Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie lange wollt Ihr keine neue Kamera kaufen?
Ich möchte schnellstmöglich ein Folgemodell kaufen 13%  13%  [ 18 ]
Ich plane, noch 1 Jahr mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen 10%  10%  [ 13 ]
Ich plane, noch 2 Jahre mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen 15%  15%  [ 20 ]
Ich plane, noch 3 Jahre mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen 16%  16%  [ 21 ]
Ich plane, noch 4 Jahre mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen 4%  4%  [ 6 ]
Ich plane, noch 5 Jahre mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen 7%  7%  [ 9 ]
Ich plane, noch über 5 Jahre mit meiner aktuellen Kamera zu knipsen 35%  35%  [ 47 ]
Abstimmungen insgesamt : 134
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Ist bei mir so ähnlich wie bei BluePentax - weder plane ich einen Neukauf, noch fehlt mir an der K-1 oder K-3 irgendwas wichtiges. Das heißt aber nicht, dass ich eine schicke Neuanschaffung nicht /zusätzlich/ kaufen würde. Technisch hervorragende Fotos machen die Teile alle, auch die älteren K-S-Bodies und meine Methusalem-K5 (kein Bezug zu einem Forum-Mitglied!).

Die Schlagzahl bei neuen Kameras zu verringern finde ich herstellerseitig völlig richtig. Technisch passiert nicht mehr viel, was einen deutlichen, bei üblichem Einsatz sichtbaren Gewinn bei den Fotos bringt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Die Fragerei ohne zu Wissen was in der Box ist, ist völlig nutzlos.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich wüßte keinen Grund, weshalb ich in den nächsten 5 Jahren eine neue Kamera kaufen sollte.
Die K-3 ist einfach Spitze.
Dann eher noch Festbrennweiten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ich habe mit der K-r angefangen, welche ich dann in eine K-50 eingetauscht habe. Vor zwei Jahren habe ich mir die K-3II gekauft, mit welcher ich vollauf zufrieden bin. Ich glaube diese Kamera wird noch lange Zeit mehr können, als ich dazu in der Lage sein werde. Klar, die Vollformatkameras wecken auch in mir gewisse Begehrlichkeiten, aber mit neuen Gläsern würde das ganz schnell eine Preisdimension annehmen, welche es mir persönlich nicht mehr Wert wäre. Denn da würde ich mir die Frage stellen wo (m)ein Hobby aufhört und wo die (Semi-)Professionalität anfängt ...

Wäre die Fotografie mein einziges Hobby, würde ich das wahrscheinlich etwas anders sehen. Aber wenn man dann noch ein Faible für E-Gitarren und Röhrenverstärker, exklusive Modelleisenbahnloks, der Astronomie und dem Motorrad fahren hat, muss man die vorhandenen Ressourcen einteilen ... :ichweisswas: ... um nicht Trouble mit der Regierung zu bekommen ... :mrgreen:

Deshalb ist meine Strategie hinsichtlich der Fotografie eindeutig zugunsten APS-C und dem sukzessiven Kauf guter Optiken gefallen.

Übrigens, in der Astronomie gibt es einen guten Spruch: "Jedes Fernrohr hat seinen Himmel." Ob man also mit einem Feldstecher 10*50, mit einem anständigen Refraktor oder mit einem 35" Dobson in den Himmel schaut, es ist in jeder Hinsicht ein Erlebnis. So ähnlich sehe ich das auch bei den Kameras ... :foto:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe gar kein Kreuz gemacht. Meine K-3 hat jetzt 80000 Auslösungen hinter sich. Etwas Neues gibt es erst, wenn Sie den Geist aufgegeben hat. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 17:41 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Ich habe auch kein Kreuzchen gemacht - bin mit meiner K3 II ( 3 Jahre alt, 20000 Auslösungen ) voll zufrieden und Objektive habe ich auch alle, die ich brauche.
Das bedeutet zwar nicht, dass ich mir keine neue Kamera kaufen würde, hierfür habe ich aber genaue Vorstellungen, was eine neue Kamera haben müsste ( z.b. interne Stackingfunktion, höhere Lichtempfindlichkeit).
Zudem würde ich auf jeden Fall bei APSC bleiben , Vollformat schließe ich aus...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 17:46 
Offline

Registriert: Mi 6. Jul 2016, 02:46
Beiträge: 396
sascha2305 hat geschrieben:
ich hab aktuell die K-1 und die KP .. was mich doch ein bissle stört ist das ich die K-1 letztes Jahr erhalten hab und 1 Woche später die K-1 MK II in den Startlöchern stand. und der Preis ... ich hab die K-1 noch für 2299,00 EUR gekauft. die K-1 MK II wurde dann für 1999,00 EUR angeboten ...


Da warst du noch nicht im Forum?
Isabell schaut immer das wir hier ein paar Euro sparen können.
Habe meine K1 MII beim letzten Forumstreffen für 1675 Euro bekommen, an Weihnachten war sie dann etwa 1400 Euro.
Kleiner Tipp
Warte auf den Weihnachtskalender oder frag direkt beim Forumssponsor nach.

Lieben Gruss
dare76


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Ralf66 und @gerhard57
Macht doch euer Kreuz bei "über 5 Jahre", sonst verfälscht es doch die Statistik.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich habe die letzte Option angekreuzt, also >5Jahre, da ich seit 1 Jahr eine KP und seit eineinhalb jahren eine K3-II habe, zwei Kameras, die sich perfekt ergänzen, die eine hat ihre Stärken genau da, wo die andere ihre nicht so starken Seiten hat. Beide Kameras liefern mir eine Bildqualität - insbesondere bei dem von mir eingesetzten Linsenportfolio - dass hier der Wunsch nach Neuem eher durch ein 11-18/2.8 gestillt werden könnte.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Für mich ist die Frage nicht beantwortbar. Bei der K1-Vollformat denke ich nicht an eine Neuanschaffung, aber eine Modernisierung der K5 könnte ich mir durchaus vorstellen. Bereits bei der K 3/K 3 II hatte mich meine Tierliebe zum Sparschwein in arge Gewissensnöte gebracht und letztlich doch gesiegt. KP ist kein Thema, eher noch die K 70. Als "Ersatzhandlung" habe ich dann wieder mal mit Film fotografiert. Das sind leichte Kameras!! Nun warte ich mal auf den K3 II Nachfolger und bin neugierig, ob er mich zur Härte gegenüber dem Sparschwein animiert.

Übrigens - Bodys bzw. Objektive sammeln ist ein völlig anderes Hobby als Fotografieren. Beide haben nicht sehr viel miteinander zu tun...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Lens Roadmap Jan 2019
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 48
UT Dortmund- 8.9.2019 (Dark) Phantasy mit Model, Eule und Wo
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 4
Adventszeit-Kalendertürchenbilder 2019
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 184
Holsteinische Schweiz: Wassergetier Ostern 2019
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 14
Pentax Werbung 2019
Forum: Small Talk
Autor: malchuth
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz