Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7853
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Als Nichttechniker kann ich damit wenig anfangen, aber vielleicht der ein oder andere hier dann doch:

https://pentaxrumors.com/2018/10/09/ric ... er-patent/

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1083
Wie ich es verstehe, sind drei Betriebsarten beschrieben:
1. Normaler optischer Sucher, wie heute.
2. In das Bild des OVF wird auf Wunsch ein EVF überlagert. (In Seitenfläche des Pentaprisma durch dreieckiges Zusatzprisma projiziert)
3. Das Bild des EVF ersetzt den OVF. (Wieder durch Projektion des Bildes in das Prisma)
Da weiterhin von einem Spiegel die Rede ist, verstehe ich nicht, wie das Bild aufgenommen wird, das der EVF in Betriebsart 2 und 3 erzeugt. Ich hab nicht gelesen, dass der Hauptspiegel halbtransparent wäre...
Sieht insgesamt konstruktiv ziemlich aufwändig aus.

Hey, Betriebsart 2 würde man heute wahrscheinlich "Augmented Reality" nennen... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1711
Wohnort: Berlin
Na ist doch ganz einfach!

zu 1: OVF ist klar, muss nicht erklärt werden!
zu 2: OVF mit überlagertem EVF -> in den OVF wird z.B. das Histogramm mit in den Sucher eingeblendet oder auch Zeit/Blende/ISO, was heut schon unten im Sucher zu sehen ist.
zu 3: EVF wird es dann geben, wenn LiveView aktiviert ist, was dann Quasi einer Mirrorless nahe kommt, bloß das ich halt hin und her switchen kann.
Man hätte dann beide Welten in einer vereint.

Ob sich das auf Dauer rechnet, sei dahingestellt, da ja gerade das weglassen der Mechanik bei DSLMs halt auch ein Kostenfaktor ist.
Dennoch wäre es ein interessantes "Zwitterwesen", wenn man dazu den Kontrast-AF aufpimpt und in in der Schnelligkeit an den Phasen-AF bringen würde.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 17:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 2807
Wohnort: Emkendorf
Da ich OVF als auch EVF kenne und beides schätzen gelernt habe, wäre solch eine Lösung ideal. Spiegelreflex mit elektronischem Okular, da muss man erst mal drauf kommen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 18:08 
Offline
UT Orga 2019
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 2543
Das wäre für mich der Idealfall. Reflex mit optionaler Spiegellos-Betriebsart für die Momente, wo für ein Bild viele Aufnahmen gemacht werden müssen - beim Stacking z. B.. Wenn das gut gemacht wird und in dieser Betriebsart Spiegel und Verschluss dauerhaft arretiert würden dann wäre es sehr interessant.

... für einen Teil der Anwender das Beste aus beiden Welten
... für einen anderen Teil vermutlich dann nichts Halbes und nichts Ganzes...nämlich für Diejenigen, denen Kompaktheit, mechanische Einfachheit und Vorteile bei der Konstruktion von WW-Objektiven sowie Adaptierbarkeit fast jedes denkbaren Glases wichtig sind.

Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja: wann und wie es kommt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 18:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 2807
Wohnort: Emkendorf
Wenn, dann wird diese Lösung sicherlich in den Topp-Modellen eingebaut. Kann mir das in einer Einsteiger DSLR nicht vorstellen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 21:18 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 14:55
Beiträge: 177
ich brauch sowas nicht.

sollen ruhig alle schön auf EVF umsteigen Canon Nikon usw... mir würde es reichen wenn Pentax einfach weiter DSLRs in der Tradition der k5 k3 weiterbaut.

ich will gerade keinen EVF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1711
Wohnort: Berlin
hekokra hat geschrieben:
ich will gerade keinen EVF


Du müsstest ihn doch in der Variante gar nich benutzen!
Der OVF bleibt ja dann auch weiterhin der Standardsucher, mit der Möglichkeit einen EVF auf Wunsch dazuschalten zu können.
Hat auch den Vorteil, das im gegensatz zu reinen EVF-Kameras der Akku länger hält (also mehr Bilder pro Akkuladung), wenn man den EVF nur benutzt, wenn es nötig ist...

Und alte analoge Objektive lassen sich dann auch hervorragend scharf stellen - über den Sucher-LiveView.
Man brauch keine Schnittbildmattscheibe mehr.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1051
Wohnort: Herrnburg
Die EVF werden immer besser. Sehr wenige werden den optischen langfristig vorziehen. Aber interessant, dass man hier überhaupt Entwicklung investiert...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:15
Beiträge: 3185
Ich find das sehr klasse und ich hoffe, dass sie auch nen Umbau für die k1 anbieten. Hab keine Lust mir ne neue cam zu kaufen :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh/Pentax in der Umstrukturierung
Forum: Small Talk
Autor: hoss
Antworten: 11
Was neues erkundet - Stapelteiche bei Ronnenberg - 07.01.18
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 23
Was neues von Pentax/Ricoh
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 5
Ricoh WG 30
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Beda
Antworten: 4
Neues Objektiv gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz