Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt: Naturgarten im Blumenkasten
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich möchte dieses Jahr dem Glück etwas auf die Sprünge helfen und einen attraktiven Aufenthaltsort für Schmetterlinge und deren Raupen schaffen.

Dazu habe ich schon einiges im Internet zusammengesucht und sowohl lange Listen von Nektar- und Fresspflanzen gefunden (besonders nennenswert war hier BUND.net).

Jetzt bin ich aber gartentechnisch nicht sonderlich begabt und wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Pflanzen oder sowas vielleicht schon mal selbst gemacht hat.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Es gibt von verschiedenen Anbietern fertige Saat-Mischungen für "Schmetterlingswiesen". Allerdings sind die wohl nicht so richtig für Blumenkästen geeignet, sondern benötigen mehr Raum.
Auf der Verpackung steht hinten die Zusammensetzung der Sorten, danach kann man vielleicht eine eigene Mischung mit den niedrigeren Pflanzen zusammenstellen.

Der Link führt zu einer gängigen Bau-/Pflanzenmarkt Sorte.
http://shop.nebelung.de/blumensamen/sch ... ehrig.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 04:56
Beiträge: 125
Wohnort: Balingen
Schau hier mal, Mössinger-Blumenmischung :thumbup:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 5d71sz3t_b

Gruß
Harry

_________________
ペンタックスは、クーロンである


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Danke euch beiden.

Ich habe mich jetzt weiter eingelesen und mir eine eigene Mischung zusammengestellt. Mit dabei sind besonders aromatische Sorten wie Zitronenthymian, Lavendel usw.

Jetzt fehlen bloß noch ein paar Blumenkästen und die passende Erde. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Wir haben es auch schon öfters versucht. Die angebotenen Mischungen sind nicht wirklich der Bringer! Aber auch mit einer gezielten Auswahl für so ein Vorhaben wird es problematisch.

Das Problem liegt in dem Wuchs der entsprechenden Gewächse. Diese werden in aller Regel relativ hoch, bleiben aber sonst recht "spiderig". Soll heißen, sie wuchern in die Höhe bleiben aber so filigran, dass sie schon beim kleinsten Windhauch umknicken.
Von daher eignen sich Blumenkästen in Form von diesen schmalen langen Fensterbankkästen überhaupt nicht. Es sollten schon grössere Kübel sein, die wenigstens einen Durchmesser von 50cm haben sollten. Je grösser die Fläche, um so besser gedeien die Gewächse und stabilisieren sich gegenseitig.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich danke dir für den guten Tipp. Über die Form hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es sollte natürlich schon irgendwie den Wurzeln entsprechen.

Bin mir auch noch unsicher wie ich meine ganzen Sorten mischen soll (wahrscheinlich nach Größe und Wasserbedarf?).
Und kann ich dann zu früher ausgesähten Pflanzen später noch andere dazu packen oder können die sich dann nicht mehr behaupten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 15/09] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Erntezeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 200
Mein neues Projekt - Im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 6
[Projekt 2018] Schwarz/Weiß
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: diego
Antworten: 803
[Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: klabö
Antworten: 507
[Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor... UPDATE
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 96

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz