Aber die K-1 steht doch der breiten Masse zur Verfügung? Es ist eigentlich klug gedacht von Pentax die Kamera genau da anzubieten wo es auch die passenden Objektive dazu gibt, das passende Zubehör und eben auch die Bereitschaft sich all das aufs Lager zu legen und nicht nur eine Kamera die sich von selbst verkauft.
@Fred
Keine Sorge, ich hatte das schon richtig aufgefasst. Man kann ja auch wirklich darüber diskutieren wie ausgefeilt dieses Konzept ist. Allerdings versucht Pentax damit die Händler zu pushen die das gesamte Sortiment anbieten und sich damit auch auskennen. Insofern ist das eigentlich schon lobenswert.
In einer idealen Welt wäre es natürlich aus Kundensicht super es gäbe immer zwei Preise. Einen für "nur kaufen" und einen für "kaufen mit Service". In der realen Welt gibt es aber leider nur einen Preis, und wir machen sehr sehr oft die Erfahrung dass wir stundenlang (keine Übertreibung) beraten und dann zu hören bekommen dass Händler xy aber 5 EUR billiger ist. Da frage ich dann immer ganz gerne zurück wie denn die Beratung von Händler xy war. Bei uns rufen aber auch tatsächlich Leute an die woanders was gekauft haben und dann die Sachen von uns erklärt haben möchten.
Beim großen A oder dem kleinen e kann man ja mal anrufen und entweder nach einem Rabatt fragen oder Fragen zu den Produkten stellen. Wird sicher lustig
Ich wollte aber auch echt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur erläutern welchen Hintergrund das Ganze hat
Dabei wollte ich gerade eigentlich nur hierzu was schreiben:
Camtax hat geschrieben:
Als ich den ungewöhnlichen Bildschirm auf dem ersten Teaser-Foto sah, war ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Nun habe ich ihn in einigen Videos gesehen und muss gestehen, dass er einen sehr robusten, wenn auch etwas fummeligen, Eindruck macht. Ich bin ganz gespannt auf erste Reviews.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen wie so ein Display gebaut sein kann ohne dass es zur Sollbruchstelle wird. Und ich finde die Lösung fantastisch! Diese silbernen "Teleskopärmchen" laufen so unfassbar sanft und weich dass ich den ganzen Tag nur das Display hin und her klappen könnte

Da wackelt oder klappert nichts, das Display ist trotzdem bombenfest. Ob das wartungsfrei bleibt muss man dann mal sehen, aber der erste Eindruck ist deutlich !! besser als bei der Klapplösung an der K-S2. Und an der K-1 kann man das Display ja wirklich in quasi jede Richtung bewegen, schon Klasse. Und kein bisschen fummelig, hätte ich auch nicht gedacht.