Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
so richtig mit anfassen, blöden Fragen stellen und liebgewonnene Pentaxianer aus der Pentax Welt treffen.
War natürlich schon froh, daß ich da einen alten Bekannten aus dem anderen Forum traf.
Aber mal von vorne:
Heute war in Darmstadt bei der Fotogena GmbH ein Pentax K1 Abend.
Die Teilnehmerzahl war begrenzt und dennoch konnte ich noch am Nachmittag einen der freien Plätze ergattern.
Neben den Mitarbeitern der Fotogena waren auch 2 Leute von Pentax dabei. Der eine nennt sich "National Key Account Manager, Germany". Ich denke der hatte den Schlüssel.

Nach einer kurzen und knappen Einführung hatte man Gelegenheit in lockerer Runde die Kameras (2 Stück) anzufassen, auszuprobieren und so richtig dran rum zu fingern. Das war doch was. "A little bit conversation, little more action, please! Ich liebe es. Hier schon mal Danke an die Fotogena: "Das war super".
Auch das keiner so richtig auf die Uhr geschaut und das Ganze 30 Minuten länger ging als geplant.

Was gibt es zu berichten:
Die K1 liegt gut in der Hand. Vom Gewicht her ist das gegen die K3 gefühlt keine große Gewichtszunahme zu spüren. Das hat mich überrascht. Im Großen und Ganzen paßt das Teil. Auch in größere Hände und ist auch nicht zu groß für Bürokratenhände. Man hat so gar nicht das "Wechselgefühl" oder "Wechselpanik". Finde ich echt gut.

Einem früheren Anliegen von mir, die Tastensperre, wurde teilweise Rechnung getragen. Man kann jetzt die Tasten mittels Knopfdruck sperren und auch entsperren. Hier habe ich nochmals meine Idee vorgebracht. Das will der andere Pentax-Herr mal prüfen lassen. (Namen und mein Gedächtnis!)

Man kann im Sucher ein Gitter einblenden. Dies ist allerdings sehr dünn gehalten. Soll heißen: Die Gitternetzlinien sind nicht so stark zu sehen wie bei der Gittermattscheibe. Zumindest im Laden gegen 20.00 Uhr. Bei Tageslicht gegen den Himmel konnte ich nicht ausprobieren. Auf jeden Fall könnten die Linien dicker sein. Ich halte die Kamera ja immer schief.

Die untere Taste im Steuerrad ist mit der Funktion "Helligkeit des Bildschirmes" belegt. Also ich regel da im Allgemeinen nicht so viel dran rum, daß es einer extra direkten Taste bedarf. Da hätte man was anderes drauf legen können. Oder lassen können wie früher.

Man kann die K1 jetzt so rundherum Beleuchten. Da gibt es eine LED vorne am Bajonett, damit man das Objektiv auch im Dunkeln aufsetzen kann. Lieb gemeint. Aber das finde ich auch so.
Dann sind ein paar LED hinter dem Klappbildschirm. Wenn man den nach vorne kippt wird das Steuerrad beleuchtet. Das finde ich recht gut. Beleuchtete Tasten wären hier noch besser, ob das überhaupt geht weiß ich nicht.
An der Position der Fx-Taste, also linke Seite wo auch der AF-M Schalter sitzt ich auch noch ne LED. Auch gut.

Das neue zusätzliche Einstallrad für diverse Einstellmodi ist anfangs etwas verwirrend. Wenn mal weiß wie es dann weiter geht. Geht's. Mir persönlich ist es etwas suspekt. Ein Einstellrad für Astro-HDR-Crop etc. hätte es nicht unbedingt bedurft, da diese Einstellungen in der Praxis eher selten oder vor dem Shooting einmalig gemacht werden. Ich finde für solche Grundlegenden Einstellungen muß das Einstellrad nicht so präsent sein. Dies hätte man auch Menuegeführt z.B. über die untere Taste am Steuerrad machen können. (Die ist jetzt mit der Bildschirmhelligkeit belegt. Siehe oben).

Die Umschaltung von FF- nach Crop-Objektiven kann in "Auto" oder nach manueller, statischer Vorwahl erfolgen.
Über Untermenue das mit dem neuen Einstellrad aufgerufen wird.

Der obere kleine Bildschirm ist kleiner geworden. Ausgerechnet der, den ich am meisten nutze. Da genügte oft nur ein schneller Blick und die Einstellung war kontrolliert. Die Größe ist dem neuen Einstellrad geschuldet. Der schnelle Blick ist Geschichte. Ich bin Brillenträger.

Ich habe dann noch nach der Möglichkeit der Abspeicherung der Userdaten auf SD nachgefragt. Ist ja lästig, daß man nach dem Service den ganzen Kram wieder neu definieren muß. Der 2te Pentax-Herr, der dessen Name ich vergessen habe, will auch dies anregen und mir ein E-Mail schicken.

Die Handhabung scheint mir im Gesamten Pentaxkonform. OK, die AF-C Einstellung mit dem erweiterten AF-Bereich habe ich so auf Anhieb nicht finden können. Finde dennoch das die Kamera ein sehr wertiges Teil ist, daß wohl keine Wünsche offen läßt. In der Ausstattung findet man in der Preislage nichts vergleichbares. Man muß ja nichts alles nutzen. Für mich persönlich hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen.
Mein Fazit für den Abend: Es hat sich gelohnt. Die Veranstaltung war keine reine Vorführung sondern eher ein Treffen unter Kollegen mit offenen Worten und Fragen.
Hier ein paar Antworten:
Die K1 wird in KW18 ausgeliefert.
Es wird keine Kamera-Set's geben.
Was in Sachen APF-C noch kommt weiß man nicht genau.
Von denen im Netz verbreiteten Nachrichten einer Spiegellosen in Zusammenarbeit mit Sony etc. weiß man nix und hält es eher für ausgeschlossen. Dies sei nicht richtig, bei Pentax hätte man sich auf die Linie mit Spiegel festgelegt. Eine spiegellose Kamera hätte zudem früher kommen müssen.

Obgleich die Fotogena so langsam aber sicher der einzige Händler mit der entsprechenden Pentax-Auswahl in Rhein -Main sein wird, gab es ein Schmankerl der besonderen Art. Jeder der an diesem Abend eine K1 vorbestellt hat erhielt einen Sonderrabatt von 185 €. Ich habe zwar nicht geordert sage aber im Namen der anderen Kollegen "Danke Fotogena".

So, daß war mal mein erster Eindruck. Mal wieder anders und daher nicht aus der Sichtweise von Technikbegeisterten sondern von einem einfachen Fotografen der nur Bilder macht und mit Astrotracer und so einem Zeugs nicht anzufangen weiß.

PS:
Ich habe noch 2 Bilder abgespeichert. Natürlich mit Crob-Objektiv DA16-50 einmal mit der K3 und mit der K1 im Crop-Modus. Mal schauen ob es mit dem Upload dann klappt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für den interessanten Bericht :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 22:17 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
kann ich soweit bestätigen. ich glaub der Rabatt war aber "nur" 125 €, wenn ich mich recht entsinne. Ich war auch da :D
(der komische langhaarige kerl)

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Ups, ich war mir mit 185€ sicher. Ist aber auch egal. Fand ich auf jeden Fall gut. Ich denke, die die heute gekauft haben hätten dies sowieso getan. Und da hat Ricoh dem Fachhandel einen echten Gefallen getan.
Du warst der mit den Konzerten, richtig?
Ich bin der mit der K3 und dem Gurt. :cap:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 22:32 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
:D genau der. :cap: :cap:

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:11
Beiträge: 9
cooler Bericht!

_________________
VG
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
hier das Bild der K3 mit Crop-Optik DA16-50;
400Iso, F2,8; T 1/30 sek. in Jpg aufgenommen. Auflöseeinheit 2 (was immer das ist)
Das Bild ist 4800x3200 Pixel groß: Bitiefe 24; Pentax K1 vers. 048

Ups Upload geht nicht. Bei Datei suchen hängt sich wieder alles auf!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild

Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
mit dem alten Uploader habe ich eine Möglichkeit gefunden. Mit Hand in den Beitrag kopiert.
Das ist das Bild mit der K1 und ein 100% crop.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K1 live
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
so hier die Aufnahme mit der K3
na ja, geht eigentlich nicht. Ist Iso 1600, da rauscht es im Blätterwald.
Das hat keinen Wert

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

:) Pentax W90 live aus dem Geschirrspüler... ;)
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 8
Ohrensofa live
Forum: Menschen
Autor: aloislammering
Antworten: 10
zum glück gibt es Live-View
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 1
K 1 Kennenlernen - Live View Informationen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapunkt
Antworten: 11
Secret Vintage Concert live in Fintel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz