Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi,

ich habe heute mein Pentax Papilio II 6,5x21 bekommen.
Es ist keine Kamera sondern ein Fernglas mit einer Nahstellgrenze von 50cm.
Ideal also zur "Makro-Beobachtung" oder Motivsuche :)
Ich hatte bisher nur kurz Zeit schnell mal durchzuschauen. Macht nen guten Eindruck und
ist mit 290g ein echtes Leichtgewicht.
Bisvor kurzem wusste ich gar nicht, das es ein fernglas mit einer solchen Nahstellgrenze gibt.

Bild

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:57 
Hi, interessanter Tipp! Ich hab ein etwas älteres Pentax UCF 8x25, damit kommt man aber sicherlich nicht so nah ran.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Habe es schon seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Sascha,

schreib doch mal über deine Erfahrungen. Ich überlege gerade auch, ob ich mir genau das kaufe (als Makrofreund ;) ).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ich finde es sehr empfehlenswert, würde aber eine höhere Vergrößerung wählen, m2c.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Passt nur auf, dass Ihr mit den 50 cm nicht versehentlich dem Elefant schon vor dem Rüssel steht ... ´:x

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10095
Pentax Ferngläser haben vollkommen zu recht einen guten Ruf.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
mika-p hat geschrieben:
Ich finde es sehr empfehlenswert, würde aber eine höhere Vergrößerung wählen, m2c.


Hallo Mika,

darüber habe ich auch nachgedacht. Gibt z.B. auch das Modell mit 8,5, aber eine stärkere Vergrößerung geht zu Lasten der Schärfentiefe. Das macht das „Suchen“ der Motive nicht undedingt einfacher. Daher habe ich dieses genommen.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 06:27 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Das Papilio 8,5 habe seit einigen Jahren und nutze es häufig und gern. Gekauft habe ich es v. a. um Reptilien leichter zu finden bzw. genauer betrachten zu können. Es ist aber auch ideal geeignet um scher erkennbare Motive, z. B. getarnte Insekten oder Reptilien, ausfindig zu machen und genau zu lokalisieren. Mit einem Makroobjektiv >100mm kann man sich ganz schön schwer tun, das gewünschte Objekt in den Fokus zu bekommen, v. a. dann, wenn man es mit bloßem Auge kaum erkennt. Ich nehme dann immer das Papilio, merke mir auffällige Strukturen nahe des gewünschten Motivs und versuche anschließend diese Struktur durch den Sucher zu finden. Das klappt gut und hilft dabei, dass man die Fluchtdistanz der Tiere nicht unterschreitet.

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Utensil für Makrofreunde
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 08:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bis jetzt habe ich wegen Tiefenschärfe noch keine Probleme gehabt, aber auch nicht so drauf geachtet, danke für den Hinweis.
Viele Pentax-Gläser haben eine toll kurze Naheinstellgrenze, die sie interessant machen, von der Optik und Preis/Leistung sowieso.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz