Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
pixiac hat geschrieben:
..., genial gelesen von David Nathan oder, für ganz eilige, man weiß ja nicht, wie viel Zeit einem noch bleibt, in einer vierteiligen Fernsehserie von 1994.

DAS war witzig. :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 11:10 
Ihr seid schon seltsam drauf. Hier werden Falschaussagen getätigt, wie z.b. Corona sei gefährlicher als Grippe, machen Witze über Leute die sich umbringen wollen, und dergleichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 11:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dass der Witz sehr missverständlich ist, wurde schon erwähnt. Belassen wir es bitte bei dieser missverständlichen Formulierung/Deutung.

Übrigens ziehe ich den Hut vor allen Medizinern, die als erste gefährdet sind, in Kontakt mit dem gefährlichen Virus zu kommen, zeigt doch das Beispiel des chinesischen Arztes, der alle warnen wollte, wie gefährlich dieser Virus im direkten Kontakt ist!
Ich habe eine Facebookfreundin, die im KH arbeitet, da spricht man inzwischen anders über die potenzielle Bedrohung.

Selber kann ich es noch nicht so richtig greifen, aber wahrscheinlich ist es wie mit einer Sturmmeldung, man weiß vorher nie, welche Schäden so ein Sturm anrichtet.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
pixiac hat geschrieben:
...Selber kann ich es noch nicht so richtig greifen, aber wahrscheinlich ist es wie mit einer Sturmmeldung, man weiß vorher nie, welche Schäden so ein Sturm anrichtet.


Ja, leider ist trotz moderner Medien hier wohl noch einiges an Informationsbedarf.
Wenn ich das bislang richtig verfolgt habe, gibt es von den Pharma-Herstellern noch kein wirksames Mittelchen dagegen.
Sicherlich so eine Frucht im Brasilianischen Regenwald könnte wirksam sein, aber ob die nicht abgebrannt wurde.
Ergo versuchen Ansteckung zu vermeiden mit den üblichen Tips für Grippe etc. Intensives Händewaschen, …

Diese Sperrung ganzer Regionen, z.B. Italien dürfte sicher zur Panikmache beitragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 12:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ein wenig Gelassenheit finde ich schon angebracht. Man hört erstmal aus den Medien, dass die Todesopfer fast alle älter als 60 Jahre waren und /oder mit Vorerkrankungen belastet waren. NUR am Corona-Virus allein ist wohl bisher noch niemand gestorben. Kinder sollen fast immun sein, was Symptome angeht (sollen aber die Krankheit übertragen können); also wenn man von den kursierenden Sterberaten spre
chen sollte man auch diese Faktoren miteinbeziehen.
Übrigen bin ich selbst auch über 60, schiebe aber keine Panik. In meinem leider schon sehr langem Leben habe ich trotz kaltem Krieg und Öl-Krise und mehrerer Grippe-Pandemien noch nie Vorräte anlegen müssen - die Versorgungslage war in diesen >60 Jahren noch nie bedroht.
Vieles kommt durch den hohen Informationsgrad, der heute auf uns niederprasselt. Viele der Grippewellen und der damit verbundenen Toten (meist genau wie bei Corona Menschen mit Vorerkrankungen und vor allem alte Menschen) sind in der Vergangenheit oft unwissentlich an uns vorbeigegangen. Heute ist das anders und manchmal - vor allem, wenn Panikmache in den Medien betrieben wird, denke ich: früher war doch manches besser ( :ichweisswas: SCHERZ - ich war da, da war nix besser..)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hierzu ein Interview mit einem der führenden Virologen Deutschlands gestern früh im Deutschlandfunk:

Zitat:
...
Vor allem ist es so, dass seine Behörden ja immer noch das Coronavirus harmloser als die Grippe darstellen. Da muss man zurechtrücken. Natürlich ist es so, dass die Grippe in mancher Saison in Deutschland mehrere Tausend – es gab sogar mal einen Fall, wo es über 20.000 Tote verursacht. Ja, das macht die Grippe, aber man muss das immer ins Verhältnis stellen.

Wir haben in Deutschland natürlich auch über zehn Millionen Infizierte gehabt in dem Jahr, wo es mal so hoch war. Wenn Sie das dann runterrechnen, ist die Sterblichkeit der Grippe bei 0,1 Prozent oder eins zu 1.000, und zwar maximal eins zu 1.000, und die Sterblichkeit von diesem Coronavirus liegt bei 0,5 bis 1,5 Prozent, irgendwo in dem Bereich, das heißt, ich sag mal so grob eins zu 100. Das heißt, das Virus ist für denjenigen, der die Infektion bekommt, zehnmal gefährlicher.

Es gibt einen zweiten wichtigen Aspekt: Bei der Grippe wissen wir ziemlich genau, was die Risikogruppen sind. Wir wissen, dass nur alte Menschen und sehr junge Menschen dran sterben in der Regel, dass jemand im mittleren Lebensalter, der sonst gesund ist, eigentlich an der Grippe ganz selten mal stirbt – das wäre eine ganz seltene Ausnahme.

Bei dem Coronavirus ist es anders, da wissen wir, dass auch mal eine Krankenschwester mit 35, wenn sie sich das Virus holt, vorher gesund war, kann die drei Wochen später tot sein. Das ist eine ganz andere Situation. Wir haben auch keinen Impfstoff, wir haben kein Medikament im Gegensatz zur Grippe, und deshalb sehe ich das überhaupt nicht, warum man das bisher so auf die leichte Schulter genommen hat.
...



_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

[...]

mein Krakau hat geschrieben:
Meine Frau ist Dolmetscherin für Italienisch, ihr wurde vorgestern ein mehrwöchiger Riesenauftrag abgesagt. Die italienische Delegation darf nicht ausreisen, weder aus Italien noch aus ihrer Stadt.

Scheint tatsächlich was Ernsthafteres zu werden.


Mein Mitbewohner sollte seinen Resturlaub nehmen - er hatte sich für Italien entschieden. Am Sonntag in den Flieger gestiegen Richtung Mailand / Verona.
Am Montagabend war er wieder da - Geschäfte, Restaurants alles zu.. kein öffentliches Leben, da ist er wieder zurückgeflogen.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:46 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Ja, die Panikmache ist etwas auffällig..., das ist es was mich pers. leicht stutzen lässt.
Eigentlich war bei uns eine Städtetour nach Venedig angedacht und eigentlich wollten wir
Ende letzter Woche buchen, haben wir uns aber jetzt erst einmal gespart...

Das die im Fall der Fälle Berlin oder Teile davon abriegeln wollen... das ist Berlin, da
klappt doch eh nicht viel. Wäre allerdings mehr als spannend zu beobachten wie
das wohl durchsetzen wollen... so hat man auch in Zeiten einer angeblichen Krise etwas
worauf man sich freuen kann.

@Angus, ich bin zwar nicht >60 aber rel. kurz vor den 60, ich war früher auch da und doch, da war
manches besser aber nicht wirklich einfacher ;)

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Wieland hat geschrieben:
Hier werden Falschaussagen getätigt, wie z.b. Corona sei gefährlicher als Grippe,...


Auf 1000 Grippeinfizierte kommt ein Toter.
Aber auf 100 Coronainfizierte kommt ein Toter!

Das ist bisher der Stand der Dinge.

Aber mir geht es letzten Endes gar nicht um die Krankheit selber, sondern nur um den Aspekt des Vorrats, wenn sich die Behörden entschließen Ausgangssperren auszurufen.
Wer hat dann zumindest so viel Lebensmittel (Konserven, Haltbares, Hygieneartikel) zu Hause, um vielleicht auch mal 4 Wochen zu überstehen, ohne großartig rausgehen zu dürfen?
Und wie schnell Städte abgeriegelt werden, sieht man in Italien. (Respektive China).
Und das Hamstern wird losgehen. Da ist man besser dran, wenn man die ganze Sache schon vor allen anderen Panikkäufern abgeschlossen hat.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prepper...Corona...
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Wie hoch die Covid-Sterberate ist

Die WHO hat Schätzungen vorgelegt, wonach etwa 0,3 bis 1 Prozent aller mit dem Coronavirus Infizierten sterben. Dieser Anteil ist sehr viel geringer als bei den verwandten Erkrankungen Sars (10 Prozent) und Mers (35 Prozent), aber höher als bei der durchschnittlichen Grippe (0,1 Prozent). Allerdings ist diese Angabe noch unsicher.

Tatsächlich ist die Sterberate des Coronavirus derzeit schwer zu bestimmen. Teilt man die Zahl der Gestorbenen durch die Zahl der Infizierten, erhält man zwar einen groben Anhaltspunkt, aktuell läge der Wert bei etwa 2,5 Prozent. Allerdings sind bei dem Verfahren Verzerrungen in beide Richtungen möglich.

Zum einen sind wahrscheinlich nicht alle Infizierten erfasst. Ist ihre tatsächliche Anzahl sehr viel höher als bekannt, würde das die Sterberate deutlich nach unten drücken. Zum anderen gibt es eine zeitliche Verzögerung zwischen den Infektionen und dem Eintritt des Todes. Einige Menschen, deren Infektion bereits jetzt registriert ist, werden sehr wahrscheinlich erst später sterben. Kommen diese Todesfälle in den nächsten Tagen und Wochen hinzu, während gleichzeitig die Zahl der Neuerkrankungen sinkt, würde die Sterblichkeit steigen. Mit anderen Worten: Es ist derzeit sowohl der Zähler als auch der Nenner nicht ausreichend bekannt. Die Einschätzung der WHO fußt daher auf mathematischen Modellen, die versuchen, die fehlenden Werte zu erschließen. (Stand: 20.2.2020/BEU)

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reisen nach Corona
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 46
Neuer Corona Test....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Corona Angst auch im Tierreich (?)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Der Wald hat Corona ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 1
Elbschlosskeller als Corona-"Opfer"
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz