Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn ich es nicht übersehen habe, solltest du dir auf jeden Fall eine 256GB SSD gönnen, wo du dein Betriebssystem installierst.
Ohne SSD wäre das sonst ein Flaschenhals deines Systems.


Das ist die hier: 512GB Intel M.2 2280 600P PCIe/NVMe Bulk

Sollte für System + Lightroom + Katalog dicke reichen. Jedoch würde ich für den Katalog eine separate Partition anlegen - so ist man, falls eine Neuinstallation nötig sein sollte, flexibler.

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power ... ml?hloc=de

Grafikkarte: kannst Du Dir sparen, wenn Du nur mit einem FullHD-Monitor arbeitest

Lüfter: Scythe Katana 4
https://geizhals.de/scythe-katana-4-sck ... ml?hloc=de
Dann bleibt der PC auch im Sommer leise.

Bist Du Dir mit der 1TB-Platte sicher? 2TB sind jetzt nicht so viel teurer und haben das bessere P/L-Verhältnis...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 17:48 
Was Festplatten angeht 'ne Anregung:
Ich habe meine Bilddateien auf ein kleines Raidsystem 2x4 TB ausgelagert, auf dem jetzt ca. 1 TB belegt sind. Das wird nur angestöpselt beim Bilderspeichern/ - bearbeiten und ist nach Möglichkeit aus beim Internetsurfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
@t2001
Danke für Deine Vorschläge zum Netzteil und Lüfter.
Die Festplatte wird dann wohl 2 TB bekommen, (gibt es auch von Seagate).

Mein Monitor ist ein Dell Ultra Sharp U2312HM, da braucht's vermutlich keine Grafikkarte.

@LX MX
Die Idee mit dem Raidsystem finde ich gut.
Kannst Du mir sagen, welches Du im Einsatz hast?

So langsam nimmt der PC Form an und auch wenn er teurer wird als gedacht, hoffe ich,
daß damit die nächsten Jahre Ruhe ist.

Ich muß noch mal sagen, daß ich sehr froh über Eure Hilfe bin. :hat:
Von diesen speziellen Sachen habe ich nämlich weniger als null Ahnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 19:22 
Ich hab ein relativ simples Western Digital WD My Book Duo 8 TB, das ich als 2x4 TB konfiguriert habe. Dann wird auf beiden Platten parallel gespeichert und man hat netto etwas mehr als 3.5 TB Speicherplatz.
Gibt's oder gab es auch in anderen Größen, man muss die TB-Angabe gedanklich halbieren, wenn man sinnvollerweise die parallele Speicherung programmiert. Es gibt nach meiner Erinnerung 3 Konfigurationsmöglichkeiten, Anleitung lag aber bei und war nicht schwierig.
Wahrscheinlich gibt's schon wieder ein Nachfolgemodell, aber sollte nicht mit der WD My Cloud verwechselt werden, das ist dann wieder was anderes.
Ich hab's in einer Amazon-Aktion etwas günstiger erworben.

Allgemein finde ich, dass es für den Hausgebrauch letztlich nicht drauf ankommt, ob ein System 10 % schneller oder langsamer läuft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
LX MX hat geschrieben:
Was Festplatten angeht 'ne Anregung:
Ich habe meine Bilddateien auf ein kleines Raidsystem 2x4 TB ausgelagert, auf dem jetzt ca. 1 TB belegt sind. Das wird nur angestöpselt beim Bilderspeichern/ - bearbeiten und ist nach Möglichkeit aus beim Internetsurfen.

Ja ... irgendwie so in der Art ... nur habe ich inzwichen für verschiedene Anwendungen und Sicherungen 5 externe Festplatten zwischen 512 GB und 3 TB hinter meinen Monitor stehen (am FireWire-Port) ... :oops: ... und dann gibt es noch 2 oder 3 weitere die ich nach Bedarf an den USB-Anschluss hängen kann ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 19:30 
Das hatte ich vorher auch so ähnlich. 8-)
Und dann hab ich mich irgendwann entschlossen, dass dicke Duo zu kaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 20:27 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
xy_lörrach hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Was Festplatten angeht 'ne Anregung:
Ich habe meine Bilddateien auf ein kleines Raidsystem 2x4 TB ausgelagert, auf dem jetzt ca. 1 TB belegt sind. Das wird nur angestöpselt beim Bilderspeichern/ - bearbeiten und ist nach Möglichkeit aus beim Internetsurfen.

Ja ... irgendwie so in der Art ... nur habe ich inzwichen für verschiedene Anwendungen und Sicherungen 5 externe Festplatten zwischen 512 GB und 3 TB hinter meinen Monitor stehen (am FireWire-Port) ... :oops: ... und dann gibt es noch 2 oder 3 weitere die ich nach Bedarf an den USB-Anschluss hängen kann ...

So kanns gehen.....
ANWENDUNGEN/ Installationen auf interne festplatte- meinetwegen SSD per M.2 port gibts schon mit 300 GB bezahlbar. (SSD" vergessen "allerdings, wenn sie lange ohne Strom sind)
grosse DATEIEN auf externe Platten- wie Bilder rund Filme.
Dann noch EINE Sicherungsplatte, die 2 mal jährlich per Klonen überspielt wird. Das alte True-image macht das komfortabel, startbar und 1000% sicher über USB in 2 Stunden.

Der ganze Rest an "Sicherungsideen" ist Müll, weil eine Platte die DRAN hängt, meistens im gleichen Augenblick den geist aufgibt wie die Hauptplatte. Das ist auch der Grund, warum keiner mehr Raidet! Eine sicherungsplatte gehört in den SCHRANK
PS: Mit WD hatte ich noch nie Plattenausfall, mit Samsung schon 4 mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 20:51 
Sichern tue ich auf DVD-RAM (nicht -ROM), die kommen in den Schrank.
Beim RAID geht's ja mehr um zuverlässige Verfügbarkeit der Daten. Wenn wirklich mal was abrauchen sollte, liegt's noch auf der DVD-RAM.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
fernreiser hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Ja ... irgendwie so in der Art ... nur habe ich inzwichen für verschiedene Anwendungen und Sicherungen 5 externe Festplatten zwischen 512 GB und 3 TB hinter meinen Monitor stehen (am FireWire-Port) ... :oops: ... und dann gibt es noch 2 oder 3 weitere die ich nach Bedarf an den USB-Anschluss hängen kann ...

So kanns gehen.....
ANWENDUNGEN/ Installationen auf interne festplatte- meinetwegen SSD per M.2 port gibts schon mit 300 GB bezahlbar. (SSD" vergessen "allerdings, wenn sie lange ohne Strom sind)
grosse DATEIEN auf externe Platten- wie Bilder rund Filme.
Dann noch EINE Sicherungsplatte, die 2 mal jährlich per Klonen überspielt wird. Das alte True-image macht das komfortabel, startbar und 1000% sicher über USB in 2 Stunden.

Der ganze Rest an "Sicherungsideen" ist Müll, weil eine Platte die DRAN hängt, meistens im gleichen Augenblick den geist aufgibt wie die Hauptplatte. Das ist auch der Grund, warum keiner mehr Raidet! Eine sicherungsplatte gehört in den SCHRANK
PS: Mit WD hatte ich noch nie Plattenausfall, mit Samsung schon 4 mal.

Auf verschiedenen Platten liegen halt verschiedene Dinge - daher macht die Aufteilung für mich Sinn:
- im Notebook steckt eine 1 TB HDD; aufgeteilt in 2 Partitionen: auf einer läuft MacOS und auf einer Win (das ich zu vielleicht 2 % noch brauche, aber eben doch nicht ganz drauf verzichten kann); es befinden sich auch alle wichtigen Dateien auf dem Rechner, den ich auch im Urlaub dabei habe
- 1 x 1 TB auf der Time Machine als Sicherung läuft
- 1 x 500 GB mit einem zweiten, neueren MacOS, ausschließlich für die aktuelle Lightroom-Version 6 (das ich aber nur dann einsetze, wenn ich Bilder mit dem 150-450er bearbeiten will oder Panoramen direkt in LR erstellen will)
- 1 x 2 TB auf der das komplette Fotoarchiv und das digitalisierte alte Film-/Videoarchiv liegen
- 1 x 3 TB auf der die 2 TB-Platte noch mal gegengesichert ist
- 1 x 1 TB mit gemischtem ausgelagertem Zeugs, der Sicherung eines noch älteren, außer Betrieb gesetzten MacOS, der Sicherung meines alten Win-Rechners, ...

Jeder macht es halt anders und ich möchte das ganze Zeugs nicht gesammelt auf einer einzelnen externen Platte und einer weiteren als Sicherung liegen haben wollen.

Mit Ausnahme der 500 GB Platte sind das ausschließlich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - Seagate-Platten, die ich in mit den LaCie-Quadra-Gehäusen erworben habe und die teilweise seit bis zu 10 Jahren problemlos laufen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Komplett-PC
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
So, fast geschafft.
Mein neuer PC sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
SSD: 512GB Intel M.2 2280 600P PCIe/NVMe Bulk
Mainboard: Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Festplatte (HDD): 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Kühler: Scythe Katana 4 Tower Kühler

Preis incl. Zusammenbau ca. € 1.100,00

(Ein Raid-System kommt später dazu, das sprengt im Moment meinen finanziellen Rahmen.)

Danke an alle, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben, jetzt kann ich mit einem guten Gefühl die Bestellung aufgeben. :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße vom Niederrhein :wink:
Martina
__________________________________________________________

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gestochen scharf, ein neuer Mitbewohner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreasb
Antworten: 3
Neuer TTL Trigger für Pentax
Forum: Zubehör
Autor: imhotep
Antworten: 14
Ein Neuer aus Aue
Forum: Hallo Forum
Autor: gt82
Antworten: 14
NEUER VERSUCH Nürnberg von oben UPDATE. Vorschläge umgesetzt
Forum: Urban Life
Autor: GioCar
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz