Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
pentaxnweby hat geschrieben:
Hmmm, nur mal so. Ich lese immer wieder mal das Kamera X schönere Farben macht wie Kamera Y. Ist das denn in Zeiten von EBV nicht egal? Meine Bilder erhalten ihre Farbe in Lightroom. Bei nur JPG kann ich das ja noch verstehen aber ich denke die meisten von uns fotografieren in RAW?


Nur sehr bedingt, wie ich finde. Such Dir in Deiner Gegend ein schönes Motiv, fotografiere es morgens und abends jeweils zur goldenen und zur blauen Stunde und dann nochmals am Mittag. Dann variiere ggf. noch mit geschlossener Wolkendecke usw.

Die "Ausbeute" versuche dann mit dem RAW-Entwickler Deines Vertrauens farblich anzugleichen. Dann hast Du womöglich die Antwort.

Viel Erfolg wünscht
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Glaub', es ging Bernd nicht so sehr um die Farben zu verschiedenen Tageszeiten, sondern eher der Farbanmutung verschiedener Kameras.

Wie altert eigentlich ein Bayerfilter? Nein, will ich nicht wissen... :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 15:38 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
pentaxnweby hat geschrieben:
Ist das denn in Zeiten von EBV nicht egal? Meine Bilder erhalten ihre Farbe in Lightroom.


Es gibt viele Foto-"Anwender", die sich nicht um Bildbearbeitung kümmern möchten. Sie verwenden die Bilder, wie sie auf der Speicherkarte gelandet sind.
Sie betreiben Gebrauchsfotografie ohne besondere Technik-Leidenschaft, sind aber oft sehr kritische "Künstlernaturen".
Ich habe es zwei mal erlebt im Bekanntenkreis bei verschiedenen, unabhängig voneinander agierenden Personen, jeweils beraten von mir zur Kameramarke.
1. Fall: Umstieg von K10D (CCD-Sensor) auf K30 (CMOS-Sensor)
2. Fall: Umstieg von K200D (CCD-Sensor) auf K5 (CMOS-Sensor)

Beide Umsteiger waren unzufrieden mit der Farbwiedergabe ihrer neuen Kameras.
Die Ursache war vermutlich der Umstieg auf den CMOS-Sensor.

Mich hat damals sehr überrascht, das so etwas gleich gesehen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 15:47 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
mich überrascht das nicht, denn ich sehe das genauso. Alle aktuellen Kameras haben nicht mehr die Natürlichkeit und Lebendigkeit der Farben alter Kameras, deswegen interessieren mich Kameras auch nicht mehr und ich bleibe bei meinen alten. Die Pentax K-S1 geht noch gerade so durch mit einem Tamron 17-50, was auch eine eher kühle Farbanmutung hat und die Kontraste nicht so verstärkt wie moderne HD Objektive. Schön wäre es, wenn das in RAW zu behoben wäre. Das betrifft alle Marken, liegt an den Sensoren, man könnte sagen, es ist der Preis für die High-Iso Fähigkeiten und Dynamikumfang. Dafür werden die Sensoren so getuned, das wahrscheinlich schon auf Sensorebene entrauscht und geschärft wird, Helligkeitsspitzen gekappt werden, dadurch nachgefärbt und der Kontrast erhöht werden muss, die Farben sind wegen der Enttrauschung zusätzlich "glatter" und damit die schönen Farben dahin - aber das ist nur meine Theorie und Farben sind sowieso subjektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 12:09 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 387
Wohnort: Köln
Hallo.
Postscriptum zu meiner FotoGregorKöln-Anmerkung.
1. Das neue 70-210mm steht bereits im Schaufenster. Sieht deutlich schicker aus als gedacht.
2. Ich arbeite ja in Düsseldorf. Auch dort gibt es einen Anbieter, der in Bezug auf Pentax bestens sortiert ist, nämlich Foto Koch. Die Darstellung, dass im Fachhandel die Marke Pentax die gleichen Sympathiewerte wie das Corona-Virus hat, stimmt schlicht und ergreifend nicht, jedenfalls in Bezug auf bestimmte Karnevalshochburgen. Gruss aus Kölle
Peter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 14:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ElCapitan hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Ist das denn in Zeiten von EBV nicht egal? Meine Bilder erhalten ihre Farbe in Lightroom.


Es gibt viele Foto-"Anwender", die sich nicht um Bildbearbeitung kümmern möchten. Sie verwenden die Bilder, wie sie auf der Speicherkarte gelandet sind.
Sie betreiben Gebrauchsfotografie ohne besondere Technik-Leidenschaft, sind aber oft sehr kritische "Künstlernaturen".
Ich habe es zwei mal erlebt im Bekanntenkreis bei verschiedenen, unabhängig voneinander agierenden Personen, jeweils beraten von mir zur Kameramarke.
1. Fall: Umstieg von K10D (CCD-Sensor) auf K30 (CMOS-Sensor)
2. Fall: Umstieg von K200D (CCD-Sensor) auf K5 (CMOS-Sensor)

Beide Umsteiger waren unzufrieden mit der Farbwiedergabe ihrer neuen Kameras.
Die Ursache war vermutlich der Umstieg auf den CMOS-Sensor.

Mich hat damals sehr überrascht, das so etwas gleich gesehen wurde.

Den Effekt beim Vergleich von K200D und K-r und K-30 konnte ich auch feststellen. Aber mit einer Anpassung im Farbbereich von Grün+1 und Amber+2 bei der K-30 sehen die Farben wieder aus wie von K200D.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:02 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich bekenne mich dazu, recht selten mit EBV einzugreifen. Wenn das Bild ooc so wiedergegeben wird wie ich die Lichtsituation zu diesem Zeitpunkt empfunden habe, sehe ich keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern.
Allenfalls wandle ich dann, wegen des Speicherplatzes, via Stapelkonvertierung noch um.
Manchmal "rette" ich mit EBV ein Bild, was mich ansonsten nicht zufrieden stellen würde.
Und ehrlich gesagt, mache ich lieber mit der Kamera in der Hand Bilder, als anschließend stundenlang an den Daten herumzubasteln.
So muss ich mir (also ich muss das zumindest) halt im Vorfeld vielleicht mehr Mühe geben und manche Bilder "gelingen" mir dann nicht so wie ich wollte, aber dann muss man auch mal den Mut zu Lücke haben und das Bild ggf. löschen.

@ElCapitan
Genau das meinte ich. Der CCD-Sensor gab Farben an sich schon "wärmer" wieder. Auch wenn dessen Auflösung und ISO geringer waren.
Wenn dann noch eine gute Optik davor war, gab es an den Bildern doch selten etwas auszusetzen.

Und wo ich gerade Koch lese.. Dort habe ich mein gebrauchtes FA50 und meine K-3II her.
Letztere aber nur dorther, weil sie eine Art "Entschädigung" von einem in D-dorf ansässigen Kunden war.
Dieser hatte sich meine K-5II ausgeliehen, ohne mich mal zu fragen, und die Kamera samt Makro rutsche ihm aus der Hand.
KV: beides platt.
Trotzdem habe ich mir danach wieder einen guten gebrauchten 5II Body zugelegt .

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2020, 16:01
Beiträge: 10
Wohnort: Grossraum Köln
Kein Sensor gibt Farben wieder oder nimmt Farben auf. Es ist immer der nachgelagerte Algorithmus. Selbst Foveon muss die Mathematik bemühen, um am Ende Farben zu sehen. Von daher liegt es weder am CCD noch am CMOS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Dorchadas hat geschrieben:
Kein Sensor gibt Farben wieder oder nimmt Farben auf. Es ist immer der nachgelagerte Algorithmus. Selbst Foveon muss die Mathematik bemühen, um am Ende Farben zu sehen. Von daher liegt es weder am CCD noch am CMOS.


Ich war ja bisher auch der Meinung, dass die Farbwiedergabe der CCD Sensoren wärmer ist. Allerdings neige ich dazu dir gefühlsmässig recht zu geben. Das würde aber bedeuten, dass dann die Bilder im RAW von den Farben her gleich sein müssten. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2020, 16:01
Beiträge: 10
Wohnort: Grossraum Köln
Die Farben werden nicht gleich sein. So, wie Sensoren kontinuierlich weiterentwickelt werden, werden auch die Algorithmen immer wieder verändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Klappern im Aufwind - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz