Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon gehts nicht gut!
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 06:50 
War kein Aprilscherz: http://www.nikon.com/100th/

Mann sollte sich als Hersteller immer auf die Vorteile eines Systems (wie der DSLR) konzentrieren. So gesehen wäre eine alte Kamera MX mit austauschbarer Sonsoreinheit schon Klasse - einfach Rückdeckel austauschen und färtich! :mrgreen:

Spass beiseite! Für meinen Teil mache ich Bilder mit einer Kamera. Da haben die modernen DSLR's schon 80% Features, die ich nie benutze. Eigentlich würde eine MX mut Digitalrückseite reichen.

Aber wie sieht der Markt heute aus?

Die Kompaktknipse ist durch das Handie ersetzt (das ja neuerdings angeblich Bilder in DSLR Qualität liefern kann :rofl: ), die kleinen und leichten DSLR Typen werden von den Spiegellosen (Olympus, Panasonic, Fuji) bedrängt und wer nur mal ein paar Bilder auf Facebook/Instagram einstellen will braucht keine D5 oder 1Dx. Selbst Zeitungsreporter tauchen öfters mit kleiner Ausrüstung auf. So gesehen sind die DSLR Hersteller von allen Seiten bedrängt. Kein Wunder, dass es denen nicht gut geht.

Sowohl was Pixelzahl, Features und Bildqualität angeht war ich mit der K5 völlig zufrieden. Habe auch 'ne K1 und 'ne K3II, muss aber eingestehen, dass sich eine gebrauchte Olympus OM-D E10 hier im Hause eingeschlichen hat. Im Urlaub will ich nicht 4-5 kg Fotoausrüstung mit rumschleppen.

Nein, ich meine nicht (wie manche andere) dass die Zukunft bei den Spiegellosen liegt, aber eine spiegellose Pentax mit k-Bayonett und den DA Limiteds und ich hätte die OM-10 nicht mal angeguckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon gehts nicht gut!
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 15:54 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Nicht so pessimistisch, ein Handy zaubert keine echten Makros. Und als Brillenträger brauche ich einen vernünftigen Sucher, keinen reflektierenden
Smartphone-Bildschirm.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon gehts nicht gut!
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 18:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Was soll Nikon auch schlimmstenfalls passieren? Mitsubishi stößt sie ab, lässt sie pleite gehen etc. - der F-Mount wird deswegen nicht sterben und der Markenname sicherlich auch nicht - beides ist zu wertvoll.

Pentax ist schließlich auch nur noch ein Markenname, der mehrfach verkauft wurde (zuletzt in kurzer Zeit zwei mal) und jedes Mal ist mehr oder weniger KnowHow mitgegangen. Trotzdem steht Pentax heute wohl besser dar (zumindest aus Kundensicht), als irgendwann sonst in den letzten 20 Jahren.

Die traditionellen Bajonette (also eben nicht Samsung und Co.) wird es weiter geben - nur wird man irgendwann mit dem Markt schrumpfen müssen. Dann ist halt nur die Frage, ob ein gutes Dutzend Kameras und knappe 100 Objektive zu halten sind.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dickköpfe,...jetzt gehts los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Nikon 10-30 Made in China Sockel???
Forum: Kaufberatung
Autor: User_08626
Antworten: 4
K-30 oder Nikon D5100 - same same, but different
Forum: Kaufberatung
Autor: Akir Noon
Antworten: 50
so langsam gehts los
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz