Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

aus aktuelle Anlass wollte ich mich einmal erkundigen, wie es sich in Deutschland verhält, wenn man Privatbesitz fotografiert.
Also nicht wenn man Privatbesitz betritt, sondern, wenn man diesen, z.b. "nur" fotografiert.

Muß das immer genemiegt werden, oder nicht ?

Heute beim Spaziergang hatte ich eine Konflkt als ich von einem öffentlichem Weg aus ein Fachwerkgebäude fotografieren wollte und die
Anwohnerin, mit dem Hinweis auf "Privatbesitz" mir das verboten hatte.

Auf's erste dachte ich, Sie wird wohl recht haben, aber dann dürfte man die meisten Gebäude nicht ablichten oder es wäre nicht rechtens.

Jetzt habe ich in der Zwischenzeit etwas über das "" gehört und ich bin deshalb der Meinung dass das Ablichten von Privatbesitz so nicht verboten ist.

Bild
#1

Der Weg ist ein öffentlicher Weg, obwohl es so scheint, dass dieser mitten durchs Grundstück geht.

Zugegeben, wenn es ein wenig unordentlich oder unaufgeräumt ist, würde es mich auch stören wenn es fotografiert wird, aber generell kann es niemand verbieten, oder ?

Viel Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ich denke dieses ausgesprochene Verbot ist genau soviel Wert wie der Rücktritt von Facebooks AGBs auf der eigenen Pinnwand. Solange du keine neues Google Streetview veranstaltest, kann dir sicher keiner was.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1164
Wohnort: Wien, Transdanubien
Verbot hin oder her, wenn es der Besitzer nicht möchte, sollte sein Wunsch akzeptiert werden.

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 17:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
derrobert hat geschrieben:
Verbot hin oder her, wenn es der Besitzer nicht möchte, sollte sein Wunsch akzeptiert werden.
Aber er darf es nicht verbieten, er darf nur höflich fragen, oder er muss dir die ganze Zeit so im Weg stehen, dass das Bild seine Persönlichkeitsrechte beeinträchtigen würde. :mrgreen:

Natürlich darf man auch die Außenansichten von Privathäusern fotografieren, wenn man sich selber auf einem öffentlichen Weg befindet.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 18:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Und ohne Zuhilfenahme von Leitern, Stufen etc.,
auch nicht aus einem anderen Fenster auf die Straße zu diesem Haus ...
also Standpunkterhöhend ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ja, ich denke auch, wenn der Besitzer es nicht möchte muss man nicht mit dem Foto durch die Wand. :D

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatbesitz und Fotografie ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Das nennt sich Panoramafreiheit (bitte googeln) und ist erlaubt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Infrarot-Fotografie (Hardware)
Forum: DSLR
Autor: Chocacy
Antworten: 7
Street-Fotografie
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 4
Podcast zum Thema Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Guy.brush.k.50
Antworten: 0
Tagesgespräch Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1
Fragen über Schwarzweiß Fotografie direkt von der Kamera
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kopernikus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz