich kenne seit vielen Jahren keinen PENTAX führenden Großhändler mehr als Ansprechpartner von Fotografen, die beruflichen Bedarf decken müssen.
Auf der Großhandelsschiene wird PENTAX nie wieder unterwegs sein, der Zug ist längst abgefahren.

Und auf Dein "3rd Party Equipment" ist gewerbliche Kundschaft noch nie aufgesprungen...

Dem ist genau so – es ist eine Frage des Rechenstiftes und der
Planbarkeit von Investitionen, beginnt bei kleinen unscheinba-
ren Dingen unterhalb der AfA-Schwelle und greift bei Dingen
oberhalb dieser.

Die Pentax K-1 II ist eine sehr gute Kamera, keine Frage, aber
warum sollte ich eine P kaufen, wenn das Profil der Objektive
nicht wirklich passt ? Eine FF-monochrome wäre da Ausnahme,
die gäbe es für die Standorte dann mehrfach, ist aber nicht.

Was auch irritiert war der Umgang mit den speziellen Problemen
wie Solenoid oder Antriebe der Optiken, das kann man im profes-
sionellen Umfeld einfach nicht brauchen.

Die letzte massive Irritationsquelle auf dem Weg von Pentax war
schlicht HOYA, die Kamerasparte wurde abgestoßen, war für mich
ein klarer Fall, HOYA-Produkte kommen nicht mehr in Frage. Und
ist aktuell auch so bei Varta, nach der Enteignung eines Teils der
Altaktionäre ein striktes no go für mich, sollen schlicht abbeißen.

Im Grund sind Kameras und Objektive ein Mitnahmeartikel in dem
Bereich in dem ich tätig bin, der Einsatz ist aber essentiell und der
Fokus sitzt auf problemlosen Einsatz und ebensolcher der einfachen
Beschaffung – zuletzt Pentax Kamera- und Objektivrückdeckel beim
Fachhändler des Vertrauens bestellt, Lieferzeit, wochenlange Warte-
zeit, bei C alles da, cash & carry und es passt, bei M42-K-Adapter,
lange Lieferzeit, aber immerhin, das feeling der alten M42er so wie
der K-mounts, die sind einfach sehr sehr angenehm bei manueller
Fokussierung, das erklärt auch den Erfolg bei den klassischen Ob-
jektiven von Zeiss und anderen.

Einer K-1 III wäre ich nicht abgeneigt, wenn es eine Monochrome
gibt, dann auch mehrerer für den workflow, Objektivwechsel hält
einfach zu sehr auf, UWW, 24er bzw. 28er und ein Macro sind bei
Befundungen angesagt.

Dieser Käuferkreis ist aber nicht mehr im Fokus von P, dann doch
lieber ein passendes Hello-Kitty-set in limitierter Auflage – warum
gibt es das eigentlich nicht mit einem passenden 43er ltd ?

Fragen über Fragen …

Muss jetzt raus, das Licht passt bereits und der nächste Auftrag
wartet darauf abgearbeitet zu werden.

abacus

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 09:26 

Jan, Dein Bericht streift viele Facetten die ich so nicht gesehen hatte. Persöhnich berühren mich die Spekulationen um einen K1II Nachfolger nur am Rande. APS-C ist meine Wahl und ich habe mir kürzlich eine K3III (gebraucht) gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Das ist jetzt meine 6 (inkl. GR III) Kamera die ich von Pentax habe und alle funktionieren noch und kommen auch gelegentlich zum Einsatz. Aber hätte ich sie mir auch gekauft wenn ich vorher kein Pentax gehabt hätte - wahrscheinlich nicht.

Ich beobachte das viele Pentaxfotografen zu anderen Marken wechseln oder einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Der Gebrauchtmarkt für Pentax ist nicht mehr wie früher. Die Lagerdauer für gebrauchte Pentax Sachen ist in die Höhe geschnellt und die Preise sinken. Keine gute Kombi für Verkäufer.
Ich glaube der Trend wird noch zunehmen, da der Pentaxmann in Paris gesagt hat das SLR nicht mehr in die aktuelle Strategie passt. Zwar verkaufen sie noch SLR aber der Markt geht zurück und irgendwann ist die kritische Masse erreicht. Unter diesen Vorraussetzungen etwas Neues zu bringen erfordert Mut und Durchhaltevermögen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 09:34 

Tatsächlich hatte ich nach dem Verkauf an Ricoh erwartet, dass Pentax für Firmenkunden aufgehübscht wird: Solide gemacht, Modelle, Zubehör und Ersatzteile über lange Zeiträume problemlos verfügbar (nicht unbedingt über Händler, eher über den Werkskundendienst). Langsame Modellzyklen.

Dass Pentax diesen Weg nicht (oder nur teilweise) gegangen ist und insbesondere nicht so richtig im B2B angekommen ist, finde ich nach wie vor überraschend. Aber das hätte Ricoh nur von oben so vorgegeben können. Die eigentliche Pentax-Mannschaft kann das nicht beeinflussen.

Pentax bietet mir trotzdem alles was ich brauche und will. Sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Gebrauch. Ja, klar, man kauft sich in ein System ein und möchte gerne Zubehör (Objektive) über lange Zeit nutzen. Wenn man das in den Mittelpunkt stellt war man bei Pentax lange richtig. Im Gegensatz zu Canon, Nikon und Minolta/Sony gab es in relevanter Vergangenheit zu keinem Zeitpunkt einen Systembruch innerhalb der Marke Pentax. Bis heute nicht und wie es aussieht auch nicht in den nächsten Jahren. Ich kann deswegen auch weiterhin nicht nachvollziehen wo das Problem liegt. Außer natürlich, ich glaube, immer den neuesten Scheiss besitzen zu müssen. Oder wenn ich Videos brauche.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 10:04 

le spationaute hat geschrieben:
Tatsächlich hatte ich nach dem Verkauf an Ricoh erwartet, dass Pentax für Firmenkunden aufgehübscht wird: Solide gemacht, Modelle, Zubehör und Ersatzteile über lange Zeiträume problemlos verfügbar (nicht unbedingt über Händler, eher über den Werkskundendienst). Langsame Modellzyklen.

Dass Pentax diesen Weg nicht (oder nur teilweise) gegangen ist und insbesondere nicht so richtig im B2B angekommen ist, finde ich nach wie vor überraschend. Aber das hätte Ricoh nur von oben so vorgegeben können. Die eigentliche Pentax-Mannschaft kann das nicht beeinflussen.

Pentax bietet mir trotzdem alles was ich brauche und will. Sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Gebrauch. Ja, klar, man kauft sich in ein System ein und möchte gerne Zubehör (Objektive) über lange Zeit nutzen. Wenn man das in den Mittelpunkt stellt war man bei Pentax lange richtig. Im Gegensatz zu Canon, Nikon und Minolta/Sony gab es in relevanter Vergangenheit zu keinem Zeitpunkt einen Systembruch innerhalb der Marke Pentax. Bis heute nicht und wie es aussieht auch nicht in den nächsten Jahren. Ich kann deswegen auch weiterhin nicht nachvollziehen wo das Problem liegt. Außer natürlich, ich glaube, immer den neuesten Scheiss besitzen zu müssen. Oder wenn ich Videos brauche.

Die eigentliche Frage ist würdest Du HEUTE mit der der aktuell unklaren Aussicht in die Pentaxwelt NEU einsteigen (Neuer Body, Neues Objektiv line up). Aktuell sehe ich zwei Spezialfällefür die das vielleicht zutreffen würde. Wenn jemand eine Monochrome unterhalb von 10K€ sucht, oder wenn jemand Astroaufnahmen machen will und keinen dedizierten Tracker mit sich rumschleppen will. Wobei bei dem potentiellen Astrophotographen sehe ich das als Zweitsystem und aus dem Gebrauchtmarkt erworben als das wahrscheinlichere Szenario an.

Die eigentliche Frage würde man Familie, engen Freunden dazu raten aktuell einen Neueinstieg in das Pentax Ökosystem zu wagen. Ich würde nicht zu einem Invest raten, ich würde ihnen eine meiner vorhandenen Kameras mit Objektiven zur Verfügung stellen und aktuell eher von einbem Neuerwerb abraten, anders sieht es bei der Frage nach gebrauchter Ausrüstung aus.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 10:31 

le spationaute hat geschrieben:
Ich kann deswegen auch weiterhin nicht nachvollziehen wo das Problem liegt. Außer natürlich, ich glaube, immer den neuesten Scheiss besitzen zu müssen.

Gründe wurden von mir und anderen sehr viele genannt. Was daran nicht nachzuvollziehen ist, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. :nono:

Noch zwei weitere Probleme:

1. Wenn die Kameras auslaufen werden, wird es auch bald keine neuen Objektive derjenigen Modelle geben, die es jetzt noch gibt. Das heißt, der Traum eines neuen 70-200er oder 150-450er wird für einige dann ein Traum bleiben.

2. Das schon jetzt herrschende Problem mit Reparaturen und Ersatzteilen, die es gerade nicht gibt, die man irgendwo auf Ecken der Welt suchen muss und/oder auf die man lange warten muss, wird sich dann weiter verschärfen. Auf Isabels Rat hin habe ich meinen Ersatzdeckel fürs 15-30er über eBay in Japan bestellen müssen, da er seit vielen Monaten oder gar Jahren nicht in Europa verfügbar ist. Irgendwann wird dann kein Deckel mehr aufzutreiben sein.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 11:21 

newny hat geschrieben:
Der Gebrauchtmarkt für Pentax ist nicht mehr wie früher. Die Lagerdauer für gebrauchte Pentax Sachen ist in die Höhe geschnellt und die Preise sinken.

Diese Aussage ist in keiner Weise nachvollziehbar.
Auf dem größten bekannten Internet-Portal wird z.B. aktuell nur eine ganz geringe Stückzahl des Modells K1 II angeboten.
Die Auswertung nach "Verkauften Artikeln" ergibt Verkaufspreise, die für Gebrauchtgeräte ohne Garantie absolut normal sind.
Ausschläge gibt es bei Auktionen immer mal.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 12:49 

newny hat geschrieben:
Der Gebrauchtmarkt für Pentax ist nicht mehr wie früher. Die Lagerdauer für gebrauchte Pentax Sachen ist in die Höhe geschnellt und die Preise sinken.

Auf dem größten bekannten Internet-Portal wird z.B. aktuell nur eine ganz geringe Stückzahl des Modells K1 II angeboten.
Die Auswertung nach "Verkauften Artikeln" ergibt Verkaufspreise, die für Gebrauchtgeräte ohne Garantie absolut normal sind.

Mon Capitaine, das ist meine Wahrnehmung.
Susann bietet das 35 Macro seit langer Zeit an
original Annonce 40456504nx51499/erledigt-f70/komplettpaket-kp-plus-10mm-300mm-inkl-ltd-und-makro-t50554.html
aktuelle annonce 40456504nx51499/biete-f61/aktualisiert-smc-pentax-da-128-35mm-macro-reduziert-t53864.html

ebenso dicki der sein 16-50 nicht los wird -

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 12:55 

newny hat geschrieben:

Ich habe meine vollständige Pentax FF Ausrüstung (K1ii, 15-30/2.8, 24-70/2.8, 50/1.4, 70-200/2.8, 150-450/4.5-6.5, 100/2.8 Macro, 1.4x TC,..) dieses Jahr verkauft, kann dies zu 100% unterschreiben, dass es Wochen / Monate dauert, bis für neuwertige Objektive (teilw. mit Restgarantie etc) ein Käufer gefunden wird - selbst wenn man mit einem Neuwertigen Artikel günstiger als die Gebrauchtofferten ist..

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 13:02 

Die Versorgung mit Zubehörteilen ist schon seit langer Zeit eine Katastrophe

Beispiele gefällig:
3 von 24 Gegenlichtblenden sind lieferbar
0 von 22 Objektivtaschen und -behältern sind lieferbar
5 von 23 Objektivdeckeln und -abdeckungen sind lieferbar
1 von 3 Augenmuscheln ist lieferbar
0 von 1 Gehäusedeckel nicht lieferbar

das ist leider keine NEUE Entwicklung sondern schon seit mindestens einem Jahr so zu beobachten (so lange betrachte ich das Thema jetzt) wie es vorher war kann ich nicht beurteilen.

Wenn dann noch die Ersatzteilversorgung problematisch ist, ist das bei technischen Gegenständen schon ein echtes Problem.

Wenn die Reparierbarkeit durch fehlende Ersatzteile nicht mehr gewährleistet ist ist das letztendlich das Todesurteil für das jeweilige Produkt. dann gibt es noch den einen oder anderen Spezialisten der Workarounds findet die sind aber meist nicht Massenkompatibel.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 13:33 

Gegenlichtblenden und Deckel finde ich nicht so schlimn, es sei denn man braucht was für Spezialobjektive wo die Standadlösung nicht funktioniert.
Ansonsten nutze ich da Standardware.

Da ich schon ein paar Deckel verloren habe nutze ich jetzt z.T. verschidenfabige Deckel in gelb,blau und orange.

Ich brauch noch eine Deckel für das 20-40 ltd - aber auch da nutze ich z.Zt. ein 55 Snapdeckel der auch auf die aufgesetzte Tulpen GeLi passt.

Aber zurück zum Thema, man sollte meinen das ein Hersteller solche Centartikel mit hohen Gewinnmargen auch ausreichend bervorratet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde