beholder3 hat geschrieben:
Das reicht als Erklärung auch nicht, da die Objektivverkäufe ganz genauso eingebrochen sind. D.h. auch die verbleibenden Nutzer, die mit ihrem Body zufrieden sind, sehen keinen Grund mehr für Objektivnachkäufe.
beholder3 hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
Aber ich denke, hier liegt das Problem auch bei den sinkenden Absatzzahlen. Da wird keine Firma viel in R&D investieren wollen.
Wenn jemand bei Umsatzeinbrüchen nicht
massiv in neue Produkte investiert, tötet er seine Firma zu 100%.
Einfach die Pferdedroschken weiterbauen und Kosten sparen und Preise erhöhen, während die Leute Autos kaufen?
Bei beiden Statements möchte ich einmal ein paar Gedanken zufügen.
Durch die Digitalisierung sind die Absatzzahlen mit Ende der 90iger Jahren ins Unermessliche gestiegen. Der Umsatz der Kamerabranche ist heute noch deutlich höher als dazumal. Einen Untergang der Branche vorherzusagen ist diesbezüglich mit Vorbehalt zu betrachten.
Die Umsatzzahlen der Bodies sagen relativ wenig darüber aus, wo die Margen erwirtschaftet werden. Heute ist es deutlich einfacher Objektive hoher Qualität durch die Digitalisierung zu fertigen. Die Margen bei Objektiven sind mit Sicherheit deutlich höher als bei den Bodies. Gleichzeitig ist der Serviceaufwand deutlich gestiegen. Üblicherweise werden im Service höhere Margen erwirtschaftet als im Neuverkauf, wo der Margendruck hoch ist.
R&D Ausgaben benötigen auch das richtige Timing. Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt auf dem Markt zu sein ist der Trick. Das kann mitunter auch heissen R&D Neuerungen zu verzögern. R&D Personalbestand wurde vielleicht in den dicken, digitalen Jahren etwas grosszügig bemessen, so dass diese jetzt an den sinkenden Umsatz angepasst werden. Wenn man die R&D Zahlen nicht zur Zeit dem Umsatz anpasst läuft man Gefahr, die Finanzierung einer Firma ins Wanken zu bringen. Man kann ein paar Jahre R&D auf Kredit finanzieren, aber das ist ein risikohaftes Spekulieren.
Im Allgemeinen ist aus solcher Konsolidierung wie Nikon sie durchführt sehr schwierig Schlüsse auf die Zukunft zu schliessen. Konsolidierungen schauen immer in die Vergangenheit. Ich würde annehmen, dass Nikon von der Kostenstruktur immer noch deutlich besser aufgestellt ist, als die Kamerabranche von Ricoh.