Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Ganz klar: Verkleinern und Verdoppeln.

Ich ziehe öfter mal mit meinen Pentaxies los.

Und den Limiteds (die sind schon klein, da reicht ein verdopplungs-s).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
K-3 und K-70, 2 Bodys :mrgreen:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 04:52 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ja lustige Diskussion, ich denke es muss Pentaxen heissen. Ich habe hier zwar nur ein Taxi (also mein Beruf ist Taxiunternehmer, ich muss dass wisssen), aber wenn ich 2 und mehr habe, habe ich eben auch 2...x Taxen, oder auch 2...x Taxis. Richtig ist der Plural bei Taxi Taxen.

Ich ziehe also los mit einer Pentax, ok, wenn ich aber 2 mitnehme habe ich 2 Pentaxen dabei und nicht 2 Pentaxis, das hört sich komisch an.

Man könnte auch sagen ich nehme heute meine beiden Pentaxens mit.

Naja egal, ich wollte hier auch nur scherzhaft etwas dazu beitragen... :d&w: :d&w:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Ich habe hier zwar nur ein Taxi (also mein Beruf ist Taxiunternehmer, ich muss dass wisssen), aber wenn ich 2 und mehr habe, habe ich eben auch 2...x Taxen, oder auch 2...x Taxis. Richtig ist der Plural bei Taxi Taxen.


Also wenn, dann ja wohl immer noch Pen-Taxen.... xd

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 10:05 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Mir gefällt Pentaxen nicht so wirklich. Das Wort Pentax ist zwar ein Kunstwort aber hat für mich eher einen lateinischen Klang, und Pentaxen ist dann halb eingedeutscht, so wie downgeloaded oder upgegraded (da bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut und ein nervöses Zucken im rechten Zeigefinger). Ich bin kein Lateiner, aber soweit ich weiß, gibt es im Lateinischen Wörter, deren Singular- und Pluralformen identisch sind. Das Plural von Status ist z.B. ebenfalls Status und nicht Stati (hat mir zumindest mal jemand erklärt, ich hoffe das stimmt). In diesem Sinne hätte ich also mehrere Pentax und wünsche mir dass alle mit ihren Pentax glücklich sind (egal wieviele das sind und wie die Pluralform heißt :hat: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 10:13 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,

der Thorax - die Thoraxe
die Pentax - ???

Scheint mir eindeutig zu sein.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Dackelohr hat geschrieben:
Ich bin kein Lateiner, aber soweit ich weiß, gibt es im Lateinischen Wörter, deren Singular- und Pluralformen identisch sind. Das Plural von Status ist z.B. ebenfalls Status und nicht Stati (hat mir zumindest mal jemand erklärt, ich hoffe das stimmt).


Jein, der Plural wird mit langem u: gesprochen.
Das ist die sog. u-Deklination. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 10:18 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
mein Krakau hat geschrieben:

1. "Ich hätte gerne zwei KPs."



Also mir reicht eine!

:d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 10:19 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Laut Duden ist der Plural von Thorax Thoraces: https://www.duden.de/rechtschreibung/Thoraces


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Dackelohr hat geschrieben:
Laut Duden ist der Plural von Thorax Thoraces: https://www.duden.de/rechtschreibung/Thoraces


Scheint es beides zu geben.
"Plural: die Thoraxe, Fachsprache Thoraces"
https://www.duden.de/rechtschreibung/Thorax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz