Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,
der Saturn in der Altmarktgalerie in DD hatte bis ca. Mitte 2019 einen relativ gut sortierten Pentax- Bereich mit guter fachlicher Beratung. Das Pentax- Sortiment gibt es nicht mehr, der Pentax- Schriftzug wurde mit dem Logo irgendeines Drohnen- Kamera Anbieters schlecht und recht überklebt. Pentax schimmert immer noch durch. Wollte ich schon länger mal knipsen, traue mich aber nicht....

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
nacht_falke hat geschrieben:
SkateTux hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Sorry - Isabel - ich würde euch ja auch gerne mal besuchen, aber nach Aachen ist es ein wenig weit.


und ich krieg immer zu hören - nö wir haben kein Ladenlokal :d&w:
Dafür geht der Versand Megafix - bestellt - Lieferung am nächsten Arbeitstag


AC Foto, hat auch kein Ladenlokal... aber online bestellen und dort abholen geht ;)

Und im gleichen Haus, ist auch noch der beste Aachener Fotofachhändler :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:52 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
bigw hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
SkateTux hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Sorry - Isabel - ich würde euch ja auch gerne mal besuchen, aber nach Aachen ist es ein wenig weit.


und ich krieg immer zu hören - nö wir haben kein Ladenlokal :d&w:
Dafür geht der Versand Megafix - bestellt - Lieferung am nächsten Arbeitstag


AC Foto, hat auch kein Ladenlokal... aber online bestellen und dort abholen geht ;)

Und im gleichen Haus, ist auch noch der beste Aachener Fotofachhändler :thumbup:


Nein, Abholung geht nicht! Wir sind doch wirklich ein reiner Versand! Der Laden ist Audiophil, das ist eine eigene Firma :lol:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich war letztens in unserer Kreisstadt, ca 31.000 Einwohner, in einer Filiale von Foto Erhard weil ich Dussel meine Speicherkarte vergessen hatte. Da habe ich mal gefragt nach pentax. Immerhin war eine K70 vorrätig.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
In Coesfeld (Kreisstadt im Münsterland, 33 tsd Einwohner) gibt es noch einen Fotoladen, der Hardware verkauft. Pentax wird nicht mehr geführt, die letzte ware die K100. Canon wird aber auch nicht mehr geführt. Die EK für Canon sind wohl so, dass er für Canon mehr wie der Endkunden im Netz bezahlen muss, macht also wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Geführt wird noch Nikon, Olympus, Sony und Panasonic. Auf Nachfrage bestellt er, was er kriegen kann und eigentlich auch zu guten Konditionen. Ich bin aber mittlerweile auf Einkauf im Netz umgestiegen, da vor Ort für mich nichts mehr vorhanden ist. Ich bin nach wie vor mit dem, was ich haben (bleibe definitiv bei APSC) gut zufrieden. Der angekündigte Nachfolger der K3 interessiert mich allerdings sehr, da werde ich dann wohl schwach werden. Das Alleinstellungsmerkmal "Limited" bleibt aber auf jeden Fall, und das hat was (zumindest für die Senioren, die in der analogen Welt zuhause waren).

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 20:03 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Meine ersten "Berührungen" mit Pentax hatte ich in einem Saturn in Wuppertal. Eigentlich wollte ich ja gar keine DSLR und war wegen etwas anderem dort.
Aber die K-5 war für meine Daddeln ein haptisches Erlebnis. So wie maßgeschneidert. (blieb im Kopf gespeichert).
Als ich in dem Jahr dann endgültig von meiner Digi.Knipse die Nase voll hatte, musste doch eine DSLR her. Und da erinnerte ich mich.
Gekauft habe ich dann meine K-5II beim Foto-Fachhändler ebenfalls in W-tal. Zwar Anfangs mit 18-135 Kit-Glas aber ich wollte erst mal sehen wo die Reise hingeht. 2 Jahre danach durch einen kleineren, plötzlichen Geldsegen kam die K-3II von einem Fachhändler aus Düsseldorf dazu und zwischendrin ein paar *.
Wenn man natürlich erst einmal seinen Bedarf "gedeckt" hat, sucht man eben die Fachhändler seltener auf. Insofern bin ich gerade auch nicht auf dem neuesten Stand. Im lokalen Media-unmarkt brauche ich mich jedenfalls nicht umschauen. Da sind nur die "größeren" Marken oder Miniknipsen vertreten.
So steigert man, jedenfalls bei mir, nicht das "Habenwillsyndrom". Ich bin noch so ein komischer Kunde, bei dem das eher entsteht wenn er den Gegenstand in der Hand hält und ihn gleich mitnehmen will. Daher erliege ich auch nicht der Versuchung, mit 4 x ähnliche Teile zuschicken zu lassen und 3 davon wieder zurückschicke.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
lonees Beitrag macht mir bewusst, dass ich in meinem Eingangspost ganz zu erwähnen vergessen habe, welche Kamera ich damals (2004/2005?) im Mediamarkt gekauft hatte. Es war nämlich eine istD*, eine unglaublich schöne Kamera. Sie lag gut in der Hand, machte tolle Farben und war nicht nur mir meinem Altglas (vor allem A 1,7 50mm und K 75-150mm) kompatibel, sondern auch (ich meine als letzte DSLR) mit den alten Pentax-Blitzen. Leider hatte sie nach relativ kurzer Zeit einen wirtschaftlich nicht sinnvoll zu reparierenden Sensorschaden. Etwa ein halbes Jahr nach dem Kauf hatte ich das selbe Modell beim Mediamarkt in Esslingen sogar noch billiger gesehen (so um 350-380 Euro) und hatte mich noch jahrelang geärgert, mir da keinen Zweitbody gekauft zu haben.

Ansonsten bin ich überwältigt von der Fülle Eurer Beiträge und finde es unglaublich interessant, wie vielfältig der (Einzel-)Handel in den verschiedenen Regionen Deutschlands in Bezug auf "Fotohardware" im Allgemeinen und "unsere" Marke im Besonderen aufgestellt ist. Tendenziell scheint ja der Hardwareverkauf im Ganzen, also markenübergreifend, rückläufig zu sein.

Welches Motiv Mediamarkt für seine aktuelle Aktion hat, ist mir eigentlich egal. Nachdem ich inzwischen seit Jahren zufriedener Kunde bei AC bin, würde ich da eh nichts mehr kaufen. Gleichwohl bewerte ich es als positiv, dass so ein großer Händler "unsere" Marke bewirbt. Denn - so denke ich - jeder neue Pentaxian lässt die Marke länger leben.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 09:46 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 388
Wohnort: Köln
Hallo.
Ich hatte das ja schon mal an anderer Stelle geschrieben.
In Köln am Neumarkt gibt's Foto Gregor. Die haben ein eigenes Schaufenster nur mit Pentax/Ricoh-Sachen. Alle aktuellen Produkte sind mehrfach auf Lager, auch die meisten Objektive sind verfügbar, besonders die letztjährigen 'Linsen' und die Stern-Objektive. Wenn was fehlt, kann man es sich am Folgetag abholen. Zweimal in der Woche kommt ein Pentax-Mitarbeiter (ich glaube Mo und Do), den man ggfs. befragen kann, wenn es zum Beispiel um das Überschreiten der Garantiezeit geht. Auf diesem Wege wurde mir das 16-50 mm* noch kostenfrei repariert.
Gruss von Peter aus Köln-Sülz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 10:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn man sich von der reinen Werbung/Werbeflut "blenden" lässt, greift man vermutlich auch schneller zu den "größeren" Herstellern.
Das Alleinstellungsmerkmal: Abgedichtete Gläser und Bodys zu ANGEMESSENEM Preis kommt bei denen aber eher selten bis garnicht vor.

Ehrlich gesagt war ich zunächst in Richtung Nikon orientiert, weil ich damals von der Farbwiedergabe meiner Coolpix 950 angetan war.
Dann habe ich die Bilder einer K-20D gesehen und war davon ebenfalls angetan. Und so rückte Pentax ins Visier.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, die Farben der 20D aufgrund ihres Sensors, erreichte die 5II auch nicht.
Aber immerhin nahe dran, wenn man eine entsprechende Optik vorn dran hat.
Zugegebenermaßen ist Farbempfinden natürlich sehr subjektiv. Und ich bilde mir auch ein, dass manche Sigma-Linsen die Farben kälter wiedergeben.(So empfunden, als ich in den Anfängen mal spaßeshalber ein 70-300 APO angeflanscht hatte)
Aber So What?
Ich habe jedenfalls immer ein leichtes Lächeln auf den Lippen, wenn ich mit 5II oder 3II und einem * unterwegs bin und bei anderen wegen ein paar Tropfen alles unter der Jacke oder Rucksack verschwindet.
Auch schön sind die großen Augen anderer regenbeschirmter Spaziergänger, wenn man im regnerischen Wald seine Hunde ablichtet und einem das Wasser von der Kapuze tropft. Ihr seht, ich schone meine Hardware nicht wirklich. Und trotzdem bin ich immer noch zufrieden. Ein Freund von mir hat in der Zeit meiner 5II bereits 3 Canons wegen Feuchtigkeit defekt gehabt.
Jetzt hat er sich noch eine gebrauchte K-5IIS und ein *50-135 zu seinem "C"-Equipment angeschafft. Und witzigerweise kommt die immer mehr mit, wenn wir mal gemeinsam unterwegs sind.

Bei Gregor in Kölle, hab ich gebraucht meinen Metz 58AF2 in gutem Zustand gefunden. Aber es ist immer so weit um "mal eben" dorthin shoppen zu fahren.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax im Aufwind?
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hmmm, nur mal so. Ich lese immer wieder mal das Kamera X schönere Farben macht wie Kamera Y. Ist das denn in Zeiten von EBV nicht egal? Meine Bilder erhalten ihre Farbe in Lightroom. Bei nur JPG kann ich das ja noch verstehen aber ich denke die meisten von uns fotografieren in RAW?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Klappern im Aufwind - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz