Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Plural

Do 11. Jan 2024, 11:33

Pentaces wäre ja mal was ganz Neues :rolleye:

Do 11. Jan 2024, 16:14

Penta-cakes?

Do 11. Jan 2024, 16:52

Moooment mal!

Hier geht ja einiges drunter und drüber. :rolleye:

Also wenn das eine Pentax ist, dann sind zwei davon selbstverständlich Dekax! :ichweisswas:

VG
1:8

Do 11. Jan 2024, 17:32

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem, deshalb mein Beitrag:

Ich finde, es gibt zwei Möglichkeiten:

Eine Pentax - zwei Pentaxe

oder

Eine Pentax - zwei Pentax

Nicht sehr originell, aber etwas anderes fällt mir nicht ein. :)

Franz

Do 11. Jan 2024, 17:49

mein Krakau hat geschrieben:Interessant wird es auch bei den Modellen:

1. "Ich hätte gerne zwei KPs."
2. "Ich hätte gerne drei K1en / K1e / K1er."
3. "Ich hätte gern vier K3en / K3e / K3er."

Hmm, ich nehme in den Urlaub immer meine beiden K-3s mit. Was anderes wäre mir - sprachlich - nie eingefallen. Die beiden 645(er) bleiben daheim.

Logik dahinter? Seit wann ist Sprache logisch?

VG Christian

Do 11. Jan 2024, 18:22

Wenn Sprache nicht zum großen Teil logisch wäre, würden wir sie nicht lernen können. Ausnahmen bestätigen lediglich die Regeln.

Fr 12. Jan 2024, 13:29

Also eine andere Lösung wäre ja, jeder darf nur eine Pentax besitzen und schon löst sich das Problem weitestgehend in Luft auf.... :rofl: :klatsch: :ommmh:

NIEMALS gebe ich meine Pentaxe her, weder eine noch alle....ups...hab ich gerade Pentaxe gesagt? :ommmh: :ka:

:d&w:

:cap: :cap: :cap:

Fr 12. Jan 2024, 15:37

Ich habe tatsächlich ein Wort im deutschen Sprachgebrauch gefunden, das auf -ax endet: Klimax (das hat eine Reihe unterschiedlicher Bedeutungen, eine davon ist nicht jugendfrei, aber wir sind ja alle erwachsen). Und laut Duden lautet der Plural Klimaxe. Damit sind die Pentaxe-Anhänger also auf der sicheren Seite :thumbup:

Fr 12. Jan 2024, 20:08

Dackelohr hat geschrieben:Ich habe tatsächlich ein Wort im deutschen Sprachgebrauch gefunden, das auf -ax endet: Klimax (das hat eine Reihe unterschiedlicher Bedeutungen, eine davon ist nicht jugendfrei, aber wir sind ja alle erwachsen). Und laut Duden lautet der Plural Klimaxe. Damit sind die Pentaxe-Anhänger also auf der sicheren Seite :thumbup:

Aber: die Syntax, Plural: die Syntaxen.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Syntax
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz