Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
In diesem Forum bin ich wohl eher immer der "Hater", das tut mir auch irgendwie leid. Wird sich vermutlich nicht ändern, aber seit der angekündigten K3 Monochrome (besser würde ich ja eine KP Monochrom finden, aber da bin ich wieder am Miesmachen...) bin ich wieder optimitisch gestimmt.

Und auch die angekündigte Parallel-Strategie mit Film (solange sie wirklich parallel bleibt) finde ich gut. Wenn Pentax nun der einzige DSLR-Anbieter ist, habe ich wieder große Hoffnung.

DSLM-User werden die optischen Sucher sehr bald wieder spannend finden, besonders wenn der Autofokus mit Augenerkennung ohne Aufregung im Hintergrund einfach so funktioniert (ich kann es nicht lassen, sorry).

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
le spationaute hat geschrieben:
Noch stimmt das so nicht. Aber Canon und Nikon arbeiten dran.


Die Modelle laufen ja nur noch aus. Es wird keine neue Nikon D850 oder Canon 1DX mehr geben.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
XiYi hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Habe ich es allerdings richtig verstanden, dass er das Forum dann für alle Fabrikate öffnen will? Das würde ich nun nicht so toll finden.


Nein so meint er das nicht. Es gibt ja nur noch Pentax (Ricoh) als DSLR-Anbieter. Als Einziger.

Das heißt, ich könnte z.B. eine D500 kaufen, mir damit die sehr große Auswahl an gebrauchten (Tele)Objektiven aller Preisklassen erschließen und die Fotos weiterhin hier zeigen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 08:28 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Green hat geschrieben:
XiYi hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Habe ich es allerdings richtig verstanden, dass er das Forum dann für alle Fabrikate öffnen will? Das würde ich nun nicht so toll finden.


Nein so meint er das nicht. Es gibt ja nur noch Pentax (Ricoh) als DSLR-Anbieter. Als Einziger.

Das heißt, ich könnte z.B. eine D500 kaufen, mir damit die sehr große Auswahl an gebrauchten (Tele)Objektiven aller Preisklassen erschließen und die Fotos weiterhin hier zeigen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Frank


Genau das würde ich sehr schlecht finden. Um das zu verhindern, müsste man sagen, nur neue SLR aber damit würde man dann alle alten Pentaxen ebenfalls ausschließen.

#Frank
Kannst du bitte noch mal was dazu sagen bevor hier was losbricht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Do 22. Dez 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... was geht denn hier ab :rolleye: :rolleye: :rolleye: - Fremdfabrikate :klatsch:
... was glaubt ihr weshalb so viele User vom DFN hierher gewechselt sind :ichweisswas:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 08:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Es gab eine Abstimmung mit dem Resultat, dass hier keine Bilder gezeigt werden dürfen die mit einem Fremdfabrikat aufgenommen worden sind. Es gibt auch weiterhin keinen Grund das zu ändern, auch wenn es ab und an Leute geben mag, die in diesem Thema herumstochern.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Leute, bitte! Wollt ihr mich missverstehen?
Das Pentaxians-Forum wird immer eine Plattform für PENTAX Fotografen bleiben und PENTAXIANS als Domaine bleibt es auch!

XiYi hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Habe ich es allerdings richtig verstanden, dass er das Forum dann für alle Fabrikate öffnen will? Das würde ich nun nicht so toll finden.
Nein so meint er das nicht. Es gibt ja nur noch Pentax (Ricoh) als DSLR-Anbieter. Als Einziger.
Richtig erkannt! :ja:

Wenn es nur noch Pentax als DSLR Anbieter gibt, kann ich mir aber vorstellen, dass unsere Community irgendwann abstimmt, dass wir eine kleine Ecke unseres Forums für dann "historische" Fremdfabrikate öffnen, weil, Konkurrenz isses ja dann irgendwann nicht mehr. 8-) Diese Entscheidung lege ich aber in eure Hände, niemals über euren Kopf hinweg und erst, wenn es so weit ist!
Die Fotografen, die an ihren Nicht-Pentax DSLR's festhalten, verlieren ja auch ihre Forenheimaten, in den "modernen" Foren werden sie zunehmend abgebügelt, dass das jetzige DSLR-Forum bereits unter DSLM-Forum erreichbar ist, hat einen, bzw. diesen einzigen Grund. Es wurden Milliarden in die neue Technologie geblasen und die DSLM Liebhaber, Influenzer, Trolls und Marketingleute werden keine Ruhe geben, sich ihr System perfekt zu quatschen, bis sich der letzte DSLR Fotograf abwendet von solchen "systemoffenen" Plattformen.
Ich will nicht das DSLR Forum nachbauen, um Gottes Willen nicht! :nono: Das DSLR Forum und die Stimmung gegenüber Pentaxfotografen dort war eine der wichtigsten Gründungsmotivationen unserer Plattform!

Ricoh hat eine wichtige, in meinen Augen bahnbrechende Entscheidung getroffen, die viel mit Mut und Bekenntnis zu tun hat.
Mit dieser Entscheidung zeigt man eine Größe, die Ricoh niemand zugetraut hätte!
Wenn diese Strategie Erfolg hat, wird diese Entscheidung zum größten Alleinstellungsmerkmal überhaupt und geht dann über Herstellergrenzen hinweg.
Dieser neuen Größe sollten wir uns nicht von Anfang an und gänzlich verschließen.
Noch ist es lange, lange nicht so weit, aber unterhalten wir uns gerne in ein, zwei Jahren noch einmal darüber! 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wenn hier das erste Fremfabrikatfoto gezeigt wird dann war’s dann für mich hier im Forum :yessad:
Bin extra vom DFN (vom DSLR will ich gar nicht reden- andere Struktur) hierher gewechselt. :ja:
PENTAXIANS- Forum wurde 2011 meine neue Heimat und diesem Forum bleibe ich treu so lange es mir möglich ist. :ja: :clap: :bravo: :anbet: :2thumbs: :2thumbs:


pixiac hat geschrieben:
Leute, bitte! Wollt ihr mich missverstehen?
Das Pentaxians-Forum wird immer eine Plattform für PENTAX Fotografen bleiben und PENTAXIANS als Domaine bleibt es auch!
Das ist für mich das Wesentliche :clap:
pixiac hat geschrieben:
Wenn es nur noch Pentax als DSLR Anbieter gibt, kann ich mir aber vorstellen, dass unsere Community irgendwann abstimmt, dass wir eine kleine Ecke unseres Forums für dann "historische" Fremdfabrikate öffnen, weil, Konkurrenz isses ja dann irgendwann nicht mehr. 8-) Diese Entscheidung lege ich aber in eure Hände, niemals über euren Kopf hinweg und erst, wenn es so weit ist!
… kommt Zeit kommt Rat :2thumbs:
pixiac hat geschrieben:
Ricoh hat eine wichtige, in meinen Augen bahnbrechende Entscheidung getroffen, die viel mit Mut und Bekenntnis zu tun hat.
Mit dieser Entscheidung zeigt man eine Größe, die Ricoh niemand zugetraut hätte!
Wenn diese Strategie Erfolg hat, wird diese Entscheidung zum größten Alleinstellungsmerkmal überhaupt und geht dann über Herstellergrenzen hinweg.
Dieser neuen Größe sollten wir uns nicht von Anfang an und gänzlich verschließen.
Noch ist es lange, lange nicht so weit, aber unterhalten wir uns gerne in ein, zwei Jahren noch einmal darüber! 8-)
… ob ich das noch erlebe :ka: xd 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Hallo, Frank,
ich habe deinen Eröffnungsbeitrag sehr gerne gelesen und ich stimme dir ganz und gar und gewissermaßen "von Herzen" zu, dass Fotorafieren durch einen Sucher große Freude macht, dem Sehen, dem Blicken auf Motive einen besonderen Charakter gibt. Ein gewisser und berechtigter Stolz ist ja auch zu spüren, einer Technik und einer Marke treu geblieben zu sein, nicht aus reiner Markentreue, sondern aus Überzeugung und Vertrauen in eine ausgereifte Technik. Und aus Zuneigung zu einer perfekten Ergonomie.
Ich stimme dir auch deshalb so gerne zu, weil du sehr gut beschrieben hast, wie es mir mit Pentax geht und warum ich dem Hobby Fotografieren zunehmend begeistert nachgehe.
Eine mögliche Umbenennung dieses Forums angestoßen durch dich hätte mich sehr überrascht; du hast offensichtliche Missverständnisse eben ja ausgeräumt. Wenn die Gleichsetzung Älter = Konservativer stimmt, dann diene ich als Beispiel dafür: Ich denke, das Forum sollte den vertrauten Namen Pentaxians behalten, weil er die Community exakt beschreibt. Andererseits kann ich eine mögliche Öffnung (in möglichst weiter) Zukunft verstehen. Und die liegt ja (möglichst) weit vor uns.

Jürgen


Zuletzt geändert von LeoLeo am Di 27. Dez 2022, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

ein Kollege hat ja recht lange versucht, mir eine Canon R6 schmackhaft zu machen. Ich kann/mag mich aber ebenfalls nicht mit einem elektronischen Sucher anfreunden. Zudem gibt es im RF Universum zwar teure und gute Objektive, aber das ganze wirkt auf mich eher seelenlos. Handschmeichler wie das 20-40er habe ich dort nicht gesehen, Limiteds sind eh ein Fremdwort. Und so ein tolles Forum gibt es da schon gar nicht.
Nun ja, dann habe ich lieber meine K3 auf K3-III geupdated, noch ein *chen dazu, und ich bin für die nächsten Jahre gut gerüstet und freue mich weiterhin über den klaren Sucher und den Austausch hier :-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians im Bayerischen Wald?
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
"Darum ist die Pentax K-3 II gerade die beste DSLR-Kamera"
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 27
[Wettbewerb] 4. Pentaxians Fotomarathon am 18.11.2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 38
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Wettbewerb] PENTAXIANS Flyeraktion
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz